Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewichtung von Sünden
#10
Hi,

Allah hat uns dies bereits im Quran mit geteilt.

Er sagt:"98.7. Gewiß, diejenigen aber, die glauben und rechtschaffene Werke tun, das sind die besten Geschöpfe. (Bubenheim)
weiter sagt Er:"98.8. Ihr Lohn bei ihrem Herrn sind die Gärten Edens, durcheilt von Bächen, ewig und auf immer darin zu bleiben. Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm; das ist für jemanden, der seinen Herrn fürchtet. (Bubenheim)

Allah entscheidet jedoch am Tag der Auferstehung, wer wahrlich zu den Gläubigen Menschen gehört und wer nur dies vorgeheuchelt hat. Verstanden?
#11
Hallo,

Nein, das ist sehr verwirrend für mich. Also, nochmal: Kann ich als Muslim wissen, dass ich in Pradies komme, oder entscheidet Allah das? Beides geht doch nicht, oder?
#12
Was ist denn daran verwirrend?! Allah (swt) hat entschieden und den Menschen versprochen, dass Er diejenigen mit dem Paradies belohnen wird, die Ihm nichts beigesellt und Ihm ergeben waren und in diesem Zustand gestorben sind.

Von ‘Itban wurde berichtet: "Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wahrlich, Allah hat demjenigen die Hölle verwehrt, der La ilaha illallah (es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer Allah) spricht – und dabei nichts anderes im Sinn hat, als Allahs Angesicht." (Buchari und Muslim)


Anas ® überliefert, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte: Allah, der Erhabene hat gesagt: "Oh Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und (auf Vergebung) hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi)

Das sind klare Versprechen unseres Schöpfers und Er hält Seine Versprechen.

"Und wenn die Sache entschieden worden ist, dann wird Satan sagen: "Allah hat euch ein wahres Versprechen gegeben, ich aber versprach euch etwas und hielt es nicht. Und ich hatte keine Macht über euch, außer euch zu rufen; und ihr gehorchtet mir. So tadelt nicht mich, sondern tadelt euch selber. Ich kann euch nicht retten, noch könnt ihr mich retten. Ich habe es schon von mir gewiesen, daß ihr mich (Allah) zur Seite stelltet." Den Missetätern wird wahrlich eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (14:22)

Und was folgenden Vers betrifft:
"Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will." (4:48)

"Allah vergibt wem Er will" heißt nicht, dass Allah dies willkürlich macht, denn Er ist der Gerechte und keiner Menschenseele wird am jüngsten Tag Unrecht geschehen:

"Das Wort wird bei Mir nicht abgeändert, und Ich bin in nichts ungerecht gegen die Diener." (50:29)
#13
Hallo,

Interessant, selbst von einem Muslim habe ich bisher Anderes gehört. (Die Gewissheit zu haben ins Paradies zu kommen sei Anmaßung gegen Allah, so lautete die Argumentation in etwa.)
Und das ist nach der inneren Logik der Einheit Gottes auch irgendwie einleuchtender. Sollte ich mir als Geschöpf Gottes anmaßen, es besser zu wissen als er? Stelle ich mich damit nicht auf eine Stufe mit ihm, geselle mich sozusagen ihm bei?
Das Dreieck "Einheit Gottes", "Gewissheit über die Zugehörigkeit zum Paradies" und "Bedeutung und Bewertung von Sünde" wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Was dem System fehlt, ist meiner Meinung nach eine Erklärung dafür, wie ein derart souveräner Gott, der über der Erde thront, den Menschen vergeben kann, die sich nicht an seine Vorschriften halten. Einheitsanspruch und Allerbarmertum Allahs schließen einander aus, wenn man genau drüber nachdenkt. Oder?
#14
hallo

Zitat:Interessant, selbst von einem Muslim habe ich bisher Anderes gehört.

die schwester hat doch dir beweise aus quran und die sunna gennannt was willst du da noch was anderes gehört haben wo sind deine beweise für deine aussagen.
auch wenn ein anderer muslim dir eine aussage gibt muss er es belegen können


Zitat:Das Dreieck "Einheit Gottes", "Gewissheit über die Zugehörigkeit zum Paradies" und "Bedeutung und Bewertung von Sünde" wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

welche dreieck soll das denn sein ?


