Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Urteil über die Najāsah (Unreinheit) vom Schwein
#1
Salam_wr_wb

Frage (Nr. 10528):

Ich habe gelesen, dass Teller, Messer und Gabeln, die mit Schweinefleisch in Kontakt kamen, sieben Mal mit Wasser gewaschen werden müssen und einmal mit Sand. Ist das richtig oder nicht? Reicht es nicht, die Teller einmal mit Seife zu reinigen?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Schwein ist harām und es ist nicht gestattet, etwas davon zu essen, sei es das Fleisch, Fett oder irgendein anderer Teil, denn Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „Verboten ist euch (der Genuss von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch …“ (5:3).

Die Muslime stimmen darin überein, dass alle Teile vom Schwein harām sind. Allāh hat es verboten wegen der schädlichen Dinge, die es enthält, und weil es unrein ist, wie Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „Sag (oh Muhammad): Ich finde in dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist ein Gräuel - …“ (6:145).

Sein Fleisch ist eine Krankheit und je mehr Leute sich weiterbilden, desto mehr neue Krankheiten aufgrund des Schweinefleischverzehrs entdecken sie.

Muslime sollten sich von Orten fernhalten, an denen dieses schmutzige Fleisch gegessen wird, sodass sie nichts davon verzehren, ohne es zu bemerken.

Was das Waschen der Teller angeht, so ist es ausreichend, sie gut mit etwas zu reinigen, wodurch der Schmutz dieses Fleisches entfernt wird.

Da die korrekte Ansicht besagt, dass die durch Schweinefleisch verursachte Unreinheit wie jede andere Unreinheit ist, besteht kein Bedarf daran, das Geschirr sieben Mal zu waschen.

Siehe al-Scharh al-Mumti` von ibn `Uthaymīn, 1/356.

Und Allāh weiß es am besten.

Islam Q&A
Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste