Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten beim Quran lernen
#1
Salam

Quelle: Islamisches Benehmen von Majid Ali Auschank

Aufrichtigkeit beim Erlernen und Rezitieren des Quran, Abu Hurayra (ra)
überliefert: ich hörte den Gesandten Allahs (möge Allah ihn in Ehren halten
und bewahren) sagen: „Wahrlich die ersten, über die am Tag der
Auferstehung geurteilt wird, sind folgende: ein Märtyrer, der herbeigebracht
wird und dem die Gaben, die er erhalten hat vorgeführt werden. Er wird sie
auch erkennen und dann wird er gefragt: Was hast du damit gemacht?
Worauf er sagen wird: Ich habe für dich gekämpft, bis ich Märtyrer wurde.
Und es wird gesagt: Du hast gelogen, du hast gekämpft, damit über dich
gesagt wird, du seiest mutig und dies wurde auch gesagt. Dann wird er
anbefohlen und auf seinem Gesicht ins Feuer gezogen. Und ein Mann, der
gelernt hat, lehrte und den Quran rezitierte, ihm werden seine Gaben
vorgeführt, die er erkennen wird, worauf er gefragt wird: Was hast du damit
gemacht? Er wird sagen: Ich habe das Wissen gelernt und gelehrt und für dich
Quran gelesen. Worauf gesagt wird: Du hast gelogen, du hast dir Wissen
angeeignet, damit man dich als Gelehrten bezeichnet und du hast den Quran
gelernt, damit gesagt wird, dass du ein Quranrezitator bist. Und dies wurde
gesagt. Darauf wird er herbeibefohlen und auf seinem Gesicht weggezogen,
bis er ins Feuer geworfen wird…“(Muslim)

· Das Praktizieren des Quran: in dem Hadith über den Traum des Propheten
(möge Allah ihn in Ehren halten und bewahren) heißt es: „… er (ein Engel)
sagte: „Geh“ so gingen wir weiter, bis wir zu einem Mann kamen, der auf
seinem Hinterkopf lag und zu einem stehenden Mann, auf dessen Kopf ein
großer Stein lag, mit dem er sich Wunden am Kopf beibrachte. Als er
zuschlug, rollte der Stein herunter, worauf er hinter ihm her ging um ihn zu
holen. Er schlug sich darauf erneut damit auf den Kopf, worauf sich das ganze
wiederholte. Ich fragte: „Wer ist das?“, worauf die beiden (Engel) sagten:
„Geh weiter“ (Später erklärte einer der Engel dem Propheten (möge Allah ihn
in Ehren halten und bewahren) das Gesehene) Er sagte: „Denjenigen, den du
gesehen hast, wie er seinem Kopf Wunden zufügt, ist ein Mann, dem Allah
den Quran gelehrt hat, der jedoch die Nacht über schlief und ihn am Tag nicht
praktizierte. Dies wird mit ihm bis zum Tage der Auferstehung gemacht.“(Buchary)

· Man soll den Quran ständig wiederholen und sich regelmäßig mit ihm
beschäftigen, denn der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und
bewahren) sagte: „Beschäftigt euch mit dem Quran, denn bei dem, in dessen
Hand meine Seele ist, er flieht schneller als das Kamel in seiner Fußfessel.“(Buchary)

· Sag nicht „ich habe (etwas vom Quran) vergessen“, sondern sag „Man hat
mich vergessen lassen“ oder „es wurde mir genommen“, denn Abdullah ibn
Mas’ûd (ra) überlieferte, dass der Gesandte Allahs (möge Allah ihn in Ehren
halten und bewahren) gesagt hat: „Schlimm ist es, wenn jemand von euch
sagt: „Ich habe diese oder jene Aya vergessen“, man hat ihn vielmehr
vergessen lassen.“(Sheikhhan)

· Es ist Pflicht, über den Quran nachzudenken, denn Allah sagt: „Denken sie
denn nicht über den Quran nach? Wäre er von jemand anderem als Allah,
dann würden sie darin viele Widersprüche finden.“( An Nisa)

· Es ist erlaubt, den Quran stehend, beim Gehen, liegend oder während dem
Reiten / Fahren zu lesen, denn Aischa (ra) überleiferte: „Der Prophet pflegte
sich während meiner Monatsblutung in meinen Schoß zu legen und Quran zu
rezitieren.“(Sheikhhan)

· Es ist erlaubt, den Quran in die Hosen- oder Jackentasche zu stecken (Fatawa Komintee)

· Es ist erwünscht, vor der Rezitation den Mund mit dem Siwak zu reinigen.
Hudhaifa überlieferte: „Der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und
bewahren) pflegte, wenn er in der Nach aufstand (um Quran zu lesen), mit
dem Siwak durch den Mund zu fahren.“(Sheikhhan)

· Es gehört zur Sunna, bei Allah Schutz zu suchen und „bismillahi-rrahmanirrahim“
vor dem Rezitieren zu sagen, außer bei der Sure Attauba (9), wo man
nur Schutz bei Allah vor dem Schaitan sucht.

· Der Imam Annawawi sagte: „Sollte man mitten in einer Sura zu lesen
beginnen, so ist empfohlen am Anfang einer zusammenhängenden Textstelle zu beginnen.“( Al Adhkar Nawawi)

· Es ist empfohlen den Quran sehr langsam und deutlich zu lesen.
Unerwünscht hingegen ist es, ihn schnell und ohne die Bedeutung
verinnerlicht zu haben zu rezitieren. So sagt Allah: „Und rezitiere den Quran
auf die beste Weise“( Al-Muzammil)

· Es ist empfohlen während dem Rezitieren bestimmte Wörter (entsprechend
der Tadschwidregeln) zu dehnen, denn Anas (ra) wurde einst gefragt, wie die
Rezitationsweise des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und
bewahren) war. Er antwortete: „Er dehnte, und las: „bismillâââhi-rrahmââânirrahîîîîm“,
wobei er bismillââh, arrahmâân und arrahîîm in die Länge zog(Buchary)

· Es ist empfohlen, mit schöner Stimme zu rezitieren, jedoch verboten
musikalische Melodien zu verwenden. Der Prophet (möge Allah ihn in Ehren
halten und bewahren) sagte: „Schmückt eure Stimmen beim Rezitieren des
Quran.“ (Abu Dawud)

· Während der Quranrezitation oder dem Zuhören zu weinen. Abdullah ibn
Asschuchair (ra) überliefert: „Ich kam zum Propheten (möge Allah ihn in
Ehren halten und bewahren) während er betete. Aus seiner Brust kam ein
Summen, wie das Summen des Kessels (beim Kochen)“, womit er meinte, dass
er weinte.“

· Es ist empfohlen, laut Quran zu lesen, solange dies niemanden belästigt. Abu
Sa’id (ra) überliefert, dass der Gesandte Allahs (möge Allah ihn in Ehren
halten und bewahren) sich in der Moschee zurückzog und hörte wie sie (die
Sahaba) laut Quran lasen. Da öffnete er den Vorhang und sagte: „Sucht denn
nicht jeder von euch Rettung bei seinem Herrn, so stört euch nicht gegenseitig
und niemand soll laut lesen, wenn auch andere lesen“, oder er sagte dies im
Bezug aufs Gebet.“(Abu Dawud)

· Man soll nicht weiter lesen, wenn einen der Schlaf übermannt, denn der
Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und bewahren) sagte: „Wenn jemand
von euch in der Nacht aufsteht und den Quran mit Mühe über seine Lippen
bringt und gar nicht weiß, was er sagt, der soll sich hinlegen.“

· Man soll sich einen ruhigen Ort und eine günstige Zeit wählen. Das trägt eher
dazu bei, motiviert zu sein und mit reinem Herzen zu lesen.

Man soll gut zuhören und schweigen, wenn man Quran hört, denn Allah sagt:
„Und wenn der Quran gelesen wird, dann hört zu und schweigt, damit euch
vielleicht vergeben wird“.

·Es ist Frauen während der Periode oder dem Wochenbett erlaubt, den Quran
zu rezitieren, ohne ihn jedoch dabei direkt zu berühren. Dies ist die stärkere
Meinung unter den Gelehrten. Es gibt nichts vom Propheten (möge Allah ihn
in Ehren halten und bewahren), was darauf hindeutet, dass das Lesen (ohne
Berührung) verboten ist.(Fatawa Komintee)

· Es ist Sunna Allah zu lobpreisen, wenn dies in einer Aya erwähnt wird,
Zuflucht zu suchen, wenn eine Aya über die Strafe spricht und Allah zu
bitten, wenn eine Aya Seine Barmherzigkeit erwähnt. In einem Hadith von
Hudhaifa (ra) heißt es: „Wenn er eine Aya über Lobpreisung las, so pries er
Allah, und wenn er eine Aya über eine Bitte las, dann bat er und wenn er
etwas las, wovor man Schutz sucht, so suchte er Schutz.“(Muslim)

· Wer Quran liest, sollte Wudû (Gebetswaschung) haben, reine Kleidung
tragen, einen reinen Körper haben und an einem reinen Ort sitzen. Es gibt
Meinungsverschiedenheiten darüber, ob man nun Wudu haben muss oder
nicht, wenn man den Quran berühren will. Sicherer ist es jedoch, Wudu zu
nehmen.(Ibn Utheymin Fatawa Islamiyyah)

· Es ist empfohlen weiter zu lesen und nicht zu unterbrechen. Der Tabi’i
(Schüler der Sahaba) Nafi’ hat von Ibn Umar (ra) überliefert, dass er, wenn er
Quran las, nicht sprach, bis er zu Ende gelesen hatte…“(Buchary)

· Es ist Sunna sich bei einer Aya der Niederwerfung nieder zu werfen.(Buchary)


---------------------------------
http://ahlulhadeeth.wordpress.com/
#2
Barak Allahu fiek achi für den Beitrag.
Aber eine Frage wirft sich bei einer Sache auf:

"· Es gehört zur Sunna, bei Allah Schutz zu suchen und „bismillahi-rrahmanirrahim“
vor dem Rezitieren zu sagen, außer bei der Sure Attauba (9), wo man
nur Schutz bei Allah vor dem Schaitan sucht."

Warum nicht bei Sura At-Tauba? Ich merke auch, dass es das einzige ist. wo kein Beweis dahinter steht.
Weil das höre ich zum ersten Mal, dass man bei einer Sura einen Unterschied macht. Also mir ist schon bewusst, dass man immer zuflucht sucht und bismillah sagt, aber, dass man nicht bismillah bei Sura At-Tauba sagt ist mir neu.

Bitte poste den beweis dazu achi.
#3
Salam

Alles Lob Gebürt Allah und Frieden und Segen auf unsreren Propheten Mohammad Sas


1. Allah Barik feek bitte Verzeihen Sie mir das ich kein Beweis dazu geschrieben habe

2. Die Sura Nr. 9 (At Taubah) ist die einzigste Sura die Nicht mit der Basmala beginnt. Das sieht man wenn Sie den Mushaf aufschlagen. Daher sollte man die mit (Ta'auudh) beginnten und nicht mit der Basmala.

Allaho Al3im
#4
Salam

ukhti, hier habe ich ein link gefunden, wo das erklärt wird (auf englisch). man ist sich nicht sicher ob Surah At-Taubah eine Sure für sich allein ist, oder zum Surah Anfal gehört...

http://truelife200vi.wordpress.com/2007/...bismillah/

Wasalam
#5
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Zitat:Es ist Frauen während der Periode oder dem Wochenbett erlaubt, den Quran zu rezitieren, ohne ihn jedoch dabei direkt zu berühren. Dies ist die stärkere Meinung unter den Gelehrten. Es gibt nichts vom Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und bewahren), was darauf hindeutet, dass das Lesen (ohne Berührung) verboten ist.(Fatawa Komintee)

Zu diesem Abschnitt wollte ich etwas anmerken. Es wird ja erwähnt, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, ob man den Qur'an berühren darf oder nicht, wenn die Frau ihre Periode hat oder im Wochenbett ist und es wird hinzugefügt, dass die oben erwähnte Meinung die stärkere ist. Ich rate jedoch jeder Schwester, sich mit dieser Thematik näher zu beschäftigen. Liest euch beispielsweise die Ansicht von Schaikh Al-Albani rahimahullah hierzu durch oder seines Schülers Muhammad Schaqra. Genauso die Ansicht von Asch-Schaukani und Ibn Hazm rahimahumAllah.

Man sollte sich nicht zu schnell auf etwas festlegen, ohne die gegenteilige Ansicht zu kennen. Lest euch die Ansichten der Gelehrten hier zu durch und bittet Allah ta'ala darum, euch das richtige zu zeigen und hört dann auf euer Herz.

Es ist leichter sich jeweils immer sagen zu lassen, dass in der und der Angelegenheit dies und dies die stärkere Meinung ist, ABER und das ist meine bescheidene Meinung. Jeder sollte für sich die Ansicht vertreten, natürlich im Rahmen der Schariah, bei der man auch sagen kann. JA, damit werde ich inschaAllah auch vor Allah ta'ala treten können. Denn was bringt es einem, etwas zu praktizieren oder eben zu unterlassen, wenn man nicht davon überzeugt ist?! Und bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit keine Handlungen, die so oder so obligatorisch oder verboten sind, sondern in denen es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten gibt. Nicht die Namen der Gelehrten oder ihre Anzahl ist von Bedeutung, sondern die Beweise, die sie vorbringen und ihre Beweisführung inschaAllah.

Möge Allah ta'ala die Gelehrten dieser Ummah reichlich für ihre Bemühungen belohnen und ihnen allen einen Platz in Jannah Al-Firdaus schenken. Amin!

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Ummu Talha
#6
Zitat: Es ist erlaubt, den Quran in die Hosen- oder Jackentasche zu stecken (Fatawa Komintee)

Salam

Dürfte man in dem Fall den Qur'an auch in der Tasche haben, die man ab und zu auf den Boden stellt? In den türkischen (!) Moscheen wird nämlich immer gesagt, dass man den Qur'an nicht unterhalb des Bauches halten darf...

:jazak:

Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste