Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50.000 Fehler in der Bibel
#1
Selam aleykum,
ich habe letztens bei einer Buchbestellung ein kleines Heft mitgeliefert bekommen das den Titel 50.000 Fehler in der Bibel trägt.Das Heft b.z.w die Geschehnisse darin wurde von Ahmad Deedat aufgeschrieben.Darin geht es um ein Gespräch mit den Zeugen Jahovas und darum wie sie sich in Wiedersprüche verwickeln,und offensichtlich über ihr selbst geschriebenes Wort in ihrer eigenen Zeitschrift "Erwachet" nicht bescheid wissen.
Ich finde den Text sehr interessant und möchte ihn allen Interessierten vorstellen.Es handelt sich um eine pdf-Datei.
Da ich in einem anderen Tread aus Unwissendheit schon mal eine Verlinkung zu einer Seite erstellt habe,die mit den wahren Glauben nicht zu vereinbaren ist,bitte ich den Text von Brüdern und Schwestern zu überprüfen die mehr Wissen wie ich besitzen.
Hier die Verlinkung: http://www.way-to-allah.com/dokument/50000_Fehler.pdf
Mit islamischen Grüssen,oli
#2
Und warum ausgerechnet einer nicht Christlichen Gemeinschaft mit Namen Zeugen Jehovas? In dieser Zeitschrift wird ein Artikel Namens ,,Look'' angeführt, in dem davon die Rede ist, daß einige ,,moderne Studenten'' geäußert hätten, es gäbe wahrscheinlich ,,50 000 Fehler in der Bibel''. Warum werden diese modernen Studenten nicht näher beleuchtet, warum wird kein einziger Beweis für diese angeblichen Fehler angeführt? Der wehrte Herr erwähnt lediglich vier vermeintliche ''Fehler'', ohne die anderen auch nur aufzulisten oder seine wichtigste Informationsquelle zu nennen. Da bleibt nur die Frage ,,warum'' und warum sprach Deedat nie mit Leuten wie Bruce Metzger oder Kurt Aland über die Zuverlässigkeit der Bibel? Fragen über fragen und vermutlich auch nichts von Seitens Zakir Naik zu erwarten. Es gibt genügend NT'ler die an einem Dialoge mit Naik interessiert wären. Warum auch nicht? Denk2
#3
bismillah

Hallo und herzlich willkommen erstmal Reformed1689.

Warum ist die Banane krum? Gruebel

Du fragst aber viele Fragen, die du dir eigentlich selber beantworten könntest, wenn du ein wenig weiter denken würdest. Ich helfe dir aber gerne Antworten auf deine Fragen zu bekommen. Was deine wesentliche Frage angeht:

Zitat:1.Und warum ausgerechnet einer nicht Christlichen Gemeinschaft mit Namen Zeugen Jehovas? In dieser Zeitschrift wird ein Artikel Namens ,,Look'' angeführt, in dem davon die Rede ist, daß einige ,,moderne Studenten'' geäußert hätten, es gäbe wahrscheinlich ,,50 000 Fehler in der Bibel''. Warum werden diese modernen Studenten nicht näher beleuchtet, warum wird kein einziger Beweis für diese angeblichen Fehler angeführt? Der wehrte Herr erwähnt lediglich vier vermeintliche ''Fehler'', ohne die anderen auch nur aufzulisten oder seine wichtigste Informationsquelle zu nennen. Da bleibt nur die Frage ,,warum''


Mag sein, das du die Z. Jehovas als Nichtchristen betrachtest, aber sie sagen von sich selbst, das sie Christen sind, berufen sich auch auf die Bibel und auf Jesus. Aber es sind nicht nur Z.Jehovas die dies festgestellt haben, das in der Bibel viele Fehler vorhanden sind auch viele Bibelexperten bestätigen das. Von diesen ist z.B. dieser hier:

http://www.youtube.com/watch?v=qz2rZYsgGOQ

Und du kannst nicht erwarten, das in der Broschüre jetzt alle 50000 Fehler aufgeschrieben werden. Es werden lediglich Beispiele genannt und das sollte genügen. Selbst ein Fehler ist schon zuviel in einer göttlich inspirierten Schrift, denn das beweist, das sie doch nicht alles göttlich inspiriert ist.


Zitat:und warum sprach Deedat nie mit Leuten wie Bruce Metzger oder Kurt Aland über die Zuverlässigkeit der Bibel?

Wie kannst du dir da so sicher sein, das er das nicht tat? Und wenn er es nicht tat, kannst du dir auch vorstellen, das diese vielleicht auch nicht mit ihm reden wollten? Kannst du dir vorstellen auch, das man doch nicht mit ALLEN jetzt eine Debatte führen konnte? Ich meine auf solche Dinge solltest du doch selbst draufkommen normal und damit wären deine Fragen beantwortet.




Zitat:Fragen über fragen und vermutlich auch nichts von Seitens Zakir Naik zu erwarten. Es gibt genügend NT'ler die an einem Dialoge mit Naik interessiert wären. Warum auch nicht?

Ja warum auch nicht :) Es gibt ja schon solche Debatten:

http://www.youtube.com/watch?v=XOD2KXXzsjM
#4
Hallo miteinander,

ich denke da ich selber einige Zeit mit den Z.J. verkehrte kann ich diesbezüglich etwas anfügen.
Man muss zuerst Wissen, dass die heutigen Z.J. damals bekannt unter dem Namen Freie Bibelforscher, sich durch uneinigkeit in der Auslegung der Bibel spalteten.

Die Z.J. bilden meines wissens nach in Deutschland auch soweit keine anerkannte Religionsgemeinschaft, zumindestens zu dem Zeitpunkt wo ich ein sogenannter Beobachter war (was der Titel für einen nicht getauften Z.J. darstellt).
Ehrlich gesagt habe ich nicht weiterhin verfolgt, ob nun die Z.J. eine staatlich annerkannte Religion geworden sind, bezweifle es aber insofern, da diese eher immer unter dem Begriff Sekte geführt worden.

Es mag zwar sein, dass die Z.J. an Lehren aus dem AT und NT festhalten und sie sind definitiv auch für ihren Willen für den Glauben zu loben. Wurden sie immerhin wärend des Naziregimes genauso in Konzentrationslager gesteckt, wo sie sogar einen eigenen (lila) Winkel hatten als Kennzeichnung, da sie sich strickt gegen den Zwangsdienst an der Waffe streubten, was sie aus der Bibel ableiteten.

Die Z.J. haben übrigens wie vielleicht ausreichend bekannt eine eigene Übersetzung der Bibel, die nach ihrer Ansicht Fehler in der Bibel beseitigen oder eher dem echten Wortlaut näher legen aus den alten schriften.
Wurde mir auch so oft genug gesagt und erklärt, da ich eine eigene Bibel hatte las ich auch gerne mal in beiden Bibeln gleichzeitig und tatsächlich waren einige Passagen unterschiedlich, teilweise auch dahingehend, dass Sätze ganz andere Bedeutungen bekamen.

Nun wie dem auch sei, als ich damals mich dass erste mal mit den Z.J. befasste, suchte ich auch im Internet nach Rezessionen zu den Z.J. unter anderen führte mich dies zu einen Forum für Sektenberatung und unter anderen zu diesen Wikipedia Eintrag http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas.

Ich möchte hierzu anmerken, wenn dieses Thema näher interessiert, sollte auch nach weiteren Quellen gesucht werden, um den Hintergrund der Z.J. zu verstehen.

Soweit ich es verfolgen konnte, aberkennt die Christlich Religiöse Körperschaft den Z.J. die Zügehörigkeit zur Christenbewegung ganz oder teilweise.
Daher ist es schon verständlich, dass Reformed1689 hier bewusst nach den Z.J. fragt.

Letztendlich verabschiedete ich mich von den Z.J. da ich mir unsicher wurde, über Bibelauslegungen und vor allem über eine Behauptung, den Israeliten wäre Gott aberkannt worden, da sie Jesus (Isa) kreuzigen liesen und nun die Z.J. an ihrer Stelle stehen würden. (Wurde mir so erzählt)

Wie gesagt, ich habe heute immer noch Respekt für ihre Leidenschaft zum Glauben an Gott, dass sie dafür sogar bereit sind zu leiden und sich versuchen nach der bibel auszurichten.

Allerdings erschienen mir einige der Lehren nicht Bibelfundamentiert genug oder teilweise verdreht, so dass ich mich aus der Gemeinde entfernte, die ich damals besuchte.

Nachdem ich eine der Personen wiedertraf, erzählte mir diese sogar, man hätte überlegt mir Kleidung für den Gottesdienst zu schenken (also hochwertige Kleidung Sako,Jacket, eine schöne hose gute Schuhe et cetera).
Wo man dann schon davon ausgehen kann, dass ich in den ich glaube es waren fast 5 Monate mich wöchentlich an den Versammlungen beteiligte auch tief genug mir ein Bild schaffen konnte und sogar bereits als zukünftiges Mitglied angesehen wurde.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist, woher nimmt man das Wissen über korrekte Ausführungen aus dem AT oder NT im Islam ?
Wenn die heutige Bibel verfälscht ist, wie kann im Islam der erst einige Jahrhunderte nach dem NT begründet wurde, keine Verfälschung stattgefunden haben bezüglich der schriften aus dem AT-NT ?

Grüße
#5
Hallo dennis

Zitat:Was mich jetzt noch beschäftigt ist, woher nimmt man das Wissen über korrekte Ausführungen aus dem AT oder NT im Islam ?
Wenn die heutige Bibel verfälscht ist, wie kann im Islam der erst einige Jahrhunderte nach dem NT begründet wurde, keine Verfälschung stattgefunden haben bezüglich der schriften aus dem AT-NT ?

alles was im konsens steht mit dem quran oder ahadith (überlieferungen des propheten friede und heil auf ihm) nehmen wir

da wir an die heiligen bücher glauben (thora, psalter, evangelien) aber wissen dass diese verfälscht wurden gehen wir natürlich in erster linie nach unseren quellen

ich habe mich vor einigen jahren auch sehr oft mit den z.j. getroffen und viel unterhalten und auch gut verstanden, allerdings drehen sie halt viele bibelverse auch so hin wie es gerne gewünscht wird wie alle sekten

eine hatte mir mal gesagt dass muhammad fride auf ihm von der bibel abgeschrieben haben sollte...da frage ich doch dann -mal abgesehen davon dass er Sas analphabet war- warum hatte er dann nicht die vielen fehler mit abgeschrieben?

warum behauptete er dann dass jesus -friede auf ihm- nicht gekreuzigt wurde?
lies mal den quran und dann die bibel...selbst in den übersetzungen wirst du einen riesenunterschied merken...

der quran ist göttlich, du wirst keinen widerspruch finden können

4.82. Denken sie denn nicht sorgfältig über den Qur´an nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden.

die bibel wimmelt nur so von widersprüchen und fehlern

möge Allah dich rechtleiten!
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

#6
Hallo,

Zitat:da wir an die heiligen bücher glauben (thora, psalter, evangelien) aber wissen dass diese verfälscht wurden gehen wir natürlich in erster linie nach unseren quellen


Der Koran bestätigt aber diese Quellen (im 6. / 7. Jhd), es steht, zB:

Zitat:2:41 Und glaubt an das, was Ich hinabgesandt habe, bestätigend was euch vorliegt.



Weiter schreibst du:


Zitat:warum behauptete er dann dass jesus -friede auf ihm- nicht gekreuzigt wurde?

Der betreffende Koranvers 4:157 Vers meint jedoch mEn nicht, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, vielmehr steuert der Vers gegen den auflehnerischen Teil der Juden, die behaupten sie selbst hätten Jesus gekreuzigt. Gott aber verneint dies, sondern es geschah freiwillig (wie es auch in der Bibel bestätigt wird).
#7
Hallo und Frieden!

Dass die Bibel verfälscht sein soll ist koranisch nicht haltbar. Es steht im Koran:

2:121 Diejenigen, denen Wir die Schrift gegeben haben, lesen sie (die Schrift der Bibel), wie es ihr zusteht;
sie (die Schriftbesitzer) glauben daran (an die Schrift der Bibel). Wer sie jedoch verleugnet, das sind die Verlierer.

Das bedeutet, dass die Bibel richtig gelesen werden muss. Die Bibel war zur Zeit des Propheten schon lange Kanon. Deswegen ist eine Verfälschung schon so ausgeschlossen (wer mehr dazu wissen will, hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synode_von_Rom_(382) )

Deswegen steht im Koran:

4:47 O ihr, denen die Schrift gegeben wurde, glaubt an das, was Wir offenbart haben, --> BESTÄTIGEND,

(!) was euch vorliegt (!),

bevor Wir Gesichter auslöschen und nach hinten versetzen oder sie verfluchen, wie Wir die Sabbatleute verfluchten. Allahs Anordnung wird (stets) ausgeführt. (Siehe auch: 2:41, 3:3, 3:50, 35:31)

Natürlich, es gibt noch folgende Verse:

4:46 Unter denjenigen, die dem Judentum angehören, verändern welche die Worte von ihren Plätzen … . (Siehe auch: 5:13 und 5:41)

2:75-76 75 Begehrt ihr (Muslime) denn, daß sie (die Juden) euch glauben, wo doch eine Gruppe von ihnen das Wort Gottes gehört und es dann, nachdem er es begriffen hatte, wissentlich verändert hat? 76 Und wenn sie diejenigen treffen, die glauben, sagen sie: „Wir glauben." Wenn sie aber untereinander allein sind, sagen sie: „Wollt ihr ihnen erzählen, was Gott euch (Juden) enthüllt hat, damit sie es vor eurem Herrn als Beweis vorlegen? Begreift ihr denn nicht?"

Es wird auf diese Verse verweisend behauptet, dass mindestens die Tora verfälscht worden sei und sie somit nicht mehr als authentisch gelten kann. Das Evangelium hätte angeblich dasselbe Schicksal ereilt, auch wenn dazu kein einziger Vers aus dem Koran ermittelbar ist. Die zuvor angeführten Verse sind allerdings nicht ganz klar, denn wurde die Tora selbst verfälscht oder hat man sie nur verzerrt wiedergegeben? Vers 4:46 macht klar, dass „die Worte von ihren Plätzen“ verändert werden. Es kann hierbei jedoch nicht angeführt werden, dass die Tora „neu geschrieben“ wurde mit „vertauschtem“ Sinn, da die Tora wie bereits erwähnt schon lange vor dem Koran kanonisiert war. Der Koran verlangt zudem von Juden nach der Tora zu urteilen ...

5:43 Wie aber können sie dich richten lassen, während sie doch die Tora haben, in der das Urteil Gottes (enthalten) ist, und sich hierauf, nach alledem, abkehren? Diese sind doch keine Gläubigen.

3:93 Alle Speisen waren den Kindern Israels erlaubt außer dem, was Israel sich selbst verbot, bevor die Tora offenbart wurde. Sag: Bringt doch die Tora bei und verlest sie dann, wenn ihr wahrhaftig seid.

… und von Christen nach dem Evangelium:

5:47 Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Gott darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Gott (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.

Allgemein:

5:66 Wenn sie (Juden und Christen) nur die Tora und das Evangelium und das befolgten, was zu ihnen (als Offenbarung) von ihrem Herrn herabgesandt wurde (Koran), würden sie fürwahr von (den guten Dingen) über ihnen und unter ihren Füßen essen. …

Wie sollen diese Verse Sinn ergeben, wenn die betreffenden Schriften ohnehin verfälscht sind? Ein weiterer wichtiger Vers liest sich folgendermaßen:

6:34 Und wahrlich bereits vor dir wurden Gesandte der Lüge bezichtigt. Und da ertrugen sie standhaft, daß sie der Lüge bezichtigt wurden und daß ihnen Leid zugefügt wurde, bis Unsere Hilfe zu ihnen kam. -> Es gibt nichts, was Gottes Worte abändern könnte <- . Dir ist ja bereits Kunde von den Gesandten zugekommen. (Siehe auch: 6:115 und 18:27)

Es gibt diesem Vers entsprechend nichts was Gottes Worte abändern könnte und zwar dem Sinn dieses Verses entsprechend eben nicht nur im Koran, nein, sondern auch die vorangegangenen Schriften. Es steht weiterhin:

6:91 Sie schätzen Gott nicht ein, wie es Ihm gebührt, wenn sie sagen: „Gott hat nichts auf ein menschliches Wesen (als Offenbarung) herabgesandt." Sag: Wer sandte (denn) die Schrift herab, die Moses als Licht und Rechtleitung für die Menschen brachte, die ihr zu (beschriebenen) Blättern macht, die ihr offen (vor)zeigt, während ihr vieles verbergt, und (sag: von wem) wurde euch gelehrt, was ihr nicht wußtet, weder ihr noch eure Väter? Sag: (Von) Gott. Sodann lasse sie mit ihren schweifenden Gesprächen ihr Spiel treiben.

5:15 O Leute der Schrift, Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles von dem klarzumachen, was ihr von der Schrift verborgengehalten / verschwiegen habt, und er vieles verzeiht. Gekommen ist, nunmehr zu euch von Gott ein Licht und ein deutliches Buch.

Aus diesen Gründen wird es sich bei den zu untersuchenden Versen um Verfälschungen handeln, die nicht die Tora selbst betreffen, sondern man beispielsweise einzelne Sätze bewusst mündlich ausgelassen hat (das kritisiert beispielsweise das Markusevangelium bei den Pharisäern in Bezug zur Tora in Kapitel 7:1-23, aber auch in muslimischen Sekundärquellen lassen sich solche Szenarien nachlesen).


Alles in Allem ist schon allein aus diesen Gründen heraus klar, dass die Bibel nicht verfälscht sein kann, mindestens aber dass man ohne Probleme mit ihr urteilen kann.

Frieden
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste