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Alles was der Quran über Mann und Frau sagt
#1
SIEHE UNTEN
#2
Selam alaikum

Ich habe in einem anderem Forum folgenden Eintrag gelesen:

Als Koranvers von großer rechtlicher wie gesellschaftlicher Tragweite ist hier z. B. Sure 4,34 zu nennen: "Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie vor diesen ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen gemacht haben. Und die rechtschaffenen Frauen sind demütig ergeben (oder: gehorsam)...". Und ähnlich Sure 2,228: "Die Männer stehen eine Stufe über ihnen." Muslimische Theologen kommentieren diese Verse in aller Regel traditionell: "Männer und Frauen haben als Menschen nicht denselben Wert"7. Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."8 Insbesondere aus Sure 4,34 werden zwei Grundkomponenten des islamischen Eherechts abgeleitet, die als Garanten von Gerechtigkeit und Stabilität im Familienleben betrachtet werden: Die Überordnung des Mannes über die Frau, begründet damit, dass Gott den Mann über die Frau gestellt hat (Sure 2,228 ), sowie damit, dass der Mann "Ausgaben" für die Frau hat (4,34). Diese "Ausgaben" beziehen sich nach weitgehend übereinstimmender Auffassung auf die Pflicht des Mannes zum Unterhalt seiner Frau, während sie ihm "demütig ergeben" oder "gehorsam" zu sein hat (4,34). Dieser Gehorsam wird in erster Linie auf den Bereich der Sexualität bezogen, denn der Mann erwirbt mit Abschluss des Ehevertrages und Aufnahme der Unterhaltszahlungen das Recht auf den Körper seiner Frau (vgl. Sure 2,223; 2,187) Unter Bezug auf Sure 4,34 subsumiert z. B. T. Akinola Aguda die gängige Ansicht muslimischer Theologen: "Nach diesem Vers soll eine Ehefrau ihrem Mann immer zur Verfügung stehen, wenn er es wünscht."9 Die beiden Säulen des islamischen Eherechts lauten also "Unterhalt" und "(sexueller) Gehorsam".


Ich bitte um Stellungnahme

Ma asalaama
#3
selam ..hier ein teil

http://diewahrheitimherzen-shop.de/diewa...hp?tid=471
#4
In dem Thread hinter deinem Link gehts um die eine Sure, welche ja angeblich berechtigt zu schlagen.
Hier geht hjja um was anderes.

Ich würde gerne Wissen, wie solche Aussagen wie sie oben stehn in der Prakzis aussehn. Gerade das die frau dem mann auch sexuell gehorsam sein muss...Kann mir nicht vorstellen,das die Frau mit Ihrem Mann schlafen muss nur weil er gerade Lust hat oder doch? kann er sie zwingen?

Wie gesagt ich möchte gerne wissen wie man mit solchen Versen umgehen muss, obs ein freischein ist für die Männer, Männer das sagen haben. Bitte erklärts mir denn es klingt bisl wie " Frau hat nichts zu melden"

Danke :)
#5
Salam

also akhi sura 4 vers 34 hast du verstanden oder???

dann diese übersetzungen sind falsch..hier die richtigen:

zu sura 2 vers 228


Zitat:Geschiedene Frauen sollen (mit sich) selbst drei Zeitabschnitte[1] abwarten. Und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verheimlichen, was Allah in ihrem Mutterleib erschaffen hat, wenn sie an Allah und den Jüngsten Tag glauben. Und ihre Ehemänner haben ein größeres Anrecht, sie zurückzunehmen, wenn sie eine Aussöhnung wollen. Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise (gegenüber den Männern) das gleiche zu, wie (den Männern) gegenüber ihnen. Doch die Männer haben ihnen gegenüber einen gewissen Vorzug[2]. Und Allah ist Allmächtig und Allweise.

1 Das sind für menstruierende Frauen drei Perioden, für nicht menstruierende Frauen drei Monate
2 Nicht, wie es in anderen Übersetzungen heißt: „Die Männer stehen eine Stufe über ihnen".

so hier hast du den tafsir dazu:

Zitat:[1] Diese Wartezeit nach der Scheidung ist für Frauen vorgeschrieben, damit eindeutig festgestellt werden kann, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Bei erwachsenen Frauen beträgt sie drei Monatsperioden, bei älteren Frauen, die keine Regel mehr haben. drei Monate, während es bei Gattinnen, mit denen die Ehe noch nicht konsumiert wurde, keine Wartezeit gibt. Im Fall der Schwangerschaft verlängert sich die Wartezeit bis nach der Entbindung. Siddiqi
Mit abwarten ist gemeint, bevor sie eine Ehe eingehen. Die Wartezeit ist einerseits da, um eine eventuelle Schwangerschaft feststellen zu können, andererseits ist es eine angemessene Zeit, in der sich die Ehepartner über ihre Gefühle füreinander klar werden können. Die geschiedenen Frauen haben die Pflicht, die Wartezeit einzuhalten und nicht zu verbergen, was Allah in ihren Schößen erschaffen hat. Der Mann dagegen hat die Pflicht, auf jeden Fall in der Wartezeit für den Unterhalt seiner Frau zu sorgen. Hat er dann schließlich die Absicht, in die Ehe zurückzukehren, so darf dies nur mit dem festen Vorsatz geschehen, die Ehe gut weiterzuführen. Qutb
[2] Im Islam gehen die Bestrebungen dahin, den Ehestand so lang wie irgend möglich zu erhalten, insbesondere wenn Kinder vorhanden sind. Doch darf es nach islamischer Auffassung in solch wichtigen Lebensbereichen wie der Liebe und dem Familienleben keine Beschneidung der Freiheiten von Mann und Frau geben. Voreiligem Handeln wird soweit wie möglich ein Riegel vorgeschoben und die Türen zu einer Aussöhnung bleiben in mehreren Stadien geöffnet. Yusuf`Ali
[3] Hier wird eindeutig festgehalten: den Frauen stehen die gleichen Rechte zu wie den Männern. Man vergleiche damit die Einstellung der Bibel den Frauen gegenüber, wo die Frauen als Strafe für die Sünde Evas ihrem Mann untertan gemacht wird, der das Recht hat, über sie zu herrschen. Im Kanonischen Recht heißt es: "Nur der Mann ist nach dem Ebenbild Allahs geschaffen worden, nicht so die Frau: darum soll die Frau ihm dienen und seine Magd sein. "Im Konzil von Macon (6.Jahrhundert) wurde ernsthaft über die Frage diskutiert, ob die Frau überhaupt eine Seele hat. (Krafft-Ebing, Psychopaunia Sexuylis, S. 4. n.. 12. Aufl.) Als Ergebnis der Lehren der jüdischen Rabbiner und der christlichen Kirchenväter wurde die Frau im Lauf der Geschichte ,als Tor zur Hölle' und als ,die Mutter allen Übels dargestellt. Sie sollte sich schämen beim bloßen Gedanken, dass sie eine Frau ist, wie bei Lecky, History of European Morals, Band 11, S. 142, nachzulesen. Daryabadi
Diese höhere Stufe ist in Verbindung mit dem Recht zu verstehen, das der Mann hat, die Scheidung zurückzunehmen, da er ja derjenige ist, der sie ausgesprochen hat und nicht die Frau. Das daraus erwachsende größere Recht ist von dieser Situation abhängig, hat aber keine allgemeine Gültigkeit, wie viele es verstehen und als Beweis bei unpassender Gelegenheit benützen. Qutb
[4] Der Unterschied in der wirtschaftlichen Position der beiden Geschlechter macht die Rechte und Pflichten des Mannes ein wenig größer als die der Frau. In Sure 4 Vers 34 des Qur’an wird von der Pflicht des Mannes, den Unterhalt der Frau zu bestreiten, und von gewissen natürlichen Unterschieden zwischen den Geschlechtern gesprochen. Abgesehen davon sind Mann und Frau jedoch vor dem Gesetz gleichberechtigt, ja in bestimmten Bereichen hat das schwächere Geschlecht sogar einen besonderen Anspruch auf Schutz. Yusuf`Ali
[5] Allah ist nicht nur allmächtig, sondern auch weise in Seiner Gesetzgebung zum Wohle der Menschen. * Daily Tafsir

dann...

Zitat:Der berühmte Koranausleger Ibn Kathir erläutert Sure 4,34 mit den Worten: "Männer sind Frauen überlegen, und ein Mann ist besser als eine Frau."


DIES IST EINE LÜGE
weiter mit den vergleiche:

sura 2 vers 223:

Zitat:Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie[2] ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch selbst voraus. Und fürchtet Allah und wißt, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft.

2 Darunter fällt jedoch nicht der verbotene Analverkehr.

der tafsir dazu:

Zitat:[1] Die geschlechtliche Bindung zwischen Mann und Frau ist nicht etwas, wofür man sich schämen müsste, oder was leichtfertig behandelt werden sollte, oder was bis zum Exzess führen darf. Sie stellt eine der wichtigsten Tatsachen des Lebens dar und wird hier mit dem Feld des Landmannes verglichen: für ihn ist dies etwas sehr Ernstzunehmendes - er sät den Samen aus, um die Ernte einbringen zu können. Doch wählt er dazu die richtige Zeit und Art und Weise der Bestellung. Er sät nicht zur unrechten Jahreszeit und bestellt das Feld auch nicht so, dass er den Boden erschöpft. Er geht weise und überlegt vor, treibt nicht Raubbau. Von diesem Gleichnis ausgehend, begreifen wir, dass auch unter den Menschen beiderlei Geschlechts die Berück­sichtigung der gegenseitigen Belange von größter Bedeutung ist, vor allem aber, dass auch diese Dinge einen geistigen Aspekt besitzen. Yusuf`Ali
Dies ist eine der zahlreichen Stellen im Qur’an. in denen auf das natürliche, Gottgegebene Wesen der Sexualität hingewiesen wird. Asad
An verschiedenen Stellen im Qur’an werden die vielen Aufgaben der Ehe beschrieben. Zum einen wird sie als ein Band der Liebe und Barmherzigkeit beschrieben; ein anderes Mal, wie hier, da von der Vermehrung und Fortpflanzung die Rede ist. wird sie mit einem Ackerland verglichen. Der Vers endet mit der Verkündung, dass die Gläubigen, wenn sie zu Allah zurückkehren, nur Gutes zu erwarten haben für das, was sie auf Erden an Gutem getan haben. Qutb
[2] Das heißt, seid stets Allahs eingedenk und zu guten Taten bereit - eine eindringliche Ermahnung, dass selbst auf dem Höhepunkt fleischlicher Freuden die moralischen und geistigen Gesichtspunkte nicht vollkommen vergessen werden dürfen.

dann sura 2 vers 187 (einer der schönsten vers für die ehe)

Zitat:Erlaubt ist euch, in der Nacht des Fastens mit euren Frauen Beischlaf auszuüben; sie sind euch ein Keid', und ihr seid ihnen ein Kleid. Allah weiß, daß ihr euch selbst (immer wieder) betrogt, und da hat Er eure Reue angenommen und euch verziehen. Von jetzt an verkehrt[2] mit ihnen und trachtet nach dem, was Allah für euch bestimmt hat, und eßt und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet! Hierauf vollzieht das Fasten bis zur Nacht! Und verkehrt[2] nicht mit ihnen, während ihr euch (zur Andacht) in die Gebetsstätten zurückgezogen habt! Dies sind Allahs Grenzen, so kommt ihnen nicht zu nahe! So macht Allah den Menschen Seine Zeichen klar, auf daß sie gottesfürchtig werden mögen.

2 Wörtlich: berührt sie.


und der tafsir dazu:

Zitat:[1] Das Verhältnis zwischen Mann und Frau wird hier in wenigen beredten Worten beschrieben: das Gewand ist dem Körper des Menschen am nächsten, es bedeckt und schützt ihn und es macht ihn schön. So wird die Abhängigkeit beider Ehegatten im Leben versinnbildlicht der eine ist unvollständig ohne den anderen. Siddiqi
[2] Bevor dieser Vers offenbart wurde, herrschte unter den Muslimen allgemein die Ansicht, dass Geschlechtsverkehr während des Fastenmonats selbst nachts zu meiden sei, was jedoch besonders für junge Ehepaare sehr schwer war. So gab es also "heimliche Übertretungen", gefolgt von schlechtem Gewissen. Hier nun ist eindeutig festgelegt, dass während der Nächte des Ramadan nichts Sündiges im Verkehr mit dem Ehepartner zu sehen ist. Siddiqi
[3] Wörtlich: vorgeschrieben hat, nämlich an Erleichterungen. Anm. d. Übers.
[4] Wer ein sehr enges Verhältnis zur Natur hat, kennt die bezaubernden Erscheinungen der frühen Morgendämmerung. Zuerst tauchen weiße, undeutliche Streifen im Osten auf, dann werden diese überzogen von einer dunklen Zone, der eine rosigweiße folgt, die sich ganz klar von der Dunkelheit abhebt. Dies ist die echte Morgendämmerung, mit der das Fasten beginnt. Yusuf`Ali
[5] "Bis zur Nacht" Entsprechend der Überlieferung dessen, was der Prophet Muhammad, Allahs Segen und Frieden auf ihm, getan hat, wird angenommen, dass dies bedeutet "bis zum Sonnenuntergang". Yusuf`Ali
[6] Dies nennt man "Itiqaf". Es ist eine besondere, nicht obligatorische Form der Andacht während der letzten zehn Tage des Ramadan. Man zieht sich in eine Moschee zurück und widmet sich ganz dem Gebet und der Meditation, zusätzlich zu den vorgeschriebenen religiösen Pflichtübungen. Dabei enthält man sich aller weltlichen Tätigkeiten, Wünschen und Begierden. Maududi
[7] Man sollte versuchen, sich in sicherem Abstand von diesen Schranken zu halten und sie nicht einmal zu berühren, weil dann die Gefahr besteht, sie zu überschreiten. Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, hat dazu folgendes Beispiel angerührt: "Jeder König hat ein von Grenzen eingefasstes Land und Allahs umgrenztes Land ist durch die Schranken Seiner Gebote gekennzeichnet; wer seine Herde nahe an der Grenze weidet, läuft Gefahr, dass sich seine Tiere jenseits verirren."

die namen sind die von den jeweiligen tafsir experten
also akhi du musst bei solcher sachen immer aufpassen, weil die anderen verdrehen das immer wieder und bringen sogar angebliche islamexperten und zwischen durch gibts auch noch ne lüge...subhanallah...ich frage mich manchmal ob diese leute keine angst haben, was sie am jüngsten tag sagen werden...

kheir inschaAllah...

inschaAllah konnte ich dir helfen

Wasalam
hier noch einige docs


.pdf   Der_Islam_und_das_Problem_der_Stellung_der_Frau.pdf (Größe: 107.24 KB / Downloads: 594)
.pdf   Wuerde_Frau_Islam_unantastbar.pdf (Größe: 61.81 KB / Downloads: 347)
.pdf   rechte_frau.pdf (Größe: 70.26 KB / Downloads: 492)

Wasalam
#6
Selam alaikum

danke für deine ausführliche Antwort.Ist alles nicht so einfach, wenn du schon sagst jeder seinen teil dazu gibt.

Die sura 4 vers 34 habe ich verstanden,leider tun es nicht alle.

Natrülich danke ich dir auch für deine Dateien.

We salam
#7
Salam_wr
Meine lieben Geschwister
hier könnt ihr alles fragen aber auch rein posten
was mit Mann und Frau
im :quran: zu tun hat
:jazak:
Winke
ummmikail
  


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