Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst den Koran zu hören
#1
Salam u alaikum,

dies ist mein erster Beitrag und auch der Grund warum ich hier bin.
Ich hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen welche mich schon seit bestimmt 25 Jahren beschäftigt.

Als ich noch klein war ging ich in die Moschee.
Der Imam/F9eh gab uns (meinen Geschwistern und Nachbarn) eine Cassette mit nach Hause, die wir uns anhören sollten. Auf dieser Cassette war die Stimmer einer Frau die besessen war. Man konnte mitverfolgen wie ein Imam mit ihr und dem Djin redete und versuchte ihn mit dem rezitieren des Korans auszutreiben. Auf einmal sprach diese Frau mit einer sehr bösartigen tiefen Männerstimme also der Djinn in ihr sprach...
Diese Erfahrung schockte uns alle so sehr das wir zu weinen anfingen und Wochenlang nur neben unseren Eltern schlafen wollten.
Natürlich wurde der Imam von unseren Vätern, welche sehr sauer waren, angesprochen. Dieser begründete sein Verhalten damit das er uns beibringen wollte and Djins zu glauben, genau so wie es im Koran steht.

Leider gottes hat dies (in meinem Falle zumindest) dazu geführt das ich jedesmal wenn ich den Koran höre ein so große Angst bekomme und an Djins denken muss . Für mich steht der Koran in Verbindung zu den Djinns was mich sehr traurig macht da ich mittlerweile 32 Jahre alt bin und ich es erschreckend finde immer noch Angst zu haben den Koran zu hören. Vor allem wenn es dunkel ist oder ich alleine bin oder den Adan höre welcher zum Gebet aufruft. Ich bin momentan schwanger und möchte nicht das mein Kind genau so eine Angst bekommt wie ich, denn ich möchte ein gutes Vorbild sein und den Koran zu hause und überall hören können.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, denn ich weiss wirklich nicht wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank im voraus!!!
U alaikum asalam.
#2
Salam

Du hast es erlebt und musst jetzt durch und verstehen
das diese Angst dir kein Schaden verüben kann sondern
nur durch deine Gedanken existiert.

Das ist wie folgendes: Ein Kind spielt in der Küche und tut einen Herd anfassen
und in diesen Moment fällt ein Kochendwarmer Topf auf ihn, er verbrennt sich
und nach 10 Jahren geht er wieder in die Küche, sieht den Herd traut sich jedoch
nicht ihn zu nahe zu kommen wegen dieser Angst, ein Normaler Mensch würde ihn für
Dumm halten und würde es nicht verstehen, der mit diesem Erlebnis würde genau das Gegenteil
empfinden.

Ähnlich ist es bei mir mit Ballons, viele Kinder können super mit Ballons spielen ich jedoch habe
Angst davor das er auf ein Mal platzen kann und immer wenn
meine Neffen mit einem spielen denke ich an das schlimmste, da ich als Kind wahrscheinlich ein Mal
aus versehen zum Platzen gebracht habe und es sehr laut war und ich dachte es fliegt in mein Gesicht.

Oder ein anderes Gleichnis, eine Frau erlebt grade einen Überfall, und in diesen schreckhaften
Moment hat sie das Piepen eines Autos gehört,.. 5 Monate später geht sie auf der Straße, hört wieder
ein Piepen und kriegt große Angst.

Dieses Verhalten ist oft bei sensiblen Menschen die Träg sind und keinen gefestigten Charakter zu
beobachten, jedoch kann es auch die Harten treffen.


Die Frage lautet: Wie kannst du diese Angst jedoch wegbekommen?

Erstens: Vertraue auf Allâh, nichts kann dir Schaden außer mit seiner Erlaubnis
und er sieht dich immer und hört dich, verinnerliche es und deine Angst wird weniger
und wisse, er hat die Angst erschaffen und in seiner Hand ist alles.

Zweitens: Schreibe deine Angst die du hast auf einem Zettel und stelle dir vor, ein Mensch
erzählt es dir und du musst Gegenargumente finden um ihn zu beweisen, dass die Angst
schwachsinn ist (sprich du bist der Therapeut und dein Text ist dein Gegenüber)

Drittens: Höre den Qur'an und sage dir dabei "es ist nur meine Angst und nichts mehr und ich bin stärker als sie
und mit Allâhs Erlaubnis geht sie weg" und mach Bittgebete.

Höre auch Qur'an von Leuten mit schöner Stimme und konzentriere dich dabei auf den
Text, so bist du auch abgelenkt und die Angst vergeht wie die Zeit.


PS: Ich kenne dies auch, eine aus meiner Familie war auch in so einer Sitzung dabei und
immer wenn ich bete und sie hinter mir ist zittert sie weil es sie daran erinnert, es ist also
nichts schlimmes, dieses Verhalten ist eigentlich ein Schutz jedoch reagiert unser Körper manchmal
falsch drauf, bzw. unser Kopf.

Möge Allâh uns vor allem Üblen heilen was in unseren Herzen und Köpfen ist, ob es von
früher oder von später kommt und unsere Brüste reinigen von allen Ängsten außer vor der
Angst die Gesund ist und notwendig und zwar von dem, der die Angst erschaffen hat, und
er größer als die.
#3
Hallo Abd asalam,

ich danke dir vielmals für deine Antwort welche so präzise und sehr hilfreich für mich ist!
Ach deinen drei Punkten werde ich nachkommen.
Mein Mann ist soeben raus und ich sitze nun alleine zu Hause und werde versuchen den Koran ganz alleine zu hören.
Ich muss es schaffen.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alaikum u salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste