Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gründe für Mehrehe
#1
Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

Bismillah.

Beim lesen von Dr. Abdul Rahman Al-Sheha 's Buch "Die Stellung der Frau im Islam", bin ich auf einige Fragen gestoßen. Leider gibt das Buch dazu keine Angaben sodass ich mich ans Forum wende inshaallah. 

Der Absatz um den es geht ist folgender: 
(hier werden Gründe für eine mehrehe aufgezählt)

a)  Wenn  eine  Frau  steril  ist,  und  der  Ehemann  möchte  gerne  Kinder haben;  was  ist  das  beste  für  die  Frau:  geschieden  zu  werden,  ohne dass  sie  eine  Sünde  oder  ein  Verbrechen  begangen  hätte  (und  eine Last  für  sich  selbst  und  die  Gesellschaft  werden,  wenn  sie  ihr Einkommen  nicht  selbst  bestreiten  kann  und  es  niemanden  gibt, der  sie  finanziell  unterstützt)  oder  im  Haushalt  ihres  Ehegatten gemeinsam  mit  seiner  anderen zu  verbleiben? 

b)  Wenn  eine  Frau  unheilbar  krank  ist  und  sie  kann  ihre  ehelichen Pflichten  nicht  erfüllen;  was  ist  in  ihrem  Fall  besser:  geschieden zu  werden,  oder  dass  eine  zweite  Frau  hinzukommt,  wobei  sie vollkommen  geehrt,  versorgt  und  von  ihrem  Ehemann  unterhalten wird? 

c)  Manche  Männer  sind  sexuell  fordernd.  Eine  Frau  könnte  nicht  in der  Lage  sein,  das  erlaubte  Verlangen  ihres  Gatten  zu  erfüllen. Oder  wenn  ihre  Menstruation  oder  ihre  Wochenbett-zeit  (nach einer  Geburt)  beträchtlich  länger  als  normal  ist,  oder  sie  besitzt kein  sexuelles  Verlangen,  das  dem  ihres  Gatten  entspricht;  was  ist für  beide,  Ehemann  und  Ehefrau,  in  einem  solchen  Fall  besser?  Ist es  besser  für  den  Mann,  irgendwo  anders,  außerhalb  der  Ehe,  auf unerlaubte  Weise  sein  sexuelles  Verlangen  zu  befriedigen,  oder eine zweite  rechtmäßige  Frau  zu  nehmen,  die ihn  rein  hält? 

(...)

Meine Fragen sind, ob die aufgezählten Punkte erlaubte Gründe sind. Ob es dafür beweise in der Sunna gibt. Gerade den letzten Punkt finde ich als Frau persönlich... komisch. Eine Frau hat zb gerade ihrem Ehemann ein Kind geboren, steckt im Wochenbett und weil sie einander während dieser Zeit nicht erlaubt sind intim zu werden, kann er sich eine zweite Frau nehmen?
#2
As salamu aleikum salam wa rahmatullahi wa barakaatuhu Schwester,

Möge Allah dein und unser Wissen mehren und unsere Gottesfurcht dadurch. Amin. Schwester ich weiß nicht, ob du das weißt, aber ich erwähne es einfach mal. Ob die oben genannten Punkte Gründe sind für eine Mehrehe oder nicht, ist nicht so wichtig, wenn es dem Mann generell erlaubt ist und gar kein Grund braucht, um eine weitere Frau zu heiraten. Allah hat es ihm ja schon im Quran erlaubt. Manche Frauen denken, dass sie ihr Okay geben müssen, damit er das darf, was eine weit verbreitete Unwahrheit ist.
#3
wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh.

barakallahu feek und amin zur dua.

Es kann sein das ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Das es dem Mann prinzipiell erlaubt ist, bis insgesamt 4 Frauen zu heiraten (unter berücksichtigung der damit verbunden Grenzen) weiß ich. Es würde mich aber dennoch interessieren ob es zu den hervorgehobenen Punkten bekannte Inhalte in der Sunna gibt. Rein interessehalber, ganz neutral. Ich bevorzuge die Mehrehe, aber finde es durchaus legitim sich mit unterschiedlichen Inhalten zu befassen. Natürlich ohne daraus oder darauf eine Fatwa zu interpretieren.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste