Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Derjenige, der den Koran liest, ohne dessen Bedeutung zu kennen
#1
Frage:
Ich lese den Koran fortwährend, aber ich verstehe dessen Inhalt nicht. Werde ich trotzdem von Allah dafür belohnt?

Antwort:
Der Edle Koran ist voller Segen, Allah sagt:
„Dies ist ein Buch, das Wir euch herabsendeten, es ist voller Segen, der in seinen Versen liegt, Menschen von Verstand verstehen und erinnern sich daran.“ (Sad 29)
Das bloße Rezitieren wird belohnt unabhängig davon, ob man die Inhalte versteht oder nicht. Aber ein Gläubiger darf den Koran nicht rezitieren, ohne dessen Inhalt zu kennen, da man verantwortlich dafür ist, die Inhalte zu praktizieren.
Wenn man z.B. Medizin studiert, muss man Fachliteratur studieren. Versteht man nicht, was jene Worte bedeuten, so wird man daraus keinen Nutzen ziehen können, bis man die Inhalte richtig verstanden hat.
Tatsächlich wird man sehr gewillt sein, Nutzen aus allen Möglichkeiten ziehen und diese zu verstehen, damit man diese anwenden kann.
Wenn diese Theorie auf Fachbücher anwendbar ist, was ist dann im Hinblick auf Allahs Buch? Was ist, wenn man den Koran ohne ihn zu verstehen und seine Bedeutung zu erfassen liest? Er ist eine Heilung für die Herzenskrankheiten und eine Warnung für die Menschheit.
Deshalb lernten die Gefährten nur bis zu zehn Verse, um sicher zu gehen, dass sie den Inhalt verstanden hatte und praktizierten. Man wird für das Rezitieren belohnt, ob man den Inhalt versteht oder nicht. Trotzdem sollte man immer versuchen, den Inhalt zu verstehen und von vertrauenswürdigen Gelehrten zu lernen, indem man die Auslegungen von ibn Jariral-Tabari, ibn Katheer u.a. liest.

Shaikh ibn Uthaimin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste