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Abtreibung haram?
#1
At 
bismillah

Salam

Abtreiben ist ja haram nur wenn man besondere Gründe hat darf man das ja...aber was wenn eine Frau vergewaltigt wurde..darf sie dann auch nicht Abtreiben??....

wenn ja..was wenn ein Ehemann seine Frau vergewaltigt weil er ein Kind will..sie aber nicht..darf sie dann abtreiben??..alsooooooo..

...ihr seit hier die experten...

Wasalam
#2
Salam

erstmal....

Eine kleine Nasiha an meine lieben Geschwister da draußen:

1. Unser Prophet sallallahu aleihi wa sallam sagte: "Hütete euch vor der Vermutung, denn wahrlich die Vermutung ist die schlimmste Lüge"

2. "Vermeidet viele Vermutungen, denn einige Vermutungen sind Sünde"

3. Allah sagt im Quran Sura 53 Vers 23: "Sie folgen nur Vermutungen und dem, wozu sie selbst neigen, wo doch bereits von ihrem Herrn die Rechtleitung zu ihnen gekommen ist."

4. und im Vers 28 wieder:"Sie folgen nur Vermutungen; die Vermutungen nützen aber nichts gegenüber der Wahrheit."

barakallhu fiekum...


dann könntest du die frage bitte an www.islam-fetwa.de stellen und uns die antwort heir rein posten??

Wasalam
#3
Fremder schrieb:Salam

erstmal....

Eine kleine Nasiha an meine lieben Geschwister da draußen:

1. Unser Prophet sallallahu aleihi wa sallam sagte: "Hütete euch vor der Vermutung, denn wahrlich die Vermutung ist die schlimmste Lüge"

2. "Vermeidet viele Vermutungen, denn einige Vermutungen sind Sünde"

3. Allah sagt im Quran Sura 53 Vers 23: "Sie folgen nur Vermutungen und dem, wozu sie selbst neigen, wo doch bereits von ihrem Herrn die Rechtleitung zu ihnen gekommen ist."

4. und im Vers 28 wieder:"Sie folgen nur Vermutungen; die Vermutungen nützen aber nichts gegenüber der Wahrheit."

barakallhu fiekum...


dann könntest du die frage bitte an www.islam-fetwa.de stellen und uns die antwort heir rein posten??

Wasalam

sorry...dann änder ich mal ganz schnell...Still
#4
bismillah

Salam

Bismillahirrahmanirrahim

Alles Lob gebührt Allah, möge Er Seinen Gesandten Muhammad in Ehren halten und bewahren,

Die Frage:
was wenn ein Ehemann seine Frau vergewaltigt weil er ein Kind will..sie aber nicht..darf sie dann abtreiben??..

Die Antwort:
Kennst du einen konkreten Fall, nach dem du dich erkundigen willst, oder fragst du nur so. Ich will ja nicht wissen, wer, sondern ob dieser Fall wirklich vorgefallen ist und eine frau deswegen an Abtreibung denkt.
Die Sahaba haben es verabscheut auf \\\"was wäre wenn\\\" Fragen zu antworten. Sie haben immer gefragt: \\\"ist dies auch wirklich vorgefallen?\\\"
Warte auf Antwort
wassalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu



bis jetzt hab ich nur das bekommen...muss noch warten..:D...Winke

Wasalam
#5
Salam

Nur eine kurze Zwischenfrage: Wie kann es denn in der muslimischen Ehe zur Vergewaltigung kommen, wenn die Frau sich gar nicht verweigern darf?

Zweite Frage: Eine Ehe im Islam sollte eigentlich auf Kinderwunsch beiderseits basieren, es sei denn, die Frau schafft es aus gesundheitlichen oder seelisch bedingten Gründen nicht, noch mehr Kinder zu bekommen. Hier hat sie die Möglichkeit der halalen Verhütung. Was hat dann hier die Vergewaltigung zu suchen?

Dritte Frage: Daß Vergewaltigung dennoch in einer Ehe vorkommen kann ist sicher eine traurige Tatsache.....Aber wie paßt hier die Abtreibung rein? Warum sollte eine Muslima ihr eheliches Kind abtreiben wollen?

Wasalam

saliha66
#6
Salam_wr_wb liebe Geschwister,

soweit ich weiß ist Abtreibung im Islam ja nicht erlaubt weil es gleich ist wie Mord.
Aber wie sieht es damit aus wenn eine Frau vergewaltigt wurde? Darf sie abtreiben?

Wa_salam_wr_wb
#7
Salam_wr_wb

das leben ist unantastbar aber ich weis auch das bei solchen fällen wenn die schwangerschaft für die frau unzumutbar währe das es doch eine regel gibt
bloss habe ich da leider die beweise nicht zu hand müsste ich erst anfordern und das könnte dauern kheir.

Wa_salam_wr_wb
#8
Salam_wr_wb

habe jetzt nur diese fatwa finden können
was aber nicht direkt mit vergewaltigung zu tun hat
aber die situation könnte man vergleichen.




Wenn die Ehefrau krank ist und die Schwierigkeiten der Schwangerschaft nicht ertragen kann, sollte sie dann den Fötus abtreiben lassen?


Frage:

Meiner Frau wurde durch ihren Arzt bestätigt, dass sie mit einem Monat und acht Tagen schwanger ist. Wir hatten abgemacht, dass wir für eine bestimmte Zeit keine Kinder wollen, denn meine Frau ist krank und kann die Schwierigkeiten einer Schwangerschaft nicht ertragen. Ist es erlaubt, die Schwangerschaft abzubrechen? Bitte beachtet, dass wir nur für eine bestimmte Zeit auf Kinder verzichten wollten.



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn die Ehefrau krank ist und die Schwierigkeiten einer Schwangerschaft nicht tragen kann, dann ist es erlaubt, den Fötus innerhalb der ersten 40 Tage der Schwangerschaft abzutreiben, gemäß der Ansicht einer Anzahl an Gelehrten.

Es heißt in einem vom Rat der Senior Gelehrten herausgegebenen Bericht:

Es ist nicht erlaubt, eine Schwangerschaft in ihren verschiedenen Phasen abzubrechen, außer aus einem scharī`ahrechtlichen Grund und innerhalb enger Grenzen.

Wenn die Schwangerschaft sich in der ersten Phase befindet, welche die ersten 40 Tage umfasst, und der Abbruch zu einem legitimen scharī`ahrechtlichen Zweck erfolgt oder um Schaden abzuwenden, dann ist es gestattet, dies zu tun. Was aber den Abbruch in dieser Phase aus Angst vor Erschwernissen bei der Erziehung der Kinder oder aus Angst davor, nicht die Kosten ihrer Erziehung und Ausbildung tragen zu können, oder aus Angst um ihre Zukunft anbelangt oder weil das Ehepaar mit der Anzahl der bereits vorhandenen Kinder zufrieden ist, so ist dies nicht erlaubt.

Es ist nicht gestattet, eine Schwangerschaft abzubrechen, wenn ein Alaqa oder Mudgha vorhanden ist (d.h. während des zweiten und dritten 40-Tages-Zeitraums der Schwangerschaft), es sei denn, ein Komitee aus vertrauenswürdigen Ärzten hat entschieden, dass die Fortsetzung eine Gefahr für die Mutter darstellt, da sie daran sterben könnte. In diesem Fall ist es erlaubt, die Schwangerschaft abzubrechen, nachdem alle anderen Mittel, um das Risiko für die Mutter auszuschalten, ausgeschöpft wurden.

Nach der dritten Phase und nachdem der vierte Schwangerschaftsmonat vollendet wurde, ist es nicht erlaubt, abzutreiben, außer wenn eine Anzahl von vertrauenswürdigen Spezialisten festgestellt hat, dass das Verbleiben des Fötus im Mutterleib deren Tod verursachen würde, und nachdem alle Mittel, um das Leben zu retten, ausgeschöpft wurden. Eine Erlaubnis zur Abtreibung unter diesen Bedingungen wird nur gewährt, um das größere von zwei Übeln abzuwenden und um dem größeren der beiden Interessen zu dienen. (Al-Fatawa al-Jamia 3/1056)


Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 82851)

Wa_salam_wr_wb
#9
Salam_wr_wb

Hier gibt es eine Fatwa zu genau der Frage. Vielleicht könnte das ja jemand auf Deutsch übersetzen...

http://www.islam-qa.com/en/ref/13317

Wa_salam_wr_wb
  


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