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166. Frage: Kein Widerspruch in den Versen über Polygynie
#1
Kein Widerspruch in den Versen über Polygynie


166. Frage: Bezüglich Polygnie wird im Qur'an gesagt:
فَإِنْ خِفْتُمْ أَلَّا تَعْدِلُوا فَوَاحِدَةً


"Doch wenn ihr fürchtet, sie nicht gleich behandeln zu können, dann (heiratet) eine.“ (An-Nisaa' : 3)


Und an anderer Stelle:

وَلَنْ تَسْتَطِيعُوا أَنْ تَعْدِلُوا بَيْنَ النِّسَاءِ وَلَوْ حَرَصْتُمْ


"Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen
mögt.“ (An-Nisaa' : 129)


In der ersten Ajat wird die Bedingung, gerecht zu den Frauen zu sein, genannt, während die zweite Ayat deutlich macht, dass die Bedingung der Gerechtigkeit nie erfüllt werden kann. Bedeutet dies, dass die erste Ayat aufgehoben ist und dass es nicht erlaubt ist, mehr als eine Frau zu heiraten, weil die Bedingung der Gerechtigkeit nicht erfüllt werden kann? Helfen sie uns, möge Allah سبحانه وتعالى sie belohnen.



Antwort: Es gibt keinen Widerspruch zwischen den zwei Ajat. Es liegt auch keine Aufhebung des einen Verses durch den anderen vor. Die Gerechtigkeit, die in der ersten Ajat erwähnt wird, ist die Gerechtigkeit zu der man fähig ist, das bedeutet, dass man gerecht ist in Bezug auf die Zeiteinteilung und Unterstützung. Was die Gerechtigkeit in Bezug auf die Liebe und sexuellen Beziehungen angeht, so ist das nicht unsere Fähigkeit. Dies bezieht sich auf die Ajat:

وَلَنْ تَسْتَطِيعُوا أَنْ تَعْدِلُوا بَيْنَ النِّسَاءِ وَلَوْ حَرَصْتُمْ


"Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen
mögt.“ (An-Nisaa' : 129)


In einem Hadith sagt 'A'ischa :raha: über den Propheten Sas

كان رسول الله صلى الله عليه و سلم، يقسم بين نسائه فيعدل و يقول: اللهم هذا قسمي فيما أملك فلا تلمني فيما تملك ولا أملك


"„Der Gesandte Allahs Sas pflegte seine Zeit unter seinen Frauen aufzuteilen
und er war gerecht. Er pflegte zu sagen: „OH Allah! Das ist meine Teilung in Bezug auf das, worüber Du die Kontrolle hast und über das ich keine Kontrolle habe.“*


Dies wurde von Abu Dawud, At-Tirmidhi, An-Nasaa'i und Ibn Majah berichtet. Er wurde von Ihn Hibban und al-Haakim als sahih eingestuft.


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*Dieser Hadith scheint einer von denen zu sein, bei denen die Spezialisten einen Fehler in seiner Überlieferung bemerkt haben. Daher haben sie beschlossen, dass es ein schwacher Hadith ist. Siehe beispielsweise Al-Albani Irwa, Bd,7, S.81-83; Schu'aib al-Arnauts Fußnoten zu Sahih Ibn Hibban, Bd.10, S.50. Der erste Teil des Hadith, dass der Prophet Sas gerecht zu seinen Frauen war, besitzt unterstützende Beweise und wird als bestätigt betrachtet.

Schaikh Bin Baz
  


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