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Das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet
#1
Asalamu alaikum ichwan

Hier wird gezeigt, wie schwach die Ahadith über das "Streichen über das Gesicht" sind.



Das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet




Die schwäche der Überlieferungen, über das Streichen über das Gesicht nach dem Bittgebet


1. “Wenn der Prophet ‘alaihi salatu wa salam seine Hände beim Bittgebet hob, tat er sie nicht runter, bis er über sein Gesicht strich.”

Da’if (schwach). Übertragen von Tirmidhi (2/244) und Ibn ‘Asaakir (7/12/2) über: Hammad ibn ‘Isa al-Juhani von Hanzalah ibn Abi Sufyaan al-Jahmi von Salim ibn ‘Abdullah von seinem Vater von ‘Umar ibn al-Khattab, der sagte:…

Tirmidhi sagte: “Dies ist ein sahih gharib hadith. Wir wissen nur, dass es ein Hadith von Hammad ibn ‘Isa ist, der es als einziger überliefert. Er hat einige Ahadith, aber die Leute haben von ihm überliefert.”

Dennoch ist der Überlieferer schwach, wie in Taqreeb von Ibn Hajar, der über ihn im Tahdhib sagte:

Ibn Ma’in sagte: “Ein guter Sheikh”. Abu Haatim sagte: “Schwach in Hadith”. Abu Dawud sagte:”Schwach, er überliefert Munkar Ahadith.”. Hakim und Naqqashah sagten: “Er überliefert erfundene Ahadith von Ibn Juraij und Ja’far as-Sadiq.” Er wurde von Daaraqutni als schwach erklärt. Ibn Hibban sagte: “Er überliefert Sachen, die falsch sind über die Autorität von Ibn Juraij und ‘Abdul ‘Azeez ibn ‘Umar ibn ‘Abdel ‘Azeez. Es ist nicht erlaubt ihn als Nachweis zu nehmen.” Ibn Maakula sagte: “Sie bezeichnen seine Ahadith als schwach.”

Demnach ist der Überlieferer sehr schwach, sodass die Ahadith nicht auf die Stufe von “hasan” erhoben werden können und schon gar nicht “sahih”.

2. “Wenn der Prophet salla lahu ‘alaihi wa salam Du’a machte und seine Hände hob, strich er mit seinen Händen über sein Gesicht.”


Da’if (schwach). Abu Dawood (1492) von Ibn Lahe’ah von Hafs ibn Hishaam ibn ‘Utbah ibn Abi Waqqas von Sa’ib ibn Yazeed von seinem Vater. Dies ist eine schwache Überlieferungskette, weil Hafs ibn Hisham unbekannt ist und wegen der schwäche von Ibn Lahi’ah (Taqreeb at-Tahdheeb).

Dieser Hadith kann nicht gestärkt werden durch die 2 Überlieferungsketten, wegen der Einstufung in der Schwäche des ersten Hadiths.

3. “Wenn du Allah anrufst, dann bitte ihn mit der Handinnenfläche und nicht mit dem Handrücken und wenn du fertig bist streiche dein Gesicht mit ihnen.”


Da’if (schwach). Übertragen von Ibn Majah (1181, 3866), Ibn Nasr ibn Qiyaam al-Laik (Seite 137), Tabarani in Al-Mu’jam al-Kabeer (3/98/1) und Haakim (1/536). Von Salih ibn Hasan von Muhammad ibn Ka’b von Ibn ‘Abbas radhia lahu ‘anhu als marfu’.

Dies ist eine schwache Überlieferungskette wegen Ibn Hassan, der Munkar ist in Hadith wie Bukhari sagte, Nasai sagte: “Er ist nachlässig in Hadith.” Ibn Hibban sagte: “Er pflegt singende Sklavinnen zu haben und Musik zu hören und er pflegte erfundene Überlieferungen weiterzugeben, dier vertrauenswürdigen Autoritäten zuschrieb.” Ibn Abi Hatim sagte in Kitab al-I’lal (2/351):”Ich fragte meinen Vater (Abu Hatim Ar-Razi) über diesen Hadith und er sagte: “Munkar”.”
#2
barakallahu fiek ukhti...auch hier bitte quelle nachtragen..

Wasalam
#3
Salam

ich habe im internet auf einer türkischen seite ein hadith darüber gefunden, jedoch finde ich ihn nicht auf deutsch.
=>Tirmidhi, Da’awat, 11 da steht, dass unser prophet Muhammad (saw) nach einem Du'a immer über sein gesicht strich.
kann das jmd auf deutsch finden und mich darüber aufklären inschaALLAH?

Wasalam
#4
bísmillah
selamaleikum werrahmetullahi weberakatu

Anas berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hob seine Hände (beim Bittgebet) so, dass wir die helle Haut seiner beiden Achseln sehen konnten.“

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6341]

Quelle : http://islamische-datenbank.de/option,co...0/show,10/

also ich glaube man darf das nicht immer nach jedem gebet machen sonst wird es als bidaa eingestuft nur wenn man dhikr macht khayr inshaALLAH was das steichen angeht da habe ich nichts gefunden !


wesselamaleikum werrahmetulahi weberaaktu
#5
bismillah
Salam

intizam schrieb:Salam

ich habe im internet auf einer türkischen seite ein hadith darüber gefunden, jedoch finde ich ihn nicht auf deutsch.
=>Tirmidhi, Da’awat, 11[/color] da steht, dass unser prophet Muhammad (saw) nach einem Du'a immer über sein gesicht strich.
kann das jmd auf deutsch finden und mich darüber aufklären inschaALLAH?

Wasalam


Zitat:. “Wenn der Prophet ‘alaihi salatu wa salam seine Hände beim Bittgebet hob, tat er sie nicht runter, bis er über sein Gesicht strich.”

Da’if (schwach). Übertragen von Tirmidhi (2/244) und Ibn ‘Asaakir (7/12/2) über: Hammad ibn ‘Isa al-Juhani von Hanzalah ibn Abi Sufyaan al-Jahmi von Salim ibn ‘Abdullah von seinem Vater von ‘Umar ibn al-Khattab, der sagte:…

Tirmidhi sagte: “Dies ist ein sahih gharib hadith. Wir wissen nur, dass es ein Hadith von Hammad ibn ‘Isa ist, der es als einziger überliefert. Er hat einige Ahadith, aber die Leute haben von ihm überliefert.”
#6
Assalamu alaikum,

Ist schon verwirrend wenn man es all die Jahre nicht anders kannte und dann auf einmal ließt, dass das streichen der Hände nach dem bittgebet nicht wirklich bewiesen werden kann. Ein Bruder sagt vielleicht sollte man das nicht immer machen, sonst wäre es bidda aber wann soll ich entscheiden wann ich es tuen kann?
Was soll ich mit den offenen Händen nach der dua dann machen, einfach fallen lassen, so das war's dann oder wie??

Und noch etwas was ich nicht so verstand, zum Thema dua: zb. Nach jedem Gebet mache meine dua, mein persönliches bittgebet. Ist das dann auch bidda?? Und hebe auch die Hände dabei und streiche sie über's Gesicht.. Und nun???

Ich erinnere mich an einen Hadith aus Bukharyy, (sinngemäß), dass der Prophet sallahu alaih wa sallam vor dem schlafen die letzten drei suren 112,113,114 las und anschließend in seine beiden Hände pustete und damit über seinen gesamten Körper, von Kopf bis Fuß strich.
Jetzt könnte man sich fragen, warum hier das streichen aber sonst nicht?? Ist nur ein Gedanke.

Salam alaikum
#7
(21-04-2013, 11:54 PM)AshShuara schrieb: Assalamu alaikum,

Ist schon verwirrend wenn man es all die Jahre nicht anders kannte und dann auf einmal ließt, dass das streichen der Hände nach dem bittgebet nicht wirklich bewiesen werden kann. Ein Bruder sagt vielleicht sollte man das nicht immer machen, sonst wäre es bidda aber wann soll ich entscheiden wann ich es tuen kann?
Was soll ich mit den offenen Händen nach der dua dann machen, einfach fallen lassen, so das war's dann oder wie??

Und noch etwas was ich nicht so verstand, zum Thema dua: zb. Nach jedem Gebet mache meine dua, mein persönliches bittgebet. Ist das dann auch bidda?? Und hebe auch die Hände dabei und streiche sie über's Gesicht.. Und nun???

Ich erinnere mich an einen Hadith aus Bukharyy, (sinngemäß), dass der Prophet sallahu alaih wa sallam vor dem schlafen die letzten drei suren 112,113,114 las und anschließend in seine beiden Hände pustete und damit über seinen gesamten Körper, von Kopf bis Fuß strich.
Jetzt könnte man sich fragen, warum hier das streichen aber sonst nicht?? Ist nur ein Gedanke.

Salam alaikum

Wa ´aleikum al-salam wa rahmatullah,

Wenn du eine gottesdienstliche Handlung mit einer anderen kombinierst und diese nicht in der Sunnah des Propheten sallallahu ´aleihi wa sallam stammt, es also kein Beweis für diese Handlung gibt, so gilt dies als eine Bid´a. Egal, ob du dies ab und zu oder immer machst. Von daher lass das Hände heben nach den Pflichtgebeten. Ich habe es damals auch so bei gebracht bekommen und immer so gemacht. Jedoch konnte ich mich wirklich leicht davon trennen, alhamdulillah. Du schaffst das auch, inschaALLAH.

Ach so, du meintest nur das Streichen, subhanaALLAH. Weder sollte man die Hände nach den Pflichtgebeten heben, noch sollte man sein Gesicht danach streichen und selbst wenn du zu anderen Zeiten und Orten die Hände zum Bittgebet hebst, ja, dann solltest du sie einfach nach der Du´a fallen lassen.

Den Hadith aus Bukhari kannst du ruhig praktizieren und da auch über dein gesamten Körper streichen. Warum gerade hier und nicht wo anders? Ganz einfach, weil wir es hier klar belegt haben. InschaALLAH half dir dies ein wenig.
#8
Assalamu alaikum,

Hmm ich verstehe. Vielen dank für die direkte und verständliche Erklärung. Barakallahu feekh.. Ja ich werde mir INSHAALLAH mühe geben es mir abzugewöhnen.

Möge der Lohn mit den Geduldigen sein.

Salam alaikum
  


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