Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das gute gebieten aber,...
#1
Assalamu alajkum wa rahmatullahi wa barakatuhu!

Liebe Geschwister,

seit langem beschäftigt mich eine Sache, ein Hadith:

Usamah ibn Zaid überlieferte dass Rasulullah gesagt hat:
Am Tag des Jüngsten Gerichts wird ein Mann gebracht und ins Höllenfeuer geworfen, wobei seine Gedärme heraushängen und er wird sich im Höllenfeuer herumdrehen wie ein Esel, der einen Mühlstein dreht. Die Leute der Hölle werden sich um ihn versammeln und ihn fragen: Was ist mit dir passiert, sowieso? Hat du uns nicht dazu aufgerufen das Gute zu tun und das Verbotene zu unterlassen?Er wird antworten: Ich gebot euch das Gute zu tun, aber tat es nicht selber, und verbot euch das Schlechte zu tun aber tat es selber.(Bukhari, Muslim)

Also jeder Mensch macht ja bekanntlich Sünden. Wenn ich jemanden sündigen sehe, sage ich entweder sofort was Sache ist, oder ich halte einfach den Mund.

Meistens halte ich den Mund, weil ich ja selber nicht besser bin. Aber dann fällt mir ein, warum wir das beste Volk sind und dann mach ich den Mund auf, wobei ich mich später bei der gleichen Sünde erwischt ertappe.

Könnt ihr verstehen was die Sachlage ist? Außerdem wird man mit "werd du erst Mal besser und achte auf deine eigene Sünden" konfrontiert...

Inscha Allah könnt Ihr mir weiterhelfen
#2
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu Bruder,

ich kenne dein Problem und kenne leider immer noch nur das krasse Beispiel zu diesem Thema, welches ich als Christ früher in der Bibel gelesen habe.
Jesus war im Tempel und da brachten die Pharisäer eine Ehebrecherin vor ihn und wollten ihn auf die Probe stellen, denn das jüdische Recht sagte, dass eine solche gesteinigt werden solle. Und Isa a.s. erwiderte darauf nur:" Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie" Johannes 8,1-11
In Anbetracht des Hadith den du aufgelistet hast, ist dieser Bibeltext denke ich nicht verfälscht und gibt dir damit auch Antwort auf deine Frage.

Und mal ganz ehrlich, wer ändert sich schon freiwillig, wenn andauernd jemand zu ihm kommt und meint: "Ehh das machst du falsch, das ist verboten!"
Das erzeugt bei einem Großteil der Menschen nur Trotz-Gefühl und bewirkt damit bei ihnen oft sogar das Gegenteil.

Aber wenn du dir in einer Sache sicher bist, dass du sie richtig machst und der andere sie falsch, dann lebe ihm diese Sache doch richtig vor!
Dann sei Ihm/Ihr ein Freund in diesem Punkt und führe die Person zum Richtigen.

Viele Menschen wollen das Richtige, doch kommen sie oft nur auf kuriosen Umwegen dahin.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste