Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denk nach bevor du sprichst!
#1
Salam_wr_wb

Eine kurze Ermahnung an uns alle.

Wir sollten uns stets überlegen, was wir sagen und ob dies einen wirklichen Nutzen hat. Alles was wir sagen kann für oder gegen uns sein. Abu Huraira berichtete: Ich hörte den Gesandten Allâhs sagen:

"Wahrlich, der Diener redet (manches Wort) dahin ohne Überlegung, was ihn tiefer und weiter ins Höllenfeuer abgleiten lässt, wie die Entfernung zwischen Osten und Westen." (Buchari und Muslim)

Ibn Mas'ood berichtete, dass Allahs Gesandter, Frieden und Segen auf ihm, gesagt hat:
“Die meisten Fehler des Menschen entstehen seiner Zunge wegen.” (Tabarânî, Baihâqî)

Imam Shafi sagte: Wenn jemand etwas zu sprechen wünscht, dann liegt es an ihm, dass er nachdenkt, bevor er spricht. Wenn es einen segenreichen Nutzen bringt, was er sagen will, dann soll er sprechen. Wenn er zweifel daran hat, dann sollte er nicht reden, bis der Zweifel beseitigt ist.

Al-Fudayl ibn 'Iyaad sagte: Wer auch immer sein Sprechen darauf beschränkt, was in Übereinstimmung mit seinen Taten ist, der wird (sicherlich) sein Reden verringern bezüglich was ihn nicht angeht.

Imam Shafi ermahnte einen seiner Studenten: Rede nicht über Dinge, die dich nichts angehen, denn gewiss, jedes mal wenn du ein Wort sprichst, nimmt es die Kontrolle über dich und du hast keine Kontrolle über es.

Abdullah ibn Mas'ood sagte: Es gibt nichts, was mehr verdient hat gefangen zu sein, als die Zunge.

Abul-Qassim al-Qushayree sagte: Zu schweigen ist Rettung und das ist ein wesentliches Prinzip. Ruhig zu bleiben zur angebrachten Zeit ist ein Charaktermerkmal von Männlichkeit, genauso wie das Reden, wenn es recht ist dies zu tun, von höchst ehrenhaftem Benehmen ist.

(Nawawi's Kitab Al-Adhkaar)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste