Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin ich hochmütig?
#1
<p>As salamun Aleykum, Ich habe eine Klassenkameradin (nicht muslimisch) die ständig nur über sich redet. Ich hasse es ihr zuzuhören, weil das schon seit fast 2 Jahren so geht. Und es gibt ja manche Menschen, gegen die man eine Abneigung hat ohne jeglichen Grund. Ich bin dann genervt von dem, was sie redet usw.</p><p>Ist das Kibr? Woran erkennt man Kibr und wie wird man ihn los</p>
#2
Wa alejkum selam wa rahmetullahi wa barakatehuh

Von ’Abdullaah ibn Mas’ud der berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) gesagt hat:
„Man kaana fii Qalbihi mithqalu dharatin min Kibr la yadkhulul-Jannah.”
(Wer auch nur eine Spur von Kibr (Hochmut) in seinem Herzen hat, wird nicht das Paradies betreten.)
Daraufhin fragte ein Mann: 'Wie ist es mit einer Person, welche es liebt schöne Kleidung und Schuhe zu tragen?`
Woraufhin er antwortete: „Innallaha jamiilun yuhibul-Jamaal. Al-Kibru batr-ul-Haqq wa ghamtun-Nas.“
(Wahrlich ist Allah schön und Er liebt das Schöne. Kibr (Hochmut) ist jedoch, das Recht (der Menschen) zu verachten und die Menschen gering zu schätzen.) (Sahih-Muslim, 1/65)
#3
Allah, Der Erhabene, sagte:
{إِنَّ الَّذِينَ يُجَادِلُونَ فِي آيَاتِ اللَّـهِ بِغَيْرِ سُلْطَانٍ أَتَاهُمْ ۙ إِن فِي صُدُورِهِمْ إِلَّا كِبْرٌ مَّا هُم بِبَالِغِيهِ ۚ فَاسْتَعِذْ بِاللَّـهِ ۖ إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ}

(Sinngemäß:) „Diejenigen, welche ohne jeden Beweis Allahs Zeichen bestreiten, haben in ihren Herzen gewiss nichts als Kibr (Größenwahn), doch sie werden ihr Ziel nicht erreichen. So nimm Zuflucht bei Allah. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende.“ (Surah al-Ghaafir 40:56)
Das ist der Grund, warum der Prophet (sallAllahu ‘alaihi wa sallam) als Bittgebet zu sagen pflegte: „Oh Allah! Leite mich dazu, schönes Benehmen und Eigenschaften zu haben, niemand kann mich dazu leiten, sie zu verschönern, außer Du. Und halte mich von den üblen Taten und Eigenschaften fern, niemand kann mich von ihnen fernhalten, außer Du.“ (Sahih: überliefert von an-Nasaa‘i (Nr. 861); für authentisch erklärt von Shaikh al-Albaani in seinem Sifatus-Salaah, S. 93)
#4
Wa 'alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

möge Allah dich dafür belohnen, und dich dafür segnen, dass du selbstkritisch bist und dein Verhalten nach Aspekten analysierst, die du vielleicht als unislamisch erachten würdest. Guter Charakter ist etwas sehr großes im Islam. Der Prophet ﷺ sagte sogar: "Die besten von euch, sind diejenigen mit gutem Benehmen und Charakter." (1) Man sollte als guter Muslim also an einem guten Charakter arbeiten; guten Chrakter gegenüber Allāh, dem Propheten ﷺ, den anderen Muslimen, aber auch nicht-Muslimen. Allāh sagt: "Allāh verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die euch nicht eurer Religion wegen bekämpfen, und euch nicht aus euren Häusern austreiben, dass ihr gütig und gerecht mit ihnen seid." [Surah Mumtahana 60:8] Fürwahr, es war der guter Charakter des Prophten ﷺ und seinen Gefährten, die sehr viele nicht-Muslime zum Islam gebracht haben. 

Was deine Frage über Kibr angeht, so hat der Prophet ﷺ selbst das Wort für uns wie folgt definiert:

Der Gesandte Allāhs sagte: "Niemand, der auch nur ein Staubkorn an Arroganz [Kibr] in seinem Herzen hat, wird das Paradies betreten, und niemand wird das Feuer betreten, sollte er auch nur ein Staubkorn an Eemān [Glauben] in seinem Herzen haben." Ein Mann sagte zu ihm: "Ich mag dass meine Klamotten schön sind, und dass meine Sandalen schön sind." Er [der Prophet ﷺ] sagte: "Gewiss, Allāh liebt schönes, aber Arroganz ist es die Wahrheit abzulehnen [wenn sie zu dir kommt], und dass man die Menschen geringschätzt." (2)

Wenn du dich also davon fernhältst andere geringzuschätzen, und auch nicht arrogant wirst und deine Augen und Ohren verschließt, wenn du mit der Wahrheit konfrontiert wirst, nur weil es gegen deine Meinung geht, dann fällst du nicht unter die Personen, über die der Prophet ﷺ in dieser Überlieferung gesprochen hat.

Man sollte sich selbst auch nicht wegen seinem guten Aussehen, seinen tollen Klamotten, seinem feinen Essen, oder tollen und teuren Sachen als besser als andere erachten, und somit andere Menschen geringschätzen.

Was du empfindest, wenn deine Klassenkameradin unentwegt über sich selbst spricht, ist inshaa Allāh nicht von Kibr, aber du solltest stets versuchen dein Herz von negativen Gefühlen sauber zu halten, damit das keinen schlechten Einfluss auf dein gutes Benehmen und Charakter hat.

Falls dich stört, dass sie über all die tollen Sachen spricht die sie hat, oder dass sie sich dieses und jenes neues gekauft hat, und sie gibt damit an, dann wisse, dass Allāh gesagt hat: „Und richtet eure Augen nicht auf das, was wir manchen Gruppen von ihnen am Glanz des diesseitigen Lebens gewährt haben - sodass Wir sie damit testen. Und die Versorgung deines Herrn [im Jenseits] ist besser und beständiger.“ [Surah at-TaHa 20:131]

Was sie an tollen Sachen hat, ist ein Test für sie, nämlich ob sie gegenüber Allāh dankbar dafür ist, oder nicht. Für Muslime ist es viel wichtiger, was im Jenseits auf sie wartet. Es sollte uns also nicht stören, wenn andere von etwas reden, was wir vielleicht nicht haben.

Und hier kommt noch eine Sache ins Spiel, um Arroganz zu entgehen. Man kann die Perpektive die man hat, richtig stellen:

Arroganz entsteht gemäß den Worten des Propheten ﷺ, wenn man sich selbst besser als andere erachtet, und andere geringschätzt. Aber wer ist wirklich der beste Mensch bei Allāh? Ist der reichste der beste? Oder der schönste? Oder der mit den tollsten Sachen? Nein. Weiso? Die Antwort ist: Ist es nicht etwa Allāh, der den Menschen alles gewährt hat was sie haben? Ihr Essen, Trinken, Klamotten, ihre Gesundheit, ihre Schönheit, und all ihre Sachen?

Allāh war es, der dem Menschen diese Sachen gewährt hat, demnach ist es nicht angemessen, dass der Mensch zu stolz wird, oder sich selbst all diese Gaben die er von Allāh bekommen hat, zuschreibt.

Wenn man diese Perpektive betrachtet, scheint es unwahrscheinlich, dass man wegen einer Sache die man selbst hat, aber andere nicht haben, arrogant wird. Man weiß nämlich, dass diese Sache eine Gabe von Allāh ist, und dass man sie ohne die Hilfe Allāhs niemals bekommen hätte. Deswegen wird man dann auch nicht hochmütig. Und falls andere stolz und hochmütig werden, weiß man innerlich dass sie etwas falsches tun, und dass sie lieber Allāh dafür danken sollten, denn ohne Allāh hätten sie nichts davon, von was sie prahlen.

Der beste Mensch bei Allāh ist nämlich derjenige, der fromm ist, und sich Allāh bewusst ist, und sich anstrengt von den Sachen fernzubleiben, die Allāh verboten hat - also jemand mit Taqwa. Allāh sagt: „O ihr Menschen! Wir haben euch von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, sodass ihr einander kennenlernt. Gewiss - der ehrenwerteste von euch bei Allāh, ist der mit der meisten Taqwa.“ [Surah al-Hujurāt 49:13]

Und ein sehr wichtiger Aspekt sich von Hochmut fernzuhalten ist die Du'a zu Allāh, wie der Bruder in seinem Kommentar schon angemerkt hat. Mach viel Du'a zu Allāh, dass er dir guten Charakter gibt, und dass er die schlechten Gefühle aus deinem Herzen rausnimmt, und dass Er dich zu dem führt mit was Er zufrieden ist, und was Er liebt.

O Allāh, gewähre uns guten Charakter und leite uns zu dem recht, was Du liebst und mit was Du zufrieden bist. Amīn.

Und Allāh weiß es am besten.


Quellen:
(1) Sahīh: Sahīh Bukhāri [6029]
(2) Sahīh: Sunan at-Tirmidhī [1999], Sahīh laut Hāfidh Zubayr 'Ali Zai, al-Albāni klassifizierte es als Hasan Sahīh.
#5
Asalamu Aleykum,
man darf andere nicht verurteilen, aber man soll auch nicht zu viel über sich erzählen und seine Mitmenschen berücksichtigen.
Du bist ja auch nur ein Mensch. Vielleicht kannst du sie ja mal nett darauf ansprechen, auch wenn es dir schwer fällt, einfach um dich vor Abneigung ihr gegenüber zu schützen.
Wa salam
#6
Ich danke euch allen sehr für die Hilfe. Möge Allah euch reichlich belohnen. Eine Frage habe ich noch bezüglich diesem Hadith:

Der Gesandte Allāhs sagte: "Niemand, der auch nur ein Staubkorn an Arroganz [Kibr] in seinem Herzen hat, wird das Paradies betreten, und niemand wird das Feuer betreten, sollte er auch nur ein Staubkorn an Eemān [Glauben] in seinem Herzen haben." Widespricht sich das nicht? Was ist, wenn man alles dafür gibt kein Kibr im Herzen zu tragen
#7
Wa iyyakum.

um die Ahadīth des Propheten richtig zu verstehen, ist es wichtig zu beachten wie die Gefährten des Propheten ﷺ, ihre Schüler und die rechtschaffenen Imame und Gelehrten nach ihnen, sie im Angesicht der anderen Ahadīth und den Versen des Qur'ān verstanden haben. Die Antwort auf deine Frage ist eigentlich ganz einfach:

1. Was damit gemeint ist, dass niemand mit einem Staubkorn von Arroganz in das Paradies kommt, ist dass solch eine Person dem Willen Allāhs ausgesetzt ist, als ob Er sie bestraft oder ihr vergibt. Die Person wird also das Pradies verwehrt bleiben, bis nicht ihre Sünde entweder vergolten, oder von Allāh wegen Seiner Barmherzigkeit vergeben wurde. Was den Gläubigen angeht, der sich von dieser Sünde ferngehalten hat, so wird er direkt das Paradies betreten, ohne auch nur Gefahr zu laufen, dass er in der Hölle bestraft wird.

2. Was damit gemeint ist, dass niemand mit einem Staubkorn von Glauben die Hölle betreten wird, wird von Imām at-Tirmidhi in seinen Kommentaren zu der Hadīth [1999] klargestellt. Damit ist gemeint, dass die Person nicht ewig im Höllenfeuer sein wird. Dies wird auch durch andere Überlieferungen, z.B. in Sahih Bukhari [44] und Sahih Muslim [193] deutlich. Gleiches gilt auch für Verse, wie z.B. in Surah Aale-'Imran [3:192]: "Unser Herr, gewiss, wen Du ins Höllenfeuer eintreten lässt, den hast Du in Schande gestürzt." Die Bedeutung ist: "wen Du für immer ins Höllenfeuer eintreten lässt...", so wie es auch von den Tabi'in, also den Schülern der Gefährten erklärt wird. Jemand der also kein Shirk mit Allāh gemacht hat, und auch nur ein Staubkorn von Glauben im Herzen hat, wird nach der Betrafung im Höllenfeuer aus es rausgeholt werden. Die Bestrafung in der Hölle läutert ihn also von den Sünden, die er in seinem Leben begangen hatte.

Weiteres zu der Hadīth kannst du auch hier lesen: Link

Und was deinen letzten Kommentar über eine Person angeht, die ihr bestes gibt nicht arrogant zu sein, so wisse dass Allāh am besten weiß zu was einer Person in der Lage war und zu was nicht. Allāh sagt bezüglich dem, über was man selbst keine Kontrolle hat im letzten Vers von Surah al-Baqarah: "Keiner Seele legt Allāh mehr auf, als sie ertragen kann. Für sie ist [das Gute] was sie verdient hat und gegen sie ist [das Schlechte] was sie verdient hat." Allāh wird dich nicht für das bestrafen über was du keine Kontrolle hast. Und falls du trotzdem wissentlich eine Sünde begehst, musst du Allāh um Vergebung bitten. Und Allāh hat versprochen ehrliche Reue anzunehmen, und Allāh bricht niemals Sein versprechen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage klären.
Und Allāh weiß es am besten.
#8
Ja, das hat meine Frage beantwortet. Ich danke dir wirklich sehr jazzak Allahu khayr
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste