Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opferfest mit Schock Erlaubt??
#1
Question 
Salam_wr

Liebe Brüdern und Schwestern
Erstmal wünsche ich ein Gesegnetes Opferfest für Alle Muslime Eid Mubarak.

Wie ihr wisst gibt es meinungsverschiedenheiten bei der schlachtung des tieres einmal mit Schock also Betäubung und einmal ohne betäubung ich kenne das so das man das tier nicht betäuben sollte so haben wir es auch immer gemacht und immer darauf geachtet.
Hab was Türkisches über dieses thema gelesen da steht das das tier nach der betäubung 1.5 bis 2 minuten oder länger aufjedenfall sterben wird durch diese betäubung oder es gelähmt weiter leben wird so weit es nicht geschlachtet wurde.
Durch diesen elektrischen schock ziehen sich die adern zusammen und es kann höchstwarscheinlich dazu kommen das sich Urin was im blut ist auf das fleisch übertragen werden könnte so steht es auf dieser türkischen seite habe leider keine deutsche übersetzung oder so gefunden.
Habe auch im forum nichts darüber gefunden.
Weil leider viele leute immernoch glauben und auch die sogenannten hocas in der moschee sagen schlachtet das tier auf jedenfall mit betäubung und da wird der Hadith vom Propheten (s.a.v) erwähnt das man das tier nicht quälen soll.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege mit meiner denkweise über das schlachten mit betäubung.
Auch habe ich mir gedacht das in der zeit Des Propheten (s.a.v) so eine art betäubung nicht gegeben hat auch habe ich kein Hadith darüber gelesen das man das tier betäuben soll oder so.
Und Allah (swt.) weiß es am besten
Klärt mich bitte auf wenn ich fehler habe

Salam_wr_wb
#2
selamaleykum

akhi das würde mich gerne auch interessieren sehr gute frage...

inshallah antwortet jemand mit beweisen( FETWA)
#3
Gokhan_60 schrieb:Weil leider viele leute immernoch glauben und auch die sogenannten hocas in der moschee sagen schlachtet das tier auf jedenfall mit betäubung und da wird der Hadith vom Propheten (s.a.v) erwähnt das man das tier nicht quälen soll.

Salam_wr_wb

akhi mit schock zu betäuben das ist Tierquälerei und das ist verboten im Islam

Salam_wr_wb
#4
Assalamu Aleikum;

Das Thema hatten wir schon. Bei den Muslimen gibt leider keine klare Meinung dazu. Manche Gelehrte betrachten den Elektroschock vor der Schlachtung als erlaubt, solange das Tier nicht dabei stirbt. Die Juden hingegen gehen eindeutig von einem Verbot des elektrischen Betäubens aus, was ihnen rechtlich die Sache erleichtert hat.

Wa Salam.
#5
Salam_wr_wb

Hier mal eine Fatwa aber auf englisch, das ist natürlich nur eine meinung, aber ich persönlich denke man kann ihr folgen, in sha allah.

Quelle: islam-qa.com

Question:
Stunning animals with electric shocks before slaughter
What is the ruling on eating the flesh of animals that are slaughtered in a Muslim country by means of electric shocks, knowing that the animal is stunned with the electric shock until it falls to the ground, then the butcher slaughters it as soon as it has fallen to the ground.


Answere:
Praise be to Allaah.

If the matter is as described, that the butcher slaughters the an’aam animal (camel, cow, sheep or goat) as soon as it falls to the ground after receiving an electric shock, if that is done when it is still alive, then it is permissible to eat it. But if he slaughters it after it has died then it is not permissible to eat it. This comes under the ruling on animals killed by a violent blow, which Allaah has forbidden unless they are properly slaughtered before they die. The slaughter does not count unless it is proven that the animal showed signs of life such as moving a leg or if blood flowed (at the time of slaughter) and so on, which indicates that it was still alive until the slaughtering was over. Allaah says (interpretation of the meaning):

“Forbidden to you (for food) are: Al‑Maitah (the dead animals — cattle — beast not slaughtered), blood, the flesh of swine, and that on which Allaah’s Name has not been mentioned while slaughtering (that which has been slaughtered as a sacrifice for others than Allaah, or has been slaughtered for idols) and that which has been killed by strangling, or by a violent blow, or by a headlong fall, or by the goring of horns — and that which has been (partly) eaten by a wild animal — unless you are able to slaughter it (before its death)”

[al-Maa'idah 5:3]

An’aam animals that have been exposed to a fatal blow are permissible so long as they are slaughtered properly before they die, otherwise it is not permissible to eat them.

Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah, 22/455


Also um das ganze mal in kurzen worten zu überstetzen:

wenn das tier, nachdem es den elektroschock erhalten hat, noch lebt und geschlachtet wird ist es halal es zu essen.

aber wenn das tier den shock erhält stirbt und dann geschlachtet weird ist es haram zu essen.



wenn ihr noch andere fatawa dazu habt, natüerlich auch welche die der grade genannten widersprechen, dann wäre es interessant diese mal zu vergleichen in sha allah.

Salam_wr_wb
#6
Salam_wr_wb

hier ein auzug aus einer fatwa die den text da oben auch beinhaltet

Zitat:Secondly:

It is haraam to stun an animal by striking it or giving it an electric shock etc, because that causes suffering to the animal, and the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) forbade causing suffering and tormenting them, and he enjoined kindness and goodness in general terms, and with regard to slaughter in particular. Muslim narrated from Ibn ‘Abbaas (may Allaah be pleased with him) that the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “Do not take anything in which there is a soul as a target.” And Muslim narrated that Jaabir ibn ‘Abd-Allaah (may Allaah be pleased with him) said: The Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) forbade tormenting any kind of animal to death. Muslim also narrated from Shaddaad ibn ‘Aws (may Allaah be pleased with him) that the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “Allaah has decreed kindness (or proficiency) in all things. So when you kill, kill well, and when you slaughter, slaughter well. Let one of you sharpen his blade and spare suffering to the animal he slaughters.”

If it is not easy to slaughter animals unless they have been stunned by a method that will not kill them before they are slaughtered, then it is permissible to stun them and slaughter them whilst they are still alive, in cases of necessity.

ungefähr uebersetzt und zusammengefast:

Es ist haaram ein Tier mit Schläge oder Elektro Schocks ect. zu betäuben
da das Tier dabei Qualen erleidet und dies hat der Prophet (Allahs Friede und segen auf ihm) verboten

(* dann werden die beweise gennant)

und dann kommt eine ausnahme undzwar ein Tier das nicht leicht zu schlachten ist (weil es zb sich wehrt) dann darf man das BEVOR es gestorben ist wegen dem Betäuben

also das war nur zusammen gefast was da oben steht

Salam_wr_wb
und das wurde sogar bewiesen das das qualen am tier macht und deshalb wurde es auch in deutschland verboten in der Hundeerziehung zb aber wenn es Geschlachtet ist dann hat man aber kein mitgefuel fuer die Tiere
aja ich frag mich nur warum wir die sache nicht so annehmen wie sie in Quran und sunnah uns angegeben wurden

http://islam-qa.com/en/ref/12776
#7
Salam_wr_wb

danke fuer deinen post bruder Karim.
ich hatte diese fatwa gepostet
http://www.islam-qa.com/en/ref/14308

die ging nicht auf den punkt ein, dass elektroshoks leiden verursachen.

barak allahu fiikum
Salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste