Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rechte der Kinder
#1
Salam_wr_wb


http://islam-qa.com/en/ref/20064/right%20children
Das wichtigste aus der Fatwa wiedergegeben:

Die Rechte der Kinder

Das Recht des Kindes vor der Geburt:
1. Eine Rechtschaffene Mutter zu haben.

Das recht des Kindes nach der Geburt:

1. Das Recht auf Tahneek. [Anmerkung von mir: Tahneek bedeutet, dem Kind etwas süßes in den Mund zu geben bei der Geburt, wie es der Prophet (salAllaahu alaihi wa sallam) bei dem Sohn von Abu Talha und Umm Sulaym machte. Es wurde auch wissenschaftlich bewiesen, dass es gut und schmerzlindernd ist für das Kind.]

Imam an-Nawawi sagte:
Die Gelehrten sind sich einig, dass es Mustahab ist, bei dem Kind Tahneek zu machen mit Datteln, wenn es keine Datteln gibt, dann mit etwas ähnlichem. Man soll die Datteln so weich kauen bis sie schluckbar sind und dann ein wenig davon in den Mund des Kindes zu geben.
Sharh al-Nawawi 'ala Muslim, 14/122-123

2. Das Recht auf einen guten Namen

Es wird von Naafi berichtet, dass Umar (radiAllaahu anhu) sagte: Der Gesandte Allahs (sal Allahu alaihi wa sallam) sagte: "Die beliebtesten Namen bei Allah sind Abd-Allah und Abd al-Rahman".[Muslim 2132]

Es ist Mustahab den Kindern, Prophetennamen zu geben.
Es wird von Anas ibn Malik berichtet, dass der Gesandte Allahs (sal Allahu alaihi wa sallam) sagte: Gestern Nacht wurde ein Kind geboren und ich benannte es nach meinem Vater Ibraheem." [Muslim 2315]

Es ist Mustahab dem Kind, den Namen am 7. Tag zu geben, es ist aber nichts falsches dran, wenn man dem Kind auch vorher den Namen gibt.

Es wird von Samurah ibn Jundub berichtet,dass der Gesandte Allahs (sal Allahu alaihi wa sallam) sagte: (sinngemäß) Jedes Kind ist ein Pfand für seine 3Aqiqah, die für ihn am 7. Tag geschlachtet werden soll, sein Kopf soll rasiert werden und er soll benannt werden. Berichtet von Abu Dawud, 2838; als sahih von Scheich al-Albani in Sahih al-Jami ', 4541


3. Das Recht auf die Sunnah, dass die Haare am 7. Tag abrasiert werden und dass man das Gewicht der Haare in Silber spendet.

Es wurde berichtet, dass Ali ibn Abi Talib sagte: Der Gesandte Allahs (sal Allahu alaihi wa sallam) schlachtete ein Schaf als 3Aqiqah für Hasan und sagte: "Oh Fatima, rasier seinen Kopf und spende das Gewicht der Haare in Silber. Sie wog die Haare und es waren ein Dirham oder ein Teil eines Dirhams. Berichtet von al-Tirmidhi, 1519; eingestuft als von Scheich Hasan al-Albani in Sahih al-Tirmidhi, 1226.

4. Das Recht auf eine Aqiqah, wie bereits oben im Hadith erwähnt wurde.

Es sollen 2 Schafe für einen Jungen und ein Schaf für ein Mädchen geschlachtet werden. [Berichtet von al-Tirmidhi, 1513; Sahih al-Tirmidhi, 1221; Abu Dawud, 2834; al-Nasâ'i, 4212; Ibn Majah, 3163]

5. Die Beschneidung
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Zu der natürlichen Veranlagung eines Menschen (Fitra) gehören fünf Dinge: Die beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Abzupfen der Achselhaare und das Kurzschneiden der Finger- und Fußnägel.“Berichtet von al-Buchari, 5550; Muslim, 257

Die Rechte des Kindes in Bezug auf Bildung und Erziehung:

`Abdullah Ibn `Umar berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: „Ihr seid alle hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der Imam ist ein hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist in seiner Familie ein hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde.Und die Frau ist im Hause ihres Mannes eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für ihre Herde. Und der Diener ist ein hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für seine Herde. ...Und der Sohn ist ein hirte in Bezug auf das Vermögen seines Vaters, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und ihr seid alle hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde.“ Berichtet von al-Buchari, 2416; Muslim, 1829.

Somit müssen die Eltern versuchen ihre Kinder mit dem Besten zu erziehen anhand der Anordnungen der Shariah.
Der Mann sollte damit anfangen dem Kind das Wichtigste beizubringen, und danach das Nächstwichtigste. Er sollte damit anfangen, dem Kind eine gesunde Grundlage beizubrinen frei von Shirk und Bida. Danach die Ibadah(Gottesdienst) vor allem das Gebet und danach alle guten Eigenschaften und Sitten etc.

Allah sagt:

31.13. Und da sagte Luqman zu seinem Sohn, indem er ihn ermahnte: "O mein Sohn, setze Allah keine Götter zur Seite; denn Götzendienst ist wahrlich ein gewaltiges Unrecht."

Das Kind soll ab dem 7. Lebensjahr anfangen zu beten und man soll dem Kind einen Klaps geben wenn es mit 10 Jahren nicht betet. Berichtet von al-Tirmidhi, 407; Abu Dawud, 494. Als sahih von Scheich al-Albani in Sahih al-Jami ', 4025

Die Kinder der Sahaba fasteten auch als sie noch kleine Kinder waren, wenn die Kinder anfingen zu weinen, so lenkten sie die Kinder mit Spielsachen ab. Berichtet von al-Buchari, 1859; Muslim, 1136

Es wurde berichtet, dass al-Yazid ibn Saa'ib sagte: Ich war Hadsch (Pilgerfahrt) mit dem Gesandten Allahs (sal Allahu alaihi wa sallam), als ich sieben Jahre alt war. Berichtet von al-Buchari, 1759



Die Erziehung zu einem guten Charakter mit guten Sitten

Es ist die Pflicht des Vaters dem Kind gute Manieren beizubringen.

Imam An-Nawawi sagte:

Es ist die Pflicht des Vaters dem Kind bis zu deiner Pubertät das Pflichtwissen beizubringen und gute Manieren. Ash-Shafii und seine Begleiter sagten: Diese Aufgabe ist auch pflicht für die Mutter, wenn es keinen Vater gibt, da es pflicht ist dem Kind das Pflichtwissen beizubringen. Sharh al-Nawawi ‘ala Saheeh Muslim, 8/44

Der Vater soll dem Kind gute Manieren beibringen in allen Handlung wie zB beim Essen, Trinken, Anziehen, Schlafen, Rausgehen aus dem Haus, Eintreten in das Haus etc, und das Kind fernhalten von schlechten Eigenschaften wie zB Mangel an Ehrgeiz, Feigheit, Geiz etc..


Er muss auch seinen Kindern beibringen, was sie ins Höllenfeuer bringen könnte.
Allah sagt:

66.6. O ihr, die ihr glaubt, rettet euch und die Euren vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, worüber strenge, gewaltige Engel gesetzt sind, die Allah nicht ungehorsam sind in dem, was Er ihnen befiehlt, und die alles vollbringen, was ihnen befohlen wird.

Ausgaben:

Dies ist die Pflicht des Vaters.
Es wird in einem Hadith berichtet, dass der Gesandte Allahs ( sal Allahu alaihi wa sallam) sagte:
(sinngenäß) Es genügt als Sünde für einen Mann, seine Pflicht an Ausgaben zu vernachlässigen, gegenüber denen, die er verpflichtet ist zu versorgen. Berichtet von Abu Dawud, 1692; eingestuft als Sahan von Scheich al-Albani in Sahih al-Jami ', 4481.



Ein weiteres großes Recht ist das Recht auf eine gute Erziehung und Versorgung.


`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: „Eine Frau trat mit ihren beiden Töchtern bei mir ein, um zu betteln sie fand bei mir nichts anderes als eine dattel, die ich ihr auch gab. Sie teilte die dattel zwischen ihren beiden Töchtern aus und aß selbst nicht davon. Danach stand sie auf und ging hinaus. Dann trat der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein, grüßte uns mit dem Friedensgruß (Salam), und ich erzählte ihm diese Geschichte er sagte dann: „Wer wegen dieser Mädchen mit irgend etwas auf die Probe gestellt wird, für den sind sie ein Schutz vor dem Höllenfeuer.“ Berichtet von al-Buchari, 5649; Muslim, 2629


Ein weiteres Recht, ist die gerechte Behandlung der Kinder untereinander.
Der Prophet (sal Allaahu alaihi wa sallam) sagte: "Fürchtet Allah und behandelt eure Kinder gerecht!"
(Berichtet von al-Buchari, 2447; Muslim, 1623).

wa Allaahu alam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste