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Das Urteil über das Zeichnen von Bildern ohne Gesichtsmerkmale für Kinder
#1
Salam_wr_wb

Frage (Nr. 87720):

Ich bin eine Frau, die gern Geschichten für Kinder und Zeitschriften für Kinder erstellen würde. Bilder für Kinder beinhalten üblicherweise Bilder von lebenden Kreaturen. Ist es mir erlaubt, die Gesichter zu zeichnen, dabei aber einige Merkmale auszulassen, sodass sie nicht die Schöpfung Allah imitieren?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) informierte uns darüber, dass derjenige, der Bilder erstellt (durch Zeichnen oder Schnitzen), am Tag der Auferstehung bestraft wird und dass diese Bilder, deren Erzeugern eine ernste Warnung ausgesprochen wird, Bilder von lebenden Geschöpfen sind, basierend auf dem, was in dem nachfolgenden Hadīth steht, nämlich dass Allah sagen wird: „Gib dem Leben, was du erschaffen hast.“

Es wurde von `Abd-Allah ibn `Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Diejenigen, die Bilder herstellen, werden am Tag der Auferstehung bestraft und es wird zu ihnen gesagt werden: `Gib dem Leben, was du erschaffen hast.`“ (Bukhāri #5607; Muslim #2108).

Es scheint so, dass Bilder mit unvollständigen Merkmalen und solche, die keine Nase haben oder keine Augen, nicht zu den Bildern gehören, die harām sind, und ihre Erzeuger sind nicht von dieser Warnung betroffen, da solche Bilder nicht tatsächlich Bilder genannt werden können und sie sind kein Wetteifern mit der Schöpfung Allahs.

Es wurde berichtet, dass `Ā’ischah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Zu den Leuten, die am Tag der Auferstehung am härtesten bestraft werden, gehören diejenigen, die die Schöpfung Allah imitieren.“ (Bukhāri #5610; Muslim #2107).

Scheikh Muhammad ibn Sālih al-`Uthaymīn (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Was Spielzeug anbelangt, bei dem das Abbild nicht deutlich ist, selbst wenn es Extremitäten besitzt, Kopf und Schultern, doch keine Augen oder Nase, dann ist nichts Falsches daran, denn es ist kein Wetteifer mit der Schöpfung Allahs.“ (Majmū` Fatāwa al-Scheikh ibn `Uthaymīn 2/Frage Nr. 330).

Der Scheikh sagte auch: „Jeder, der etwas tut, was einen Wettstreit mit der Schöpfung Allahs darstellt, ist von dem folgenden Hadīth betroffen: `Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verfluchte diejenigen, die Bilder herstellen` … und er sagte: `Diejenigen, die am Tag der Auferstehung am härtesten bestraft werden, sind die, die Bilder herstellen.` Doch wie ich sagte, wenn das Bild nicht deutlich ist, d. h., es hat keine Augen oder eine Nase oder einen Mund oder Finger, dann ist es kein vollständiges Bild und es ist kein Wetteifer mit der Schöpfung Allahs, erhaben ist Er und gepriesen.“ (Majmū` Fatāwa al-Scheikh ibn `Uthaymīn 2/Frage Nr. 331).

Und Allah weiß es am besten.

Islam Q&A


Wa_salam_wr_wb
#2
salaym alaykum...

hm ich hab mal eine fragen dazu... und jetzt bin ich auch verwundert... ich dachte nähmlich man darf keine bilder haben die gesichter haben und so zeigen um sie dann anzubeten und man darf auch keine statuen haben um sie anzubeten.. hm jetzt frage ich mich irwie..

ich bin verwiirt irwie... weill ich male nähmlich gerne fotos ab und andere wollen halt manchmal das ich von ihnen ein portrait zeichne...hmm ich mach das schon mein leben lang... und ich frage mich nun auch wenn man nicht ein bild herstellen darf was ein vollständiges gesicht hat... darf man dann fotos abzeichnen ..(ich mach das so gern) hmm.. und comic katzen male ich auch immer... hmm... ich frage mich auch... darf man dann überhaupt fotos dann machen??? darf man bücher ansehen wo soclhe bilder vorhanden sind ? irwei verstehe ich das nicht ganz...

ach und es gibt doch auch islamische kinder comic video filme und s und bücher darf man das dann nun oder nicht ich verstehs nicht sorry


Hat wer eine schöne verständtlich antwort ... wäre nett ... wa salam alaykum
#3
(25-12-2012, 03:30 AM)Muslimaheart91 schrieb: salaym alaykum...

hm ich hab mal eine fragen dazu... und jetzt bin ich auch verwundert... ich dachte nähmlich man darf keine bilder haben die gesichter haben und so zeigen um sie dann anzubeten und man darf auch keine statuen haben um sie anzubeten.. hm jetzt frage ich mich irwie..

ich bin verwiirt irwie... weill ich male nähmlich gerne fotos ab und andere wollen halt manchmal das ich von ihnen ein portrait zeichne...hmm ich mach das schon mein leben lang... und ich frage mich nun auch wenn man nicht ein bild herstellen darf was ein vollständiges gesicht hat... darf man dann fotos abzeichnen ..(ich mach das so gern) hmm.. und comic katzen male ich auch immer... hmm... ich frage mich auch... darf man dann überhaupt fotos dann machen??? darf man bücher ansehen wo soclhe bilder vorhanden sind ? irwei verstehe ich das nicht ganz...

ach und es gibt doch auch islamische kinder comic video filme und s und bücher darf man das dann nun oder nicht ich verstehs nicht sorry


Hat wer eine schöne verständtlich antwort ... wäre nett ... wa salam alaykum

Salam_wr_wb

liebe schwester hier in diesem teared kannst du die antworten auf deine fragen finden inschallah

http://diewahrheitimherzen.net/forum/The...lderverbot

Wa_salam_wr_wb
#4
As Selam alaykum inshallah geht es euch gut, ich habe auch noch was.ist ein bischen viel aber inshallah alles zum thema bilder und es ist so das es aber Meinungsverschiedenheit gibt unter denn Gelehrten. Allahu Alem

Baraka allahu fikum

Frage:
Viele Spielzeuge, auch Lesebücher und Schreibbücher enthalten Bilder von (beseelten)
Lebewesen, diese werden für die Erziehung genutzt um das Lesen und Schreiben von Büchern
zu erlernen. Sind diese Bücher erlaubt?
Antwort:
Wenn sie zum Zwecke der Unterhaltung kleiner Kinder dienen, haben jene, die solche Bilder
erlaubten, auch dieses erlaubt. Es gibt andere, die solche Bilder verbieten, ungeachtet der
Tatsache, dass sie keine Imitation der Schöpfung Allahs sind, wie das hier vor mir. (1)
Diese Sache ist einfach.
Scheich Ibn Utha?min
Madjmuu' Fataawa wa Rasa`il Asch-Sheich: 3/154, Frage # 130



Ahadith rund um das Thema 'Bilder (machen)'
Kategorie: Bilder u. Medien Shaykh 'Abdul'Aziz Ibn Baz
Ausschnitt aus dem Vorwort: "Hier werde ich für Euch einige der authentischen Ahaadith
erwähnen, die bezüglich dieses Themas überliefert worden sind. Ich werde auch die
Aussprüche von einigen der Gelehrten bezüglich dieser Ahadith erwähnen. Des Weiteren werde
ich auch die richtige Position in dieser Fragestellung verständlich machen, so Allah es erlaubt!"
1. In den zwei Sahihs (al-Bukhari und Muslim), in der Autorität von Abu Hurairah (radiAllahu
anhu), der berichtete: Der Gesandte Allahs(sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: „Allah, Der
Höchste hat gesagt: ‚Wer ist mehr ein Sünder als derjenige, der versucht eine Schöpfung wie
meine Schöpfung zu erschaffen. Lasst ihn eine kleine Ameise (dharrah) oder ein Korn Weizen
erschaffen, oder dieses der Gerste.‘“ (Diese Formulierung ist von Muslim)
2. Ebenfalls in den zwei "Sahihs", in der Autorität von Ibn Mas'ud (radiAllahu anhu), der sagte:
„Der Gesandte Allahs(sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Die am strengsten bestraften Leute
am Tag der Auferstehung werden die Bildschöpfer/Bildmacher (al-musawwirun) sein.‘“
3. In den zwei Sahihs, in der Autorität von Ibn '‘‘Umar (radiAllahu anhu), der sagte: „Der
Gesandte Allahs(sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Diejenigen, die diese Bilder machen
(suwar) werden bestraft am Tag des Auferstehung und es wird ihnen gesagt, macht lebendig
was ihr geschaffen habt.‘“
(Diese Formulierung ist von al-Bukhari)
4. Al-Bukhari berichtete, in die Autorität von Abu Juthaifah (radiAllahu anhu), dass der
Prophet(sallAllahu alaihi wa sallam), verbot Geld vom Verkauf von Blut und Hunden zu nehmen,
sowie den Ertrag einer Prostituierten. Er(sallAllahu alaihi wa sallam), sprach auch den Fluch
von Allah über denjenigen aus, welcher Ribaa nimmt, derjenige der es gibt, derjenige der
andere tätowiert, derjenige der tätowiert wird, und den Bildschöpfer (Bildhersteller)
(al-musawwir).
5. In der Autorität von Ibn 'Abbaas (radiAllahu anhu), der sagte: „Ich hörte den Gesandten
Allahs(sallAllahu alaihi wa sallam) sagen: ‚Wer auch immer ein Bild (surah) in dieser Welt
macht, wird am Tag der Auferstehung dazu gezwungen eine Sile (ruh) darin einzuhauchen,
aber er wird nicht im Stande sein dies zu tun.‘“ (Übereinstimmend in Al-Bukhari und Muslim)
6. Muslim berichtet in der Autorität von Sa 'id Ibn Abu 'l-Hasan, der sagte: „Ein Mann kam zu
Ibn Abbaas (radiAllahu anhu), und sagte: ‚Ich bin eine Person, die diese Bilder (suwar) macht;
gib mir ein religiöses Urteil (fatwa) über diese. Er (Ibn Abbaas) sagte ihm: Komm nah zu mir.
Der Mann kam dann näher zu ihm. Dann sagte er (Ibn Abbaas) wieder: Komm näher zu mir.
Also kam er näher zu ihm, bis er (Ibn Abbaas) seine Hand auf den Kopf des Mannes legte und
sagte: Ich werde dir berichten, was ich von Allahs Gesandtem(sallAllahu alaihi wa sallam) hörte.
Ich hörte Ihn(sallAllahu alaihi wa sallam) sagen: Jeder Bildschöpfer (musawwir) wird im Feuer
der Hölle sein. Eine Sile wird für jedes Bild erschaffen, welches er gemacht hat, und es (die
Sile) wird ihn im Höllenfeuer bestrafen. Ibn Abbaas (radiAllahu anhu), sagte: Wenn du es tun
musst (solche Bilder herstellen), dann mache Bilder von Bäume und leblosen Dingen.‘“
Al-Bukhari berichtet Ibn Abbaas Ausspruch: „Wenn du es tun musst ... ", am Ende des Hadith
welcher vor diesem ist, er ist ähnlich dem was Muslim erwähnt hat.
www.islamfatwa.de 1 / 5Ahadith rund um das Thema 'Bilder (machen)'
Kategorie: Bilder u. Medien Shaykh 'Abdul'Aziz Ibn Baz
7. At-Tirmidhi berichtet in seinem Buch al-Jaami (Sunan at - Tirmidhi), in der Autorität von
Jaabir (radiAllahu anhu), dass er sagte: Der Gesandte Allahs(sallAllahu alaihi wa sallam),
verbot den Besitz von Bildern (surah) im Haus, er verbot auch das Herstellen von Bildern.
8. In der Autorität von 'Aa'isha (radiAllahu anha), die sagte: „Der Prophet(sallAllahu alaihi wa
sallam), betrat mein Zimmer und ich hatte einen (meinen) Vorhang (qiraam) mit Bildern
(tamaathil) darin, über die Tür eines Raumes von mir gehangen. Als er(sallAllahu alaihi wa
sallam) ihn sah, riss er ihn ab und sein Gesicht änderte die Farbe, und er (sallAllahu alaihi wa
sallam ), sagte: ‚Oh Aa'isha die Leute die die Strafe am Tag der Auferstehung erhalten werden,
sind diejenigen, die versuchen ähnliches zu erschaffen was Allah erschuf (seine Schöpfung).‘
Sie sagte: Also machten wir aus dem Vorhang ein oder zwei Kissen.“ (Berichtet von Muslim)
9. Es ist ebenfalls von ihr ('Aa´ish-radiAllahu anha) erzählt worden, dass sie sagte: „Der
Prophet(sallAllahu alaihi wa sallam), kehrte von einer Reise zurück, während ich einen dicken
Vorhang (durnuk) aufgehängt hatte, der Bilder (tamaathil) enthielt. Er(sallAllahu alaihi wa
sallam) befahl mir ihn zu entfernen. Also zog ich ihn herunter.“
(Berichtet von Al-Bukhari. Muslim berichtet es mit den Worten: „... und ich hatte meine Tür mit
einem dicken Vorhang (durnuk) abgeschirmt, welcher Bilder von geflügelten Pferden enthielt.
Er(sallAllahu alaihi wa sallam) befahl mir ihn zu entfernen. Also zog ich ihn herunter.")
10. In der Autorität von al-Qaasim Ibn Muhammad, von ‘A’isha (radiAllahu anha), dass sie
sagte: „Ich kaufte ein Kissen (numruqah) mit Bildern (tasaawir) darauf. Als Allahs
Gesandter(sallAllahu alaihi wa sallam) es sah, hielt er an der Tür an und trat nicht ein. Ich
bemerkte die Zeichen der starken Missbilligung in seinem Gesicht.“ Sie sagte: „O Allahs
Gesandter, ich wende mich Allah und Seinem Gesandten(sallAllahu alaihi wa sallam) reuevoll
zu. Welche Sünde habe ich begangen?" Er sagte: „Für was ist dieses Kissen?" Ich sagte: „Ich
kaufte es für dich, um darauf zu sitzen und dich daran anzulehnen." Allahs Gesandter(sallAllahu
alaihi wa sallam), sagte: "Die Schöpfer dieser Bilder werden alle streng am Tag der
Auferstehung bestraft werden und es wird ihnen gesagt: ‚Macht lebendig was ihr geschaffen
habt.‘" Er(sallAllahu alaihi wa sallam) fügte hinzu: „Die Engel treten nicht ein in ein Haus, in
dem es Bilder gibt."
(Al-Bukhari und Muslim)
Muslim berichtet eine andere Erzählung von Ibn al-Maajishuni, dass sie (‘A’isha-radiAllahu
anha) sagte: „Also nahm ich das Kissen und machte zwei Armlehnen (mirfaqatain) daraus, und
Er(sallAllahu alaihi wa sallam) pflegte, sich zuhause dagegen zu lehnen.“
11. In der Autorität von Ibn Abbaas (radiAllahu anhu), der sagte: „Der Gesandte
Allahs(sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: "Die Engel betreten kein Haus, in welchem ein Hund
ist, noch das Haus, in welchem Bilder sind (surah)."
(Berichtet von Al-Bukhari und Muslim. Diese Formulierung ist von Muslim)
12. Muslim berichtet in der Autorität von Zaid Ibn Khaaled, von Abu Talha (radiAllahu anhu) -
den Propheten(sallAllahu alaihi wa sallam) betreffend, dass Er sagte: „Die Engel gehen nicht in
ein Haus, worin sich ein Hund oder Bild (tamaathil) befindet."

Kategorie: Bilder u. Medien Shaykh 'Abdul'Aziz Ibn Baz
13. Al-Bukhari berichtet in seinem Buch "As-Sahih", in der Autorität von Ibn ´’’Umar (radiAllahu
anhu) vom Propheten(sallAllahu alaihi wa sallam), dass Jibril (alayhi salaam) sagte: „Wahrlich
betreten wir (Engel) ein Haus nicht, worin ein Hund oder ein Bild (surah) ist.“ (Muslim berichtet
einen Hadith ähnlich diesem, in der Autorität von 'A'isha und Maimunah radiAllahu anhum)
14. Muslim berichtete in der Autorität von Abu 'l-Hayyaaj al-Asadi, der sagte: 'Ali Ibn Abu Taalib
(radiAllahu anhu), sagte mir: „Soll ich euch nicht auf dieselbe Mission senden, wie Allahs
Gesandter (radiAllahu anhu) mich sandte? Verlasse nicht ein Bild (timthaal) ohne es
unkenntlich zu machen, noch ein Grab das über dem Grund erhoben ist, ohne es dem Boden
anzuebnen."
15. Abu Dawud überliefert mit einer guten (jayyid) Überlieferungskette von Erzählern, in der
Autorität von Jaabir (radiAllahu anhu): dass der Prophet(sallAllahu alaihi wa sallam) während
der Eroberung von Makkah ´’’Umar Ibn al-Khattaab (radiAllahu anhu) befahl, während dieser
in "al-Bat-haa" war, zur Ka 'bah zu gehen und (yamhu) jedes Bild (surah) welches er darin finde
zu entfernen. Der Prophet(sallAllahu alaihi wa sallam) ging nicht eher herein (in die Ka'bah) bis
jedes Bild (surah) darin entfernt wurde.
16. Abu Dawud at-Tayaalisi berichtete in seinem Musnad, in der Autorität von 'Usaamah
(radiAllahu anhu), dass er sagte: „Ich trat zu dem Gesandten Allahs(sallAllahu alaihi wa sallam)
ein, während Er in der Ka'bah war und Er (darin) Bilder (suwar) sah. Er(sallAllahu alaihi wa
sallam) fragte nach ein wenig Wasser, so brachte ich es Ihm. Dann begann Er(sallAllahu alaihi
wa sallam) die Bilder zu entfernen und sagte: ‚Möge der Fluch Allahs auf den Leuten sein, die
Bilder von Dingen machen von denen sie nicht imstande sind, sie zu erschaffen.‘“
(Al-Haafiz Ibn Hajar sagte: Seine Kette von Erzählern ist (jayyid) gut.)
17. ‘‘Umar Ibn Shabbah (Ibn Abu 'Ubaidah, der im Jahr 262 Hijrah verstarb) berichtete durch
die Kette von Überlieferern: 'Abdur-Rahmaan Ibn Mihraan, von 'Umair, dem Mawlaa von Ibn
'Abbaas (radiAllahu anhu), von 'Usaamah (raiallahu anhu), dass der Prophet (sallAllahu alaihi
wa sallam), in die Ka 'bah ging und er mir dann befahl Wasser zu bringen. Ich brachte Ihm dann
etwas Wasser in einem Behälter. Er (sallAllahu alaihi wa sallam) begann etwas Stoff (thawb)
anzufeuchten und schlug die Bilder (suwar) damit, um sie unkenntlich zu machen, während er
sagte: ‚Möge Allahs Fluch auf die Leute kommen, die Bilder davon machen, was sie nicht
erschaffen können noch erschaffen können werden.‘
18. Al-Bukhari berichtet in seinem Buch 'As-Sahih, in der Autorität von ‘A’isha (radiAllahu
anha), dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam), nie etwas in seinem Haus beließ, was
Kruzifixe/Kreuze (tasaalib) enthielt, ohne es zu entfernen oder es zu verwischen. Al-Kashmihini
beichtete dies mit der Formulierung "Bilder" (tasaawir) anstatt von Kruzifixen.
Al-Bukhari (rahimahu'llah) berichtet diesen Hadith unter dem Kapitel: ‚Eliminierung/Entfernung
von Bildern (suwar)‘. (...Dann erzählte er diesen Hadith).
19. In den zwei "Sahihs" al-Bukhari und Muslim, in der Autorität von Busr Ibn Sa 'id, von Zaid
Ibn Khaalid, von Abu Talha (radiAllahu anhum), dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam),
sagte: „Engel treten in ein Haus nicht ein, in welchem es Bilder (surah) gibt.“
Busr Ibn Sa'id, der diesen Hadith von Zaid Ibn Khaalid erzählte, der es von Abu Talha erzählte
(der hinzufügte): „Dann wurde Zaid krank und wir statteten ihm einen Besuch ab. Schaut! Dort

Kategorie: Bilder u. Medien Shaykh 'Abdul'Aziz Ibn Baz
hängt ein Vorhang mit Bildern (surah) an seiner Tür." Ich sagte zu 'Ubaidullah al-Khawlaani,
dem Pflegesohn von Maimunah (radiAllahu anha), der Frau des Propheten(sallAllahu alaihi wa
sallam): „Hat Zaid uns nicht vorgestern über Bilder (suwar) berichtet?“ Ubaidullah sagte: „habt
ihr nicht seinen Ausspruch gehört: außer als Muster (Schriftzug) auf einem Stoff (illa raqman fi
thawb)“?
In einer anderen Erzählung von Al-Bukhari und Muslim, deren Überlieferungskette 'Amr Ibn
al-Haarith, von Bukair al-Ashajj von Busr einschließt, der sagte: „Ich sagte zu 'Ubaidullah
al-Khawlaani: ‚Hat er uns nicht den Hadith über Bilder berichtet (tasaawir)?‘ Er ('Ubaidullah)
sagte: ‚Wahrlich sagte er: ‚... illa raqman fi thawb (außer als Muster/Inschriften auf einem
Stoff), hörtest du ihn nicht?‘ Ich (Busr) sagte: ‚Nein‘ Er ('Ubaidullah) sagte: ‚Ja, tatsächlich
erwähnte er das.‘"
In der Überlieferungskette von Imam Ahmad und der Sunan Nasaa'i, in der Autorität von
'Ubaidu'llah Ibn 'Abdullah, wird erwähnt, dass er bei Abu Talha al-'Ansaari (radiAllahu anhu)
eintrat, um ihn zu besuchen, und fand bei ihm Sahl Ibn Hunaif (radiAllahu anhu). Abu Talha
(radiAllahu anhu) befahl jemandem, ein Kissen zu entfernen, welches unter ihm war.
Sahl (radiAllahu anhu), fragte ihn: „Warum entfernst du es?" Er sagte: „Weil es Bilder
(tasaawir) enthält und ihr bereits wisst, was der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam)
darüber gesagt hat." Er (Sahl) sagte: „Hat Er (sallAllahu alaihi wa sallam) nicht gesagt: ‚Illa
raqman fi thawb - außer als Muster/Inschrift auf einem Stoff?‘ Er (Abu Talha) antwortete: ‚Ja,
er sagte es tatsächlich so. Aber das Entfernen davon ist meiner Seele angenehmer.‘“
(Die Überlieferungskette ist (jayyid) gut. Auch at-Tirmidhi berichtete es mit dieser Formulierung
und sagte, dass es ein guter und authentischer Hadith (hasan sahih) ist.)
20. Abu Dawud, at-Tirmidhi und an-Nasaa'i berichten mit einer guten (jayyid)
Überlieferungskette, in der Autorität von Abu Hurairah (radiAllahu anhu), der sagte: „Der
Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Jibril kam zu mir und sagte: ‚Ich kam
letzte Nacht zu dir und wurde daran gehindert einzutreten, allein durch die Tatsache dass es
Statuen (tamaathil) an der Tür gab und es im Haus einen Vorhang mit Bildern/Abbildungen
(tamaathil) gab und es war auch ein Hund im Haus. So ordne an, dass das Haupt der Statue
(timthaal) abgeschnitten wird, so dass es wie die Form eines Baums aussieht; ordne auch an,
dass der Vorhang abgeschnitten wird und daraus zwei Kissen gemacht werden, worauf Leute
gehen und ordne an dass der Hund herausgebracht wird.‘ Der Gesandte Allahs (sallAllahu
alaihi wa sallam) tat es wie angeordnet.“
Der Hund gehörte al-Hasan oder al-Husain (radiAllahu anhuma) und war unter ihrer
Sitzgelegenheit (nadad/auch Liege oder Lager). So befahl er ihm, ihn rauszubringen und es
wurde getan.
Diese Formulierung ist von Abu Dawud. Die Formulierung von at-Tirmidhi ist ähnlich.
Die Formulierung von an-Nasaa´i ist: „Jibril bat um Erlaubnis vom Propheten(sallAllahu alaihi
wa sallam) um einzutreten. Er(sallAllahu alaihi wa sallam), sagte: ‚Tritt herein.‘ Jibril sagte:
‚Wie kann ich eintreten, während es einen Vorhang mit Bildern (tasaawir) in deinem Haus gibt.
Du musst entweder die Köpfe der Bilder entfernen/abschneiden, oder daraus einen Teppich
machen, worauf gegangen wird. Wahrlich wir - die versammelten Engel - treten nicht ein in ein

Kategorie: Bilder u. Medien Shaykh 'Abdul'Aziz Ibn Baz
Haus worin sich Bilder (tasaawir) befinden.‘"
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Aus dem Buch ‚Die nützliche Antwort bezüglich der islamischen Regelung zu Abbildungen‘
#5
Allah der Erhabene, Allwissende weiß es am besten und alles Lob gebührt ihm.
Wie ist das Urteil darüber wenn man Menschen von hinten malt und man bei diesem gezeichneten nicht mal Hände oder so erkennt also quasi nur die kleidung und am Kopf ist dann ein Kopftuch oder so?
Und wenn man unpräzise zeichnet darf man frauen zeichnen so wie ich es oben beschrieben habe oder ist dies verboten?

Möge Allah taala uns rechtleiten.
  


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