Zitat:Was dem System fehlt, ist meiner Meinung nach eine Erklärung dafür, wie ein derart souveräner Gott, der über der Erde thront, den Menschen vergeben kann, die sich nicht an seine Vorschriften halten.


das ist nun wirklich allah swt seine angelegenheit du musst nicht allah swt verstehen aber ihm bedingungslos glauben und vertrauen. das ist das wahre glauben an allah swt ohne ihn zu hinterfragen, wieso weshalb warum,
und auf die vergebung hoffen und ihm nichts beigesellen.


Zitat:Einheitsanspruch und Allerbarmertum Allahs schließen einander aus, wenn man genau drüber nachdenkt. Oder?

du musst erst mal verstehen was allerbarmer bedeutet dan wirst du verstehen das es sich nicht ausschliest.
ohne wissen kann mann auch nicht solche vergleiche machem erst wissen und dan reden.

lg
#15
Das Dreieck „Einheit Gottes” hängt mit der Trinitätslehre (Vater, Sohn und heiliger Geist).

Einen schönen Sonntag
Abdul Salam
#16
Hallo,

nein, ich meinte nicht die Trinität. Ich bezog mich auf ein gedanklich konstruiertes Verhältnis dieser drei Glaubenssätze (Einheit Gottes, Gewissheit, Gewichtung von Sünden). Ich habe das etwas unscharf als Dreieck bezeichnet und gebe zu, dass das nicht sehr glücklich formuliert war.

Ja, ich muss einsehen, dass Allerbarmen auch eine Eigenschaft ist, die Allah zugeschrieben wird. Nicht umsonst beginnt fast jede Sure mit dieser Zuschreibung. Ich bin trotzdem noch davon überzeugt, dass diese Eigenschaft der Einheit und Souveränität Allahs widerspricht. Etwas, das sich offensichtlich widerspricht, kann ich nicht glauben.

Aber Danke für diesen freundlichen Gedankenaustausch.
#17
(28-10-2012, 02:46 AM)Gast schrieb: Hallo,

Interessant, selbst von einem Muslim habe ich bisher Anderes gehört. (Die Gewissheit zu haben ins Paradies zu kommen sei Anmaßung gegen Allah, so lautete die Argumentation in etwa.)

Man hat insofern nicht die Gewissheit ins Paradies zu kommen, weil man nicht weiß, wie man sterben wird. Vielleicht gesellst du deinem Schöpfer etwas bei und eine Minute später stirbst du. Dann bist du als Kafir gestorben.

Aber ansonsten hat unser Schöpfer uns genau mitgeteilt, was Er von den Menschen erwartet und Er hat uns ein wahres Versprechen gegeben.

(28-10-2012, 02:46 AM)Gast schrieb: Und das ist nach der inneren Logik der Einheit Gottes auch irgendwie einleuchtender. Sollte ich mir als Geschöpf Gottes anmaßen, es besser zu wissen als er? Stelle ich mich damit nicht auf eine Stufe mit ihm, geselle mich sozusagen ihm bei?

Wieso maßt man sich es denn an, das man es besser wüsste als Gott??? Nein, wir wissen durch das, was Gott uns mitgeteilt hat, wer die Hoffnung auf Seine Belohnung im Jenseits haben kann und welche Menschen nach Seinem Maßstab zu den Verlierern gehören. Ebenso, wissen wir, welche Sünden bei Allah besonders schlimm sind nur dadurch, dass Er dies den Menschen mitgeteilt hat, damit wir uns vor diesen Sünden besonders hüten.

(28-10-2012, 02:46 AM)Gast schrieb: Einheitsanspruch und Allerbarmertum Allahs schließen einander aus, wenn man genau drüber nachdenkt. Oder?

Ich weiß nicht, was du meinst. Aber in dem islamischen Konzept widersprichts sich überhaupt nichts und wir stellen fest, dass alles sehr logisch nachvollziehbar ist. Ich denke, dir wurden deine Fragen jetzt sehr ausführlich erläutert und wenn es dir jetzt immer noch nicht einleuchtet und dir das Verständnis dazu fehlt, dann tut mir das leid.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste