Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
108. Frage: Frauen, die zum 'Idgebet hinausgehen
#1
Frauen, die zum 'Idgebet hinausgehen


108. Frage: Ist es einer Frau erlaubt, zum 'Idgebet hinauszugehen?


Antwort: Ja, es wird ihne sogar empfohlem zu den beiden 'Idgebeten hinauszugehen und dies wird für Frauen besonders betont. Es wird in den beiden Sahih von Umm Atiyya :raha: berichtet, die sagte: "Uns wurde befohlen, am Tag des 'Id hinauszugehen, auch die junge Jungfrau in ihrem Haus und die menstruierenden Frauen. Sie machten Takbier mit den anderen und sprachen Bittgebete mit ihnen und erhofften sich den Segen dieses Tages." Eine andere Überlieferung besagt, dass der Gesandte ALLAHs صلى الله عليه وسلم den Jungfrauen, den jungen in ihre Häuser zurückgezogenen Frauen und den menstruierenden Frauen zu sagen pflegte, sie sollen zum 'Idgebet hinausgehen. Abder die menstruierenden Frauen blieben dem Gebetsplatz fern und nahmen an den guten Taten und Bittgebeten der Muslime teil. Umm Atiyya :raha: stellte fest, dass eine Frau den Propheten صلى الله عليه وسلم fragte: "Aber eine von uns könnte keinen Jilbaab* besitzen!" Der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte ihr :

لتلبسها أختها من جلبا بها

" Ihre Schwester kann ihr von ihren Jilbaab geben."


Die Frauen müssen hinausgehen, ohne Parfum zu benutzen und ohne ihre Schönheit zur Schau zu stellen. Darüberhinaus müssen sie sich davon fern halten, sich mit Männern zu mischen.


-------------------------------------------------------------------------------------------
* Der Jilbaab ist eine Außenbekleidung oder ein Umhang, der die Frau von ihrem Kopf bis zu den Füßen bedeckt. Dies ist das, was den muslimischen Frauen in Surah al-Ahzaab zu tragen befohlen wurde. Der zitierte Hadith ist ein weiterer Beweis dafür, dass sie ohne eine solche Bekleidung ihre Häuser nicht verließen.

Schaikh ibn Jibreen
#2
Salam_wr_wb

--
‏بسم الله الرحمن الرحيم

Ist es für eine Frau besser, zu den Eid-Gebeten hinauszugehen oder zuhause zu bleiben?
(Übersetzt von Umm Djumana – Muslima.de.ms)


Frage:

Ich weiß, dass es für Frauen besser ist, zuhause zu beten, aber meine Frage bezieht sich auf das Eid-Gebet. Ist es für Frauen besser, zum Eid-Gebet hinauszugehen oder zuhause zu bleiben?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist für Frauen besser, zum Eid-Gebet hinauszugehen. Dies wurde vom Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befohlen.

Al-Bukhari (324) und Muslim (890) berichteten, dass Umm Atiyya (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: „Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befahl uns, sie (die Frauen) zum (Eid) al-Fitr und (Eid) al-Adha mitzunehmen und heranwachsende Mädchen, menstruierende Frauen und Jungfrauen mitzunehmen, jedoch sollten die menstruierenden Frauen dem Gebet fernbleiben, aber sie sollten den Segen und die Versammlung der Muslime bezeugen. Ich fragte: ‚O Gesandter Allahs, was macht jemand, der keinen Jilbab (Übergewand/Ganzkörperschleier) hat?‘ Er sagte: ‚Sie soll sich einen Jilbâb von ihrer Freundin ausleihen.‘“

Al-Hafidh sagte:

Dies zeigt, dass es für Frauen mustahabb ist, herauszukommen und den Eid-Gebeten beizuwohnen, ob sie jung sind oder nicht.

Ash-Shawkani sagte:

Dieser und ähnliche Ahadith zeigen an, dass es in der Sharia für Frauen vorgeschrieben ist, zum Gebetsplatz hinauszugehen, und dass kein Unterschied besteht zwischen Jungfrauen und Nichtjungfrauen, jung oder alt, menstruierend oder sonstiges, so lange sie nicht die Idda (Wartezeit nach der Scheidung oder dem Tod ihres Ehemannes) durchmachen oder ihr Hinausgehen eine Ursache für Fitna sein würde oder sie eine Entschuldigung hat.

Shaikh Ibn Uthaimin wurde gefragt: Was ist für eine Frau besser – zum Eid-Gebet hinauszugehen oder zuhause zu bleiben?

Er antwortete:

Es ist für sie besser, zum Eid-Gebet hinauszugehen, weil der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) befahl, dass die Frauen zum Eid-Gebet hinausgehen sollen, selbst die heranwachsenden Mädchen und Jungfrauen – d.h. Frauen, die normalerweise nicht hinausgehen. Er befahl ihnen, hinauszugehen, und er befahl den menstruierenden Frauen, hinauszugehen, sich jedoch vom Gebetsplatz fernzuhalten. Daher sollten menstruierende Frauen mit anderen Frauen zum Eid hinausgehen, aber sie sollten nicht den Platz betreten, wo das Eid-Gebet verrichtet wird, weil der Eid-Gebetsplatz eine Moschee ist und es einer menstruierenden Frau nicht erlaubt ist, dort zu verweilen, aber es ist ihr erlaubt, durchzugehen oder etwas von dort zu holen, was sie braucht, ohne dort zu bleiben. Darauf basierend sagen wir: Den Frauen wird befohlen, zum Eid-Gebet hinauszugehen und sich den Männern in diesem Gebet anzuschließen, aufgrund des Segens, Dhikrs und Dua, die sie dort erleben können.

Majmu Fatawa al-Shaikh Ibn Uthaimin, 16/210

Er sagte außerdem:

Aber sie müssen sittsam aussehend hinausgehen, ohne Schmuck, Make-Up oder Parfüm zu tragen, so dass sie das Befolgen der Sunna mit dem Vermeiden von Fitna verbinden können.

Was einige Frauen tun, nämlich dass sie Schmuck, Make-Up und Parfüm tragen, geschieht aufgrund ihrer Unwissenheit und der Nachlässigkeit seitens ihrer Vormünder. Dies annulliert das allgemeine shari Urteil nicht, welches ist, dass den Frauen befohlen wird, zum Eid-Gebet hinauszugehen.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 49011)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste