Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0023. Frage: Die Weisheit in der Erschaffung der berichterstattenden Engel
#1
Die Weisheit in der Erschaffung der berichterstattenden Engel


23. Frage: ALLAH :swt: hat für uns ehrenwerte, berichterstattende Engel geschaffen, die alles berichten, was wir sagen und hören. Welche Weisheit steckt hinter ihrer Schöpfung, wo doch Allah jegliches Wissen besitzt und wir nichts von Ihm verbergen oder verstecken können?

Antwort: Erstens, wenn es um Angelegenheiten dieser Art geht, können wir die Weisheit dahinter erkennen oder auch nicht. Es gibt viele Dinge, die uns betreffen, deren Weisheit wir nicht kennen. Wie ALLAH :swt: sagt:

وَيَسْأَلُونَكَ عَنِ الرُّوحِ قُلِ الرُّوحُ مِنْ أَمْرِ رَبِّي وَمَا أُوتِيتُم مِّن الْعِلْمِ إِلاَّ قَلِيلاً


"Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben." [17:85]"

Was diese Schöpfung angeht, hätte mich der Fragesteller ebensogut fragen können, warum Allah das Kamel in dieser Form, wie es ist, geschaffen hat, oder das Pferd oder den Esel oder den Menschen oder Fragen wie diese. Oder hätte mich fragen können, warum Allah das Dhuhrgebet mit 4 Rakah, das 'Asrgebet mit 4 Rakah und das 'Ishagebet mit 4 Rakah gemacht hat. Was Fragen dieser Art betrifft, können wir die Weisheit dahinter nicht kennen, und anderseits könnte jemand fragen, warum Allah es nicht mit 6 oder 8 Rakah gemacht hat. Infolgedessen wissen wir, dass was diese Schöpfung und viele Aspekte der Schari'ah betrifft, die Weisheit hinter diesen Dingen uns einfach verborgen ist. Trotzdem wissen wir ein wenig von der Weisheit hinter manchem von Allahs Schöpfung oder Teilen der Schari'ah; dies ist so, weil Allah uns dies gegeben hat und dies ist einfach eine größere Vorzüglichkeit, Wissen und Güte. Wie auch immer, wir verlieren nichts dadurch, wenn wir dieses Wissen nicht besitzen. Lasst mich nun zu der Frage zurückkehren. Was ist die Weisheit hinter der Erschaffung der ehrenwerten, berichterstattenden Engel, die alles wissen, was wir tun? Die Weisheit dahinter ist folgende: es demonstriert, dass Allah -azza wa jall- alle Dinge in Vollkommenheit befohlen und festgelegt hat, bis zu dem Ausmaß dass Er über die Taten der Menschheit edle Berichterstatter eingesetzt hat, die dafür verantwortlich sind, alles zu berichten, was sie tun, obwohl Allah von jedem Ding das sie tun bescheid weiß, noch bevor sie es machen. All dies ist ein Teil von Allahs vollständiger Fürsorge für die Menschen und Seine vollkommene Weisheit in Seiner Schöpfung.

Allah :swt: weiß es am besten.


Schaikh Ibn 'Uthaimien
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste