Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Schachspiel
#1
Question 
Salam Liebe Brüder und Schwestern,

Ich hätte eine Frage, die mich interessiert.

Hab gehört, dass das Schachspielen im Islam verboten ist. Stimmt das? Wenn ja, warum? Es ist ja kein Glückspiel sondern man gebraucht das Köpfchen.

Hoffe, dass da jemand was genaueres dazu sagen kann.

Wasalam
#2
Salam

ich weiss nicht ob es Haram ist, Allahu a3lam

ABER es ist ein sinnloser Zeitvertreib!

Es gibt viel mehr andere sehr wichtige Dinge die man machen sollte.

Denn einer der größten Gnaden, die uns Allah :swt: gegeben hat, ist die Zeit.

Wasalam
#3
Naja, als sinnlos würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Jedenfalls besser, als sich zB. die Fußballspiele der Euro 2008 anzusehen...denn da arbeitet nämlich das Köpfchen.

Und es ist nicht haram, sich auch einmal ein bisschen "Freizeit" zu gönnen und Spaß zu haben.......
#4
asalam-o-alleikum

ich habe mal ich glaube vom sheikh abdul adhim gehört das es ist nicht verboten ist aber man sollte sich nicht darin reinsteigern und es möglichst schnell machen da schach spiele auch sehr viel zeit beanspruchen können
#5
Salam Schwester,

ich merke dass du dich angegriffen fühlst, aber das war nicht das Ziel.
Mein Beitrag war eine Erinnerung seine Zeit zu nützen :inshallah:.

Wer hat gesagt das Fußball besser ist Lol

Ich hab auch nicht geschrieben das Freitzeit und Spaß Haram ist, oder Lol

Khair inschaallah

:wasalambox:
#6
@Muslim

Nö, ich fühl mich nicht angegriffen...spiel selber nicht Schach, dafür fehlt mir das gewisse etwasLol Es war nur eine Frage, die mich interessiert hat.

Bezügl. Zeit: Ist schon gut, du hast eh recht, aber es hat sich so gelesen, als sollte man nur noch die Zeit (mehr oder weniger) "sinnvoll" nützen ohne auch einmal zu relaxen.Winke
#7
Salam

ob schach an sich haram ist!?!
das einzige wären die figuren, da sie allahs schöpfung nachempfunden sind, das pferd zb
allah weiss am besten

habe aber eine ahadith für dich...

„Nutze fünf aus, bevor dich fünf erreichen werde.
Nutze deine Jugend bevor du alt bist.
Nutze dein Leben bevor du stirbst.
Nutze deine Freizeit bevor du beschäftigt sein wirst.
Nutze deine Gesundheit bevor du krank wirst und nutze deinen Reichtum
bevor du verarmst." (überliefert von Tirmidhi)


es gibt noch eine ahadith, dich ich noch nicht gefunden habe, indem überliefert wird, das der prophet Sas sagte: derjenige der sein jugend für den islam opferte, am tag des jüngsten gerichts unter denjenigen sein wird, die unter dem schatten des throns allahs :swt: vor der sengenden sonne geschütz werden

inscha allah reiche ich sie nach...


fussball ist islamisch gesehen nicht haram, aber die kleidung ist es, die aurah des mannes ist nicht vollständig bedeckt...

Wasalam
#8
selamualejkum we rahmetullah schwester,

Imam Albani rahimehullah hat mal im Xhida ein vortrag (mit frage -antwort)gehalten über die Spielen allgemein, jetzt ich kann nicht den ganzen hier übersetzen sonder nur das was dir interesiert.

Sagt Imam Albani rahimehullah: Es hat Prophet alejhiselam gesagt: Alle Spielen die der sohn Adems spielt sind nichts, ausser wenn er mit seine frau spielt,seine pferde ,schwimmen lernt und schiessen mit damalige Armi(ich kenne nicht diese wort auf deutsch ).
Wenn wir nach dem Fikh den Wort "nichts" sehen heisst nicht es ist Verboten bzw Haram sofort sondern nur wenn es etwas da gegen scheriah geschiecht( z.b fusball ist nicht haram ,sondern die kleidung die die spieler haben sind nicht erlaubt, oder wenn man spielt und das gebet ist schön gekommen uzw).

Jetzt was betriefft Schach , es ist erlaubt wenn die Figuren von die Schachspieler weg sind und stört nicht die Muslime im verhalten mit Islam und Menschen bzw ist nicht diese spiele mit etwas Harames gemischt.
[Den Fetva könnt ihr finden in die Reihe der Fetava der Sheikh Imam Albani rahimehullah in Xhida ,mit der Kasete Nr.32]


WAllahu Alem.

selamualejkum we rahmetullah
Hasan el Albani
#9
Salam liebe Geschwister,

Habe zum Schachspielen folgendes Fatwa in Englisch gefunden, aus dem hervorgeht, daß die meisten Gelehrten der Meinung sind, daß Schachspielen haram ist.

http://www.islam-qa.com/en/ref/14095/chess

Und Allah weiß es am Besten.

Wasalam

saliha66
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste