Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist morgen berat kandil?
#1
Im namen Allahs, des Allerbarmers , des Barmherzigen..

As salamu aleykum wa rahmatullah.

meine mutter hat mir gesagt ein sheikh hätte ihr gesagt hätte das morgen berat kandil wäre.. und das man morgen fasten solle
aberr ich glaube dass ist ganricht so Allahu a3lam

könnt ihr beweise bringen? wenn ya vlt auch auf türkisch sodass ich es meiner mutter vorlesen kann

(ich habe die suchfunktion genutzt aber nichts gefunden .. falls doch schon die antwort hier reingeschrieben wurde könnt ihr meinen beitrag löschen ! )



jazak Allahu khayran.
#2
(15-05-2013, 06:55 PM)mujahideena schrieb: Im namen Allahs, des Allerbarmers , des Barmherzigen..

As salamu aleykum wa rahmatullah.

meine mutter hat mir gesagt ein sheikh hätte ihr gesagt hätte das morgen berat kandil wäre.. und das man morgen fasten solle
aberr ich glaube dass ist ganricht so Allahu a3lam

könnt ihr beweise bringen? wenn ya vlt auch auf türkisch sodass ich es meiner mutter vorlesen kann

(ich habe die suchfunktion genutzt aber nichts gefunden .. falls doch schon die antwort hier reingeschrieben wurde könnt ihr meinen beitrag löschen ! )



jazak Allahu khayran.

Wa ´aleikum al-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu,

Ukhti du hast doch mein Beitrag über den Monat Rajab gelesen. Da wird unter anderem folgendes gesagt:

"Was einige Leute tun, indem sie einige Tage vom Monat Rajab zum fasten aussuchen und dabei glauben, dass diese besser sind, als die anderen, so hat dies keine Grundlage in der Scharia."

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...onat-Rajab

Dies steht unter anderem wegen diesen Berat Kandil, welcher keine Grundlage in der Scharia´hat, drin.
#3
aaaah akhi ich wusste da war ihrgendwas barak Allahu feeek

aber ich möchte es meiner mutter auch vorlesen sodass sie es auch weis .. also auf türkisch.. vlt kann ya jemand die zusammenfassung auf türkisch übersetzten
inshaa Allah

(hier diesen teil inshaa Allah)
In Bezug auf das Fasten im Monat Rajab, so existiert kein sahiih (authentischer) Hadith, welcher aufzeigt, dass es etwas besonderes ist teilwese oder den ganzen Monat darin zu fasten.

Was einige Leute tun, indem sie einige Tage vom Monat Rajab zum fasten aussuchen und dabei glauben, dass diese besser sind, als die anderen, so hat dies keine Grundlage in der Scharia.

Doch es gibt ein Bericht vom Propheten (Allahs Segen und Frieden sein auf ihm), welcher darauf hinweist, dass es mustahab (erwünscht) ist, in den heiligen Monaten zu fasten (und Rajab ist einer von den heiligen Monaten). Der Prophet (Allahs Segen und Frieden sein auf ihm) sagte:“Fastet einige Tage von den heiligen Monaten und nicht in den anderen.“ Überliefert von Abu Dawud, 2428; Eingestuft als Da´if von Al-Albani in Da´if Abu Dawud.

Selbst wenn dieser Hadith sahih (authentisch) wäre, so weißt er darauf hin, dass es mustahab (erwünscht) ist, in den heiligen Monaten zu fasten. Wenn also eine Person aus diesen Gründen im Monat Rajab und in den anderen heiligen Monaten fastet, so ist darin nichts falsches. Jedoch einige Tage Auszusondern vom Monat Rajab um darin zu fasten, ist nicht korrekt.

Scheikh al-Islam Ibn Taymiyah (Möge Allaah ihm gnädig sein) sagte in Majmu´ al-Fatawaa (25/290):

Für das spezielle Fasten in Rajab, so sind alle ahadiith zu dieser Angelegenheit da´if (schwach) und in Fakt sogar mawdu´ (erfunden). Die Gelehrten berufen sich auf keine von ihnen. Sie gehören nicht zu den Ahadiith, welche über die Vorzüge berichten, viel mehr sind die meisten von ihnen erfunden und falsch. In al-Musnad und anderswo gibt es ein Hadith, welcher besagt, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden sein auf ihm), in den heiligen Monaten nämlich Rajab, Dhul Qa´dah, Dhul Hijjah und Muharram gefestatet haben soll, jedoch bezieht sich dies auf das Fasten in all diesen Monaten und nicht nur im Monat Rajab. Zitat Ende.

Ibn al-Qayyim (Möge Allah ihm gnädig) sagte:

Jeder Hadith welcher über das Fasten im Monat Rajab und das Gebet während einiger seiner Nächte berichtet ist falsch und erfunden.“ Zitat Ende von al-Manaar al-Muniif, S. 96

Al-Haafiz ibn Hajar sagte in Tabyiin al-´Ajab (S. 11)

Es gibt keinen sahih (authentischen) hadith welcher als Beweis herangeführt werden könnte, der über die Vorzüge vom Monat Rajab berichtet, noch über das Fasten in diesem Monat, ob teilweise oder vollständig, oder das verrichten von Nachtgebeten in einiger seiner Nächte.

Scheikh Sayyid Saabiq (Möge Allaah ihm gnädig sein) sagte in Fiqh al-Sunnah (1/282):

Das Fasten im Monat Rajab ist nicht besser, als das Fasten in irgendeinem anderen Monat, außer das es einer der heiligen Monaten ist. Es gibt keinen Bericht in der sahiih Sunnah (authentischen Sunnah), welcher vermuten lässt, dass es irgendwas besonderes ist in diesem Monat zu fasten. Was auch immer darüber Überliefert wurde, kann nicht als Beweis genannt werden. Zitat Ende.

Scheikh ibn ´Uthaimiin (Möge Allaah ihm gnädig sein) wurde über das Fasten am 27. Rajab und über das Beten in der Nacht darin befragt. Er antwortete:

Am 27. des Monat Rajab zu fasten und die Nacht im Gebet zu verbringen ist eine bid´ah (Erneuerung) und jede bid´ah ist ein Irrweg. Zitat Ende.

Majmu´ Fatawaa Ibn ´Uthaimiin, 20/440.
#4
Wa feeki barakaALLAH. Auch das wurde hier schon besprochen, Ukht:


http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...=feiertage
#5
aaaaaaah subhan Allah ich bin heute bischen verpeilt, verzeih mir bruder ..

vielen vielen dank.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste