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Das Gebet bei Ablenkung
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Frage:

Ist es gestattet in einem Raum zu beten, wo noch jemand anderes ist und dieser TV schaut und er den TV leise stellt und die Sendung, welche ausgestrahlt wird, nichts außer Leute zeigt, welche ordentlich gekleidet sind?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist makruh (verpönt) in einem Raum zu beten, wo man abgelenkt wird. Und zweifellos gehört der TV zu den größten Dingen, welche die Menschen ablenken; Wenn eine Person in einem Raum betet, wo der TV an ist, so wird diese Person definitiv abgelenkt werden, selbst wenn dieser leise gestellt ist.

Abu Dawud (2030) überlieferte, dass Safiyyah bint Schaybah sagte: Ich hört die Aslami Frau sagen: Ich sagte zu ´Uthman: Was sagte dir der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, dir, als er dich gerufen hatte? Er sagte: Ersagte:“Ich vergaß dir zu sagen, dass du die zwei Hörner (vom Widder) verdecken sollst, denn es sollte nichts in dem Raum geben, was dich von deinem Gebet ablenkt.“ Eingestuft als Sahih von Al-Albanis in Sahih al-Jaami´, Nummer 2504.

At-Tabarani überlieferte in al-Awsat (5246), dass Abu Huraira sagte: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, sagte:“Mir wurde verboten hinter Leuten zu beten, die am reden oder schlafen sind.“ Eingestuft als hasan von Al-Albani in al-´Irwa (2/96). Ebenfalls überlieferte Abu Dawud (694) ein Hadith von Ibn ´Abbas wie folgt:“Ich bete nicht hinter jemanden, der redet oder schläft.“ Eingestuft als hasan von Al-Albani in Sahih Abi Dawud.

Al-Khattabi (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte:

In Bezug auf das Beten hinter Leuten die am reden sind, so wurde dies als makruh von asch-Schafii´ und Ahmed betrachtet. Und zwar aus dem Grund, weil das Gerede dem Diener von seinem Gebet ablenkt. Ibn ´Umar betete nicht hinter einem Mann, welcher am reden war, ausgenommen am Freitag.

Zitat Ende von Ma´alim as-Sunan, 1/187

An-Nawawi (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte:

In Bezug auf Gewänder oder Klamotten, auf welchen Bildern abgebildet werden, oder Sachen, die eine Ablenkung verursachen, so ist es Makruh zu beten, während man sowas an hat, oder sie von vorne zu betrachtet, oder auf ihnen drauf ist.

Zitat Ende von al-Majmoo´, 3/180

Derjenige welcher an einem Ort betet, wo der TV läuft, kann sich nicht sicher sein, das sich die Sendung vom Qur´an zu Musik ändert, besonders dann, wenn eine Person anwesend ist, die sich keine Gedanken über solche Dinge macht und keine Rücksicht darauf nimmt, das Leute am beten sind. Derjenige der beabsichtigt zu beten, sollte sich ein Ort suchen, wo er von nichts abgelenkt wird, während er am beten ist, ob dies Geräusche, Bilder oder andere Sachen sind.

Wenn er in solch einem Platz betet, so ist sein Gebet gültig. Falls es auf einer Art und Weise verrichtet wurde, wo er nicht abgelenkt wird, oder sein Gebet beeinflusst, dann ist nichts falsches daran und es zählt nicht als Makruh. Doch falls es auf einer Art und Weise war, wo er abgelenkt wurde, so ist zwar sein Gebet gültig, jedoch ist es makruh (verpönt)

Siehe auch die Antwort zur Fragenummer 130263 und 161211

Und Allah weiß es am besten.

http://www.islam-qa.com/en/ref/193559
#2
As Selam Alaykum,
wie geht es dir und deiner Familie Bruder inshallah ta´ala.
Akhi ich habe auch noch was gefunden wie wir uns eben vor diesen waswas Einflüsterungen schützen können was auch sehr wichtig ist ne.

Frage:
Was sollte man tun bei üblen Einflüsterungen (Waswas) beim Gebet und andere Zeiten? Und
was ist deren Ursache?

Antwort:
Üble Einflüsterungen während des Gebets und zu anderen Zeiten kommen von Schaytan, der
eifrig dabei ist, den Muslim in die Irre zu leiten und ihn vom Guten abzuhalten. Einer der
Sahabah beschwerte sich beim Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) über
Einflüsterungen während des Gebets und er sagte: „Der Schaytan kommt zwischen mich und
meine Gebete und meine Rezitation und verwirrt mich dabei.“ Der Gesandte Allahs (sallAllahu
alayhi wa sallam) sagte: „Dies ist ein Teufel, der Khanzab genannt wird. Wenn er dich
beeinflusst, suche Zuflucht bei Allah vor ihm und spucke dreimal trocken auf deine linke Seite.“
Er (der Sahabi) sagte: „Ich tat dies und Allah nahm ihn von mir.“ (Muslim Nr.2203)
Angemessene Konzentration (Khushu`) ist die Quintessenz des Gebets. Ein Gebet ohne
Konzentration ist wie ein Körper ohne Seele.
Im Folgenden zwei Dinge, die dabei helfen, Konzentration zu entwickeln:

1. Sich darum bemühen, über das, was man sagt und tut nachzudenken, über die Bedeutungen
des Qur`ans nachzudenken sowie über Dhikr und Du`a, die gesagt werden; im Kopf behalten,
dass ein Gespräch mit Allah geführt wird, als ob man Ihn sehen würde. Denn wenn der Diener
im Gebet steht, spricht er zu seinem Herrn und Ihsan bedeutet Allah so zu dienen, als ob man
Ihn sehen würde, wobei man weiß, dass, auch wenn man Ihn nicht sehen kann, Er einen sieht.
Wenn man die Süße des Gebets erfährt, wird man mehr davon wollen. Dies ist abhängig von
der Stärke des Iman – und es gibt viele Mittel, den Iman zu stärken. Daher sagte der Prophet
(sallAllahu alayhi wa sallam): „Von den Dingen dieser Welt, sind mir Frauen und Parfüm lieb
geworden und meine Freude ist im Gebet.“ Gemäß einem anderen Hadith sagte er: „Lass uns
Ruhe finden, oh Bilal, im Gebet.“ und er sagte nicht: „Lass uns eine Pause einlegen.“

2. Sich darum bemühen, die Dinge, die während des Salah eine Ablenkung sein könnten, zu
entfernen und nicht über unwichtige Dinge nachzudenken. Waswas beeinflusst jede Person
anders, denn es hat mit den Zweifeln, Wünschen und dem Ausmaß, in dem der Einzelne mit
anderen Dingen verbunden ist oder indem er andere Dinge fürchtet, zu tun.
Hinsichtlich der Einflüsterungen, die ein solches Ausmaß erreichen, dass die Person
unangemessen über Allah denkt, so sind dies üble Einflüsterungen vom Schaytan. Allah sagt
(in ungefährer Bedeutung): „Und wenn dich vom Satan eine Eingebung aufstachelt, dann
suche Zuflucht bei Allah, denn Er ist ja As-Sami‘ und Al-‘Alim.“ (41:36)
Einige der Sahabah beschwerten sich über Waswas, wodurch sie belästigt wurden. Daher
kamen einige der Gefährten des Gesandten Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) zum Propheten
(sallAllahu alayhi wa sallam) und sagten zu ihm: „Wir finden bei uns selbst Gedanken, die zu
schrecklich sind, um sie auszusprechen.“ Er sagte: „Habt ihr tatsächlich solche Gedanken?“
Ursachen & Hilfe bzgl. Einflüsterungen beim Gebet und anderen Zeiten
Kategorie: Satane (Schayatin) Shaykh Ibn Taymiyyah

Sie antworteten: „Ja.“ Er sagte: „Dies ist ein klares Zeichen des Iman.“ (Muslim Nr.132, aus dem
Hadith von Abu Hurayrah)
Al-Nawawi sagte in seinem Kommentar zu diesem Hadith: „Die Worte des Propheten
(sallAllahu alayhi wa sallam) `Dies ist ein klares Zeichen des Iman.`, bedeuten, dass das
Empfinden dieser Einflüsterungen als etwas Schlechtes ein deutliches Zeichen von Iman ist,
denn wenn man sich nicht traut, es zu äußern und man sich davor fürchtet und es nicht
aussprechen mag, dann ist nur noch das Denken übrig. Dies ist das Zeichen desjenigen, der
perfekten Iman erreicht hat und der frei von Zweifeln ist.“
Und es wird gesagt, dass die Bedeutung ist, dass der Schaytan nur zu denjenigen flüstert, bei
denen er verzweifelt, denn er ist nicht in der Lage, sie zu verführen. Was den Kafir anbelangt,
so kann er ihm auf jede erdenkliche Art erscheinen und ist nicht auf Einflüsterungen beschränkt,
vielmehr kann er mit ihm spielen, wie immer er möchte. Darauf basierend ist die Bedeutung des
Hadith, dass die Ursache von Waswas reiner Iman ist oder dass Waswas ein Zeichen von
reinem Iman ist.
Die Tatsache, dass man dies hasst und dass das Herz davor zurückschreckt ist Ausdruck des
Iman. Das Einflüstern trifft jeden, der sich Allah zuwendet, sei es durch das Sagen von Dhikr
oder anders. Es ist unvermeidlich, daher muss man standhaft und geduldig sein und beharrlich
mit Gebet und Dhikr weitermachen und nicht aufgeben, denn auf diese Art wird man die Falle
des Schaytan umgehen. „Gewiss, die List des Satans ist schwach.“ (4:76, ungefähre
Bedeutung).
Immer, wenn eine Person sich Allah zuwenden möchte, kommen durch die Einflüsterungen
andere Gedanken in ihren Kopf. Der Schaytan ist wie ein Bandit: Immer, wenn jemand sich auf
Allah zu bewegt, blockiert er den Weg. Daher antwortete einer der Salaf als ihm gesagt wurde,
dass die Juden und Christen sagten: `Wir haben kein Waswas.`: „Sie sagen die Wahrheit, denn
was sollte der Schaytan mit einem Haus tun, das bereits in Trümmern liegt?“
Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah, rahimahullah
Fatawa Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah, 22/605 und 608

Anmerkung:
Wenn man merkt, dass Waswas Einfluss nimmt, soll man sagen: „Amantu Billahi wa Rasulihi
(Ich glaube an Allah und Seinen Gesandten).“
Es wurde von `A‘ischa (radiAllahu anha) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi
wa sallam) sagte: „Der Schaytan kommt zu einem von euch und sagt: `Wer hat dich
erschaffen?` Und er antwortet: `Allah.` Dann sagt der Schaytan: `Wer hat Allah erschaffen?`
Wenn dies einem von euch passiert, dann soll er sagen: `Amantu Billahi wa Rasulihi (Ich glaube
an Allah und Seinen Gesandten).` Dann wird er von ihm gehen.“ (Ahmad Nr.25671; von
al-Albani in al-Sahihah Nr.116 als hasan klassifiziert)
  


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