Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0049. Frage: Bluttropfen nach Ghusl
#1
Bluttropfen nach Ghusl


49. Frage: Manchmal bemerke ich einige Bluttropfen, nachdem ich Ghusl aufgrund meiner monatlichen Regel gemacht habe, die ihre normale Lände von 5 Tagen gedauert hatte. Dies geschieht genau nach dem ich Ghusl gemacht habe. Danach kommt nichts mehr. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Soll ich meiner fünf tägigen Periode folgen und einfach ignorieren, was danach auftritt und damit fortfahren zu beten und zu fasten?
Oder sollte ich diesen Tag auch als einen Tag meiner Periode betrachten und nicht beten und fasten. So etwas tritt nicht immer auf, nur alle zwei oder drei Zyklen oder so. Ich hoffe, sie werden mir in dieser Angelegenheit helfen.


Antwort: Wenn das, was nach dem Waschen herauskommt, entweder gelb oder braun ist, wird es nicht [als Menstruation] beachtet und wird nach denselben Regelungen behandelt wie Urin.*
Wenn es sich aber deutlich um Blut handelt, wird es als Teil der Regel angesehen und sie müssen Ghusl wiederholen, aufgrund dessen, was Umm Atiyya :raha:, eine der Gefährten des Gesandten Allahs Sas feststellte: " Wir betrachten gelblichen oder bräunlichen Ausfluss als nichts**, nachdem wir uns [von der Regel] gereinigt hatten."***


______________________________
* D.h. es muss aus der Kleidung ausgewaschen werden und die Person muss nach derartigem Ausfluss Wudu machen.

**D.h. "wir betrachteten es nicht als Regel"

*** Berichtet bei Al-Bukhary.


Schaikh bin Baz
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste