Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutungen nach Fehlgeburt
#1
As-salamu aleikum meine geliebten Geschwisten im Islam

Ich habe schon seit einiger Zeit folgenden Sachverhalt auf dem Herzen:

Wenn eine Frau eine Fehlgeburt erleidet und in Folge dessen eine Gebärmutterausschabung durchgeführt wird (werden muss), wie ist die Blutung danach zu bewerten? Hat jemand ein ähnliches Problem oder mal eine Gelehrtenmeinung dazu gehört?

Es gibt dabei wohl aber verschiedene Unteraspekte, die es zu beachten gilt:

1) Spielt das Stadium der Schwangerschaft eine Rolle? Also ob der Embryo/Fetus zum Zeitpunkt seines (Ab-)Sterbens schon beseelt war oder nicht?
2) Gilt die Blutung infolgedessen als Blutung aufgrund eines verletzten Blutgefäßes (vgl. u.a. Bucharyy) und somit NICHT als Nifas, gilt sie als Menstruationsblutung oder kann sie gar als Wochenbettblutung gesehen werden, somit als Nifas?

Oder ist dieser Fall so grenzwertig, dass man einfach pauschal nach Abklingen der Blutung die Gebete der Tage in denen man die Blutungen hatte, nachholen kann/soll und ALLAH darum bittet, einem die gute Absicht zu vergelten und Fehler infolge der Unwissenheit zu vergeben?

Ich hab mich echt schon quer durch die Moschee gefragt, alle haben sie nur mit den Schultern gezuckt, keiner konnte mir helfen. Da ich aber schon weit mehr als eine Fehlgeburt hatte und 2 Mal mit einer anschließenden Ausschabung, sind das schon einige Tage, in denen ich erstmal des Gebet gelassen habe und ich möchte nicht mit so vielen Tagen ohne Gebet auf meinem Rücken sterben.

Bitte - wenn ihr antwortet, dann belegt es auch entsprechend. Spekuliert habe ich alleine genug. Vielleicht hat ja jemand in der Vergangenheit mit dem gleichen Problem zu tun gehabt und die Meinung eines verlässlichen Gelehrten erhalten.

Salam aleikum
Carina
#2
wa aleikum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh

schwester ich schau inschALLAH im Buch "fatawas f+r Frauen" aber ich denke eher nciht das ich da was gelesen habe drüber. Vorallem weil diese deine Angelegenheit sehr speziell ist. Dadurch das du schon mehrere Fehlgeburten hattest könnte es schon sein das es bei dir eine spezielle Fatwa wird.
Ich würde dir gerne ans erz legen dich bei Abul Hussein telefonisch zu melden und eine spezielle Fatwa anzufordern.
Wenn ich jedoch etwas ähnliches finde schreib ich es hier rein inschALLAH

Möge ALLAH te'ala deine sünden durch die Fehlgeburten allesammt löschen und dir Rechtschaffene Nachkommen schenken, welche die den Islam voran bringen und Allah nahgestellt sind. amin

wa aleikum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh
#3
as selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Schwester bitte benutze die Funktion "suche" im Forum das nächste mal. Das ist eine Regel bei uns, da du aber neu bist und die Angelegenheit etwas schwieriger ist, drücke ich nochmal ein Auge zu. Aber bitte achte das nächste mal drauf dann hättest du deine Antwort gleich gehabt.

http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thr...Fehlgeburt

wa aleikum as selam wa rahmatullahi wa barakatuh
#4
Barakallahu feeka Ukhti für deine lieben Worte und den Link.

Ich kenne das, was unter dem Link steht, schon lange und konnte es gut bei den Fehlgeburten anwenden, wo ich nicht operiert werden musste. Darum: Ja - ich habe die Suchfunktion benutzt und - nein - ich habe meine Antwort nicht "gleich gehabt".

Wenn dich das irritiert: gehen wir davon aus, es ist keine Ausschabung wegen Fehlgeburt, sondern sagen wir....wegen eines Polypen. An und für sich wird die Gebärmutter bei dem Eingriff komplett geleert und die Blutungen können, so auch die Auskunft meiner Ärzte, entweder (vor allem in den ersten Stunden bis Tagen) noch direkt aus der Gebärmutter kommen oder aber mit einer Kontaktblutung vergleichen werden, das kommt häufiger nach ein paar Tagen vor, der Übergang zwischen Situation a und Situation b ist dabei jedoch fließend und auch nach einer Woche oder mehr ist es immer noch möglich, dass die Blutung aus der Gebärmutter kommt.

Salam_wr
#5
Salam_wr_wb
liebe Schwestern,

(24-05-2011, 12:48 PM)Umm Mikail schrieb: Möge ALLAH te'ala deine sünden durch die Fehlgeburten allesammt löschen und dir Rechtschaffene Nachkommen schenken, welche die den Islam voran bringen und Allah nahgestellt sind. amin

Amin !

(25-05-2011, 08:14 AM)Almaniya schrieb: Wenn dich das irritiert: gehen wir davon aus, es ist keine Ausschabung wegen Fehlgeburt, sondern sagen wir....wegen eines Polypen.

Wenn es ein Polyp war und keine Fehlgeburt, dann ist es doch ausser Frage ob es eine Wochenbettblutung/Nifas ist, oder verstehe ich etwas ganz falsch Schwester?

Kennst du folgende Fataawa vom Schaikh ibn Salih al-Uthaimeen (rah.) ? 60 Fragen zu Menstruation und Wochenbett
In den Fragen 13, 28, 29 geht es um Ähnliches. Ich würde aber an deiner Stelle die Frage an eine wissende Person (z.B. Abu Alhussain) stellen um speziell für deinen Fall einen Urteil zu haben.

Wasalam
#6
Salam

"Wenn es ein Polyp war und keine Fehlgeburt, dann ist es doch ausser Frage ob es eine Wochenbettblutung/Nifas ist, oder verstehe ich etwas ganz falsch Schwester?"

In der Tat, der Teil wäre dann ausser Frage. Könnte aber noch als Menstruationsblutung durchgehen, was im Endeffekt das gleiche Problem aufbaut.

Ok miene Lieben, ich werde eure Ratschläge beherzigen und meinen MAnn einfach nochmal auf Fragetour schicken, u.U. bei von euch genannten Brüdern.

Danke für die Namen und Tipps! Möge ALLAH ta'ala eure Mühen reich belohnen und die Zeit, dir ihr mir und meinem Anliegen gewidmet habt, als Sadaqa am Jüngsten Tag vergelten! Amin!

Winke

Salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste