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Kufr - Definition und Arten
#1
Salam_wr_wb

liebe Geschwister ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich brauche Informationen über Kufr, welche Arten es gibt, was es ist etc. Ich habe einiges gelesen, aber ich will es nach Ahlus-Sunna wissen...kann mir da jemand helfen?

:jazak:
#2
Bismillah walhamdulillah,

Salam_wr

Es gibt erstmal eine grobe Unterteilung zwischen grossem Kufr (kufr akbar) und dem kleinen Kufr (kufr asghar oder kufr duna kufr).

Der Kufr asghar bringt einen Moslem nicht aus dem Islam raus, aber es zu begehen gehört zu den gewaltigsten Sünden.

Beispiele für den Kufr asghar in folgenden Aussagen des Propheten (a.s.s.)

"Zwei Dinge zeugen vom Unglauben. Das Beschimpfen der Abstammung und das laute Klagen um die Toten." (Muslim)

"Den Muslim zu beleidigen ist Fisq, ihn zu bekämpfen ist Kufr" (Bukhary)


Bei dem grossen Kufr allerdings ist es so, dass wenn eine Person eine Tat davon begeht, dass er damit seinen Iman vernichtet hat. Er ist dadurch Kafir geworden ausser wenn er nach Sharia entschuldigt werden kann, weil entweder eine Bedingung nicht erfüllt ist oder ein Hindernis vorliegt. Aber das ist ein anderes Thema.

Dieser teilt sich wiederum in mehrere Arten auf.

Eine Einteilung von Ibn Kathir.

1. Kufrul-’Innat: Unglaube aufgrund von Trotz. Dies gilt für jenen, der die Wahrheit kennt und auch zugibt die Wahrheit zu kennen, sowie mit seiner Zunge zugibt sie zu kennen, aber es ablehnt sie zu akzeptieren und sich zurückhält eine Aussage zu machen. Allah, gepriesen und erhaben ist Er, sagt in seinem edeln Buch: "Werft, ihr beide, in die Hölle jeden beharrlichen, widerspenstigen Ungläubigen“ [Soorah Qaaf (50), Ayah 24]

2. Kufrul-Inkaar: Unglaube aufgrund von Leugnen. Dies gilt für jenen, der mit seiner Zunge, sowie seinem Herzen [die Wahrheit] ablehnt. Allah, gepriesen und erhaben ist Er, sagt in seinem edeln Buch: „Sie erkennen die Gunst Allahs, und sie erkennen sie hierauf nicht an. Die meisten von ihnen sind undankbar.“ [Soorah Nahl (16), Ayah 83]

3. Kufrul-Kibr: Unglaube aufgrund von Arroganz [und Stolz]. Der Unglaube von den Satane (Iblis) ist ein Beispiel für diese Art von Unlauben.

4. Kufrul-Juhood: Unglaube aufgrund von Ablehnung. Dies gilt für jenen, der die Wahrheit in seinem Herzen anerkennt, aber sie mit seiner Zunge ablehnt. Diese Art von Unglauben gilt für jene, die sich Muslime nennen, aber die erforderlichen und allgemein anerkannten Regeln des Islams, wie etwa das Gebet (Salaat) und die Armensteuer (Zakat) ablehnen. Allah, gepriesen und erhaben ist Er, sagt in seinem edeln Buch: „Und sie verleugneten sie, obwohl sie selbst davon überzeugt waren, aus Ungerechtigkeit und Überheblichkeit. So schau, wie das Ende der Unheilstifter war.“ [Soorah Naml (27), Ayah 14]

5. Kufrul-Nifaaq: Unglaube aufgrund von Heuchelei. Dies gilt für jenen, der vorgibt ein Gläubiger zu sein, aber seinen Unglauben verbirgt. Solch eine Person wird als Heuchler (Munafiq) bezeichnet. Allah, gepriesen und erhaben ist Er, sagt in seinem edeln Buch: „Gewiß, die Heuchler werden sich auf dem untersten Grund des (Höllen)feuers befinden, und du wirst für sie keinen Helfer finden“ [Soorah An Nisaa (4), Ayah 145]

6. Kufrul-Istihaal: Unglaube aufgrund von Halalisieren (Unerlaubtes (Haram) für erlaubt (Halal) erklären). Dies gilt für jenen, der etwas, was Allah, gepriesen und erhaben ist Er, für unerlaubt (Haram) erklärt hat, als erlaubt (Halal) akzeptiert, wie etwa Alkohol oder Unzucht. Nur Allah, gepriesen und erhaben ist Er, hat das Privileg etwas für erlaubt oder unerlaubt zu erklären und jene, die streben mit Seinem Recht zu interferieren, sind wie Partner neben Ihn und aus diesem Grund fallen sie aus den Grenzen des Glaubens heraus.

7. Kufrul-Kurh: Unglaube aufgrund von Verabscheuung eines von Allahs, gepriesen und erhaben ist Er, Befehle. Allah, gepriesen und erhaben ist Er, sagt in seinem edeln Buch: „Diejenigen aber, die ungläubig sind, so sollen sie (in Unglück) fallen! Und Er wird ihre Werke fehlgehen lassen. Dies, weil ihnen zuwider ist, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und so läßt Er ihre Werke hinfällig werden.“ [Soorah Muhammed (47), Ayah 8-9]

8. Kufrul-Istihzaha: Unglaube aufgrund von Spott und Verhöhnung. Allah, gepriesen und erhaben ist Er, sagt in seinem edeln Buch: „Und wenn du sie fragst, werden sie ganz gewiß sagen: "Wir haben nur (schweifende) Gespräche geführt und gescherzt." Sag: Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht? (65) Entschuldigt euch nicht! Ihr seid ja ungläubig geworden, nachdem ihr den Glauben (angenommen) hattet. Wenn Wir (auch) einem Teil von euch verzeihen, so strafen Wir einen (anderen) Teil (dafür), daß sie Übeltäter waren.“ [Soorah Taubah (9), ayah 65-66]

9. Kufrul-I’raadh: Unglaube aufgrund von Abwendung. Dies gilt für jene, die sich von der Wahrheit abwenden und sie meiden. Allah, gepriesen und erhaben ist Er, sagt in seinem edeln Buch: „Wer ist denn ungerechter als der, der mit den Zeichen seines Herrn ermahnt wird und sich dann von ihnen abwendet und vergißt, was seine Hände vorausgeschickt haben. Wir haben auf ihre Herzen Hüllen gelegt, so daß sie ihn nicht begreifen, und in ihre Ohren Schwerhörigkeit. Auch wenn du sie zur Rechtleitung rufst, werden sie niemals der Rechtleitung folgen.“ [Soorah Kahf (18), Ayah 57]

10. Kufrul-Istibdaal: Unglaube aufgrund von Austausch von Allahs, gepriesen und erhaben ist Er, Gesetze. Dies könnte eine dieser Arten annehmen:
Die Ablehnung von Allahs Gesetz (Sharee’ah), ohne es zu leugnen.
Das Leugnen von Allahs Gesetz und somit es auch ablehnen oder es austauschen durch Menschen-Gemachte Gesetze. Allah, gepriesen und erhaben ist Er, sagt in seinem edeln Buch: „Oder haben sie sich anstatt Seiner Schutzherren genommen? Allah (allein) ist doch der Schutzherr. Er macht die Toten wieder lebendig, und Er hat zu allem die Macht.“ [Soorah Shuraa(43), Ayah 9]; „Und sagt nicht von dem, was eure Zungen als Lüge behaupten: "Das ist erlaubt, und das ist verboten", um gegen Allah eine Lüge zu ersinnen. Gewiß, denjenigen, die gegen Allah eine Lüge ersinnen, wird es nicht wohl ergehen.“
#3
Barakallahu fiek achi kannst du bitte dafür eine Quelle nennen? Aus welchem Buch von Ibn Kethir?

und dieses Thema ist schon groß und muss mit samthandschuhen angegangen werden. denn wir sind nicht wie die chawaridsch (oder auch takfiris, was eine abspaltung von denen ist), die einfach die leute aus dem islam ausschliessen. wir sowieso nicht. das machen die gelehrten. und es gibt soweit ich weis fast für jeden bereich ausnahmen. das bekannsteste ist für

4. Kufrul-Juhood

denn wenn jemand die wahrheit kennt und sagt er ist muslim und macht die pflichten nicht,....da gibts ichtilaf (meinungsunterschiede).

deswegen finden wir inshallah noch was viel detaillierteres. inshallah achi nenn erstmal die quelle und dann sehen wir weiter.
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#4
Die Quelle, aus der ich das kopiert habe, ist diese hier.
Es ist kein geschriebenes Buch von Ibn Kathir. Man hat aus seinem Tafsir die verschiedenen Arten von Kufr abgeleitet und sie aufgeschrieben.

Allerdings muss ich dir in einigen deiner genannten Punkte widersprechen.

(25-08-2011, 02:01 AM)Abu Aischa schrieb: und dieses Thema ist schon groß und muss mit samthandschuhen angegangen werden. denn wir sind nicht wie die chawaridsch (oder auch takfiris, was eine abspaltung von denen ist), die einfach die leute aus dem islam ausschliessen. wir sowieso nicht. das machen die gelehrten. und es gibt soweit ich weis fast für jeden bereich ausnahmen.

So gross ist dieses Thema gar nicht, wie es oft dargestellt wird. Vielmehr gehört es zum absoluten Grundwissen eines Moslems, den Iman und den Tauhid vollständig und richtig zu verinnerlichen, denn das gehört zur Asluddin und das richtige Verständnis darüber ist Grundvoraussetzung. Wenn das nicht vorhanden ist, dann hat derjenige mit dem Islam absolut nicht das geringste zu tun, selbst wenn er sich Moslem nennt.
Und dazu gehört auch, zu wissen, was den Islam einer Person auslöscht.
Das ist keine Sache, die nur den Gelehrten vorbehalten ist. Das Wissen über den Islam, dem Shirkl und dem Kufr (ich rede jetzt nur vom Offensichtlichen, also nicht von verborgenen Dingen wie Iman, Nifaq oder Ikhlas) ist für jeden von uns eine Pflicht, nicht nur für die Gelehrten alleine. Denn wenn das so wäre, dann wären nur die Gelehrten Moslems.
Jeder Moslem muss wissen, was Shirk und Kufr ist, sonst kennt er auch das Gegenteil davon nicht.
Mit dem Grundwissen in Tauhid fällt es einem Menschen nicht schwer zu unterscheiden, wer Kafir ist und wer nicht.
Es gibt Hindernisse im Takfir, keine Frage. Aber diese Hindernisse sind nicht so zu verstehen, dass sie immer und überall anwendbar sind und dazu dienen, jedem Kafir aus der Patsche zu helfen. Wenn der Kufr einer Person die Grundlagen des Islam betrifft, mit deren Umsetzung man Muslim wird und mit deren Unterlassung ein Mushrik, dann muss der Außenstehende keinesfalls ein ‘Alim sein oder die arabische Sprache perfekt beherrschen um den Takfir auf solch einen Kafir machen zu können.
Ein Beispiel:
Was das Herrschen mit einem anderen Gesetz ausser dem Gesetz Allah betrifft, so ist die Angelegenheit klar und deutlich.
Das ist der Shirk-ul-akbar, wie es bei allen heutigen Herrschern der Fall ist, samt ihren Soldaten, ihren Unterstützern sowie ihren Regierungsgelehrten, die ausschließlich dazu dienen, den Kufr schönzureden; oder den Menschen, die ihnen im Unglauben Gehorsam leisten; so ist der Kufr dieser Gruppen offenkundig und den Takfir würde in diesem Fall jeder von uns vornehmen, der einmal ein Tauhidbuch in der Hand gehabt hat.
Wenn diese Menschen offene Shirk Handlungen bewusst (d.h. während sie nüchtern sind) und freiwillig (d.h. nicht im Zustand des Ikrah) setzen, so gibt es für sie keine weiteren Entschuldigungsgründe. Ansonsten müsste man selbst die Juden, Christen und Hindus entschuldigen.
Die Hindernisse im Takfir gelten nur für Moslems, die frei vom Shirk sind. Wenn z.B. einer der beiden Shurut nicht erfüllt ist oder eines der 4 Mawani'a vorhanden ist, dann ist er inshallah entschuldigt.


(25-08-2011, 02:01 AM)Abu Aischa schrieb: 4. Kufrul-Juhood

denn wenn jemand die wahrheit kennt und sagt er ist muslim und macht die pflichten nicht,....da gibts ichtilaf (meinungsunterschiede).

Vielleicht kannst du mir das näher erläutern, denn soweit ich weiss, gibt es darin Konsens. Es gibt Meinungsverschiedenheit darüber, ob jemand Kafir ist, der z.B. im Ramadan ohne Entschuldigung nicht fastet oder der ohne Entschuldigung keine Zakat bezahlt, aber wenn jemand KEINES dieser Pflichten erfüllt, dann ist er eindeutig ein Kafir.
Dies wird auch in den 10 bekannten Nawaqidh-ul Islam von Sheikh-ul-Islam Muhammed ibn Abdel Wahab (rahimullah) genannt...wenn mich nicht alles täuscht ist es der Punkt Nr.10

Das Sich-Abwenden von der Religion Allahs, dass man sie nicht lernt und nicht umsetzt.
Dies bedeutet, dass man sich von der Religion in ihrer Gesamtheit abwendet. Weder lernt derjenige die Religion, noch handelt er danach. Er hat damit nichts zu tun.

Und das ist klarer Kufr akbar.

Wa_salam_wr
#5
Achi sorry aber das kann nicht als Quelle genommen werden, wenn das einfach jemand so raussucht und in seinen Blog stellt. Es muss wenn dann genau stehen z.B. Ibn Kathir Tafsier band so und so eventuell verlag. damit man das prüfen kann. aber inshallah lass ich das mal prüfen alles von den brüdern aus medina (die auch nebenbei mods hier sind).

ja achi du hast mich da falsch verstanden natürlich gehört das zu tauhid ich habe das extra erwähnt, dass wir eben vorsichtig sind, ansonsten fallen wir sehr leicht in die takfiris - und von denen gibt es ja inzwischen eine Menge im Internet!

Zitat:Mit dem Grundwissen in Tauhid fällt es einem Menschen nicht schwer zu unterscheiden, wer Kafir ist und wer nicht.
Es gibt Hindernisse im Takfir, keine Frage. Aber diese Hindernisse sind nicht so zu verstehen, dass sie immer und überall anwendbar sind und dazu dienen, jedem Kafir aus der Patsche zu helfen. Wenn der Kufr einer Person die Grundlagen des Islam betrifft, mit deren Umsetzung man Muslim wird und mit deren Unterlassung ein Mushrik, dann muss der Außenstehende keinesfalls ein ‘Alim sein oder die arabische Sprache perfekt beherrschen um den Takfir auf solch einen Kafir machen zu können.

doch eben schon! und das ist eben der fehler der takfiris achi, die einfach nach ihren gelüsten sobald sie was sehen die leute zum kafir abstempeln, obwohl sie nicht wissen was los ist..z.B. ist jetzt ein video raus, das syrische soldaten einen armen mann vor der kamera quälen und die ganze zeit hauen bis er sagt "es gibt keinen gott außer assad (syrische präsident)" ist er nun kafir für dich? laut deinem evrständnis JA! aber nach Ahlus-Sunna die das mit Feinheit sieht nein, da es ein Ausnahmezustand war und dafür Allah sogar eine Aya herabgesandt hat!

Zitat:Was das Herrschen mit einem anderen Gesetz ausser dem Gesetz Allah betrifft, so ist die Angelegenheit klar und deutlich.
Das ist der Shirk-ul-akbar, wie es bei allen heutigen Herrschern der Fall ist, samt ihren Soldaten, ihren Unterstützern sowie ihren Regierungsgelehrten, die ausschließlich dazu dienen, den Kufr schönzureden; oder den Menschen, die ihnen im Unglauben Gehorsam leisten; so ist der Kufr dieser Gruppen offenkundig und den Takfir würde in diesem Fall jeder von uns vornehmen, der einmal ein Tauhidbuch in der Hand gehabt hat.

siehst du und das ist eben FALSCH!!! lies mal das hier:

http://diewahrheitimherzen.net/forum/Thr...des-Takfir

wir haben das extra schon im forum, weil wir diese Seuche von den Takfiris ausschliessen wollen. DU oder ICH können nicht einfach so Takfir aussprechen, sei es über einzelne Personen, Herrscher oder Gruppen und DAS ist das richtige Verständnis von Ahlus-Sunna - ich hab mich sowieso schon gefragt warum das solange gedauert hat, bis DIESE Diskussion lossgeht.

Zitat:Wenn diese Menschen offene Shirk Handlungen bewusst (d.h. während sie nüchtern sind) und freiwillig (d.h. nicht im Zustand des Ikrah) setzen, so gibt es für sie keine weiteren Entschuldigungsgründe. Ansonsten müsste man selbst die Juden, Christen und Hindus entschuldigen.
Die Hindernisse im Takfir gelten nur für Moslems, die frei vom Shirk sind. Wenn z.B. einer der beiden Shurut nicht erfüllt ist oder eines der 4 Mawani'a vorhanden ist, dann ist er inshallah entschuldigt.

Da hast du teilweise Recht, aber so einfach ist das nicht, denn DU kannst nicht in die Herzen schauen und sowieso DU kannst nicht einfach so eine Person als Kafir abstempeln. Und bei uns geht es hierrum, wenn jemand sagt er ist Muslim und begeht eine Tat aus Unwissendheit. Das muss man immer genau unter die Lupe nehmen und dann muss ein Gelehrter diese Person als Kafir abstempeln, damit DU ihn auch als Kafir bezeichnen darfst. Ich sehe schon die Diskussion wird lange. Ich hoffe die Brüder aus Medina kommen mir da etwas zur Hilfe, da manchmal echt keine Nerven habe...(nichts gegen dich Bruder)

Zitat:Vielleicht kannst du mir das näher erläutern, denn soweit ich weiss, gibt es darin Konsens.

ja kann ich und man sollte mit solchen aussagen aufpassen "KONSENS" achi erst lesen und nicht einfach das nachsagen, was die anderen erzählen. Ich kenne viele takfiris und deren art ist immer das ist konses und das sagen jumhur ulema, etc. (achtung nicht falsch verstehen ich sage nicht dass du einer bist sonder dass ich takfiris kenne die diesen fehler machen um einfach die anderen zu überzeugen) aber du fragst ja.
z.B. das gebet da gibts ichtilaf wie oben schon erwähnt
oder wenn er am anfang ist neu am lernen und braucht seine Zeit. ich kenne einen bruder, dessen frau zum islam konvertiert ist und sie hat volle 2 Jahre gebraucht das gebete zu beginnen. zwischen durch hatten wir schon die hoffnung aufgegen und fragten einen scheich (nicht daier!!) ob sie überhaupt noch muslima ist, der scheich fragte uns ob sie das gebet ablehnt, wir sagten nein - sogar sie sagt, dass sie es ishallah eines tages beten wird. da lächte er und sagte habt geduld sie wird inshallah beten und tatsächlich 4 wochen später begann sie das gebet! verstehst du achi so einfach ist das nicht mit dem takfir, deswegen hab ich gesagt es ist eine große sache, weil viele das falsch verstehen und teilweise ihre eigenen eltern aus dem islam ausschliessen.

aha, das komplette abwenden von der religion ist wieder eine andere sache, aber trotzdem auch hier muss ein gelehrter gefragt werden und du wirst sehen dieser gelehrte wird nicht sagen ja dieser ahmed ist kafir, sondern wer sowas tut ist kafir und das aus Angst vor Allah, dass sie einer Person etwas zuschreiben, was sie nicht ist.

so einfach mache ich dir das nicht und inshallah kommst du mir nicht mit den ganzen sachen aus dem as forum, das haben ich schonmal durchgekaut, muss nicht sein...und bleib inshallah nett :)

barakalalhu fiek
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#6
Bismillah walhamdulillah,

Eines vorneweg, Bruder. Ich habe nie vorgehabt, nicht nett zu sein, doch wenn ich mir ansehe, in welche Richtung sich dein Umgang mir gegenüber entwickelt, so kann ich diesen Ratschlag nur ungebraucht an dich zurückgeben.
In einem anderen Thread hat ein Bruder wegen seiner Ehe gefragt und als ich darauf geantwortet habe, hast du mich indirekt einen Unruhestifter genannt und mich fast als Takfiri bezeichnet. Dann sagst du zu mir, ich solle erst lesen und nicht das nachsagen, was andere erzählen nur weil ich den Begriff "Konsens" verwendet habe. Als wüsste ich nicht was Konsens ist...
Woher willst du wissen, dass ich einfach nur Dinge nachplappere ohne selbst etwas gelesen zu haben? Das sind nur Vermutungen.
Weiterhin behauptest du, dass ich diejenigen als Kuffar bezeichne, die im Zustand des Ikrah Kufr begehen wie in deinem Beispiel von dem Mann, der solange geschlagen worden ist, bis er gesagt hat "Es gibt keinen Gott ausser Assad". Subhanallah Akhi!
Dabei habe ich in meinem Text klar gesagt, dass der Ikrah eine Entschuldigung ist und wenn der Bruder befürchten musste, von den Soldaten totgeschlagen zu werden, dann ist er inshallah nicht vom Glauben abgefallen.
Bruder, mir schaden solche Worte überhaupt nicht, aber ich warne dich davor, über deine Brüder das zu behaupten, wovon du keine Kenntnis hast. Denn ich will dich dran erinnern, dass du für jedes Wort zur Rechenschaft gezogen werden wirst und wer als Verleumder zu Allah zurückkehrt, der wird nichts zu lachen haben.
Ich bin absolut kein Alim aber ich bin in diesem Thema auch nicht absolut unwissend.
Mir ist wohlbekannt, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, was das absichtliche Unterlassen des Gebetes anbelangt. Ich denke, dass die richtige Meinung die ist, dass es Kufr akbar ist, denn das war die Ansicht aller Sahaba ohne Ausnahme. Und sie hatten weit mehr Wissen über den Islam als wir heute, denn sie hatten den besten Lehrer.
WÄRE ich Takfiri, würde ich auf jeden Takfir machen, der nicht meiner Meinung ist. Mache ich aber nicht.
Wenn aber jemand anderer Meinung ist, dann ist das für mich alhamdulillah auch in Ordnung.
Imam Ahmad ibn Hanbal hat schliesslich auch keinen Takfir auf Imam Shafi'i gemacht.

Und ich habe auf die Ehefrau das Bruders, die nicht betet, nicht aus meiner eigenen Meinung und ohne Basis Takfir gemacht, sondern ich habe aus einer Fetwa zitiert.

Und du bringst das Beispiel einer Frau, die den Islam angenommen hat und dann erst nach 2 Jahren angefangen hat zu beten. Natürlich kann man hier nicht sofort Takfir machen, sondern man muss sich die Situation ansehen. Aber das hast du alhamdulillah schon selbst geschildert so dass ich dazu nichts weiter sagen muss.

Was aber das Regieren mit etwas anderem als die Sharia betrifft, so ist diese Tat absoluter Kufr akbar. Wenn du möchstest, werde ich dir inshallah dazu auch gerne ein paar Beweise raussuchen von den Aussagen der Gelehrten.

Sind die Herrscher, die nicht mit den Gesetzen Allahs regieren nun alle samt Kuffar?
Darauf möchte ich jetzt mal näher eingehen.
Bevor wir jemanden zum Kafir erklären mit Namen und Nachnamen, beachten wir die Shurut (Bedingungen), die erfüllt werden müssen und die Mawani'a (Hindernisse), die beseitigt werden müssen.

1. Bedinung: Derjenige muss volljährig/erwachsen sein. Kennst du irgendein Land, dass von einem Kind regiert wird? Gibt es nicht, oder? Also, erste Bedingung erfüllt.

2. Bedingung: Derjenige muss geistig zurechnungsfähig sein. Ist es denkbar, dass ein Herrscher geisteskrank ist und nicht weiss was er tut? Nein! Zweite Bedingung erfüllt

Die Hindernisse:

1. Jahl (Unwissenheit). Wann ist der Jahl eine Entschuldigung? Wenn man etwas nicht weiss und man hat auch bei aller Anstrengung keine Chance, an dieses Wissen heranzukommen. Sind die heutigen Herrscher in so einer Situation, dass sie an das Wissen nicht herankommen können? Absolut nicht, im Gegenteil! Sie bekämpfen auch diejenigen, die ihnen sagen, dass sie Kufr gegenüber Allah begehen. Die Gefängnisse sind voll von den Gelehrten der Ahlus-Sunnah.

2. Ikrah (Zwang). Wenn jemand unter der direkten Todesdrohung steht, dann ist er auch entschuldigt. Es ist denkbar, dass ein Herrscher ein Volk zu etwas zwingen kann. Aber ist es denkbar, dass ein Volk jemanden zwingen kann, zu herrschen? Niemals.

3. Ta'wil (falsches Verständnis). Wenn jemand eine Sache falsch verstanden hat. Hier gilt dasselbe wie für Punkt 1.

4. Khata (Fehler). Wenn jemand aus Versehen etwas sagt oder tut, was Kufr akbar ist. In dem Fall kann man auch keinen Takfir gegen ihn sprechen. Ist sowas denkbar? Ja, natürlich, wenn man ein Wort oder eine Tat aus Versehen und ihn Unachtsamkeit erfolgt ist.
Aber ist es denkbar, dass ein Herrscher 20-30 Jahre aus Versehen mit den Gesetzen des Kufrs regiert? Bestimmt nicht.

Damit sind alle Shurut erfüllt und alle Mawani'a beseitigt. Diejenigen, die nicht mit den Gesetzen Allahs regieren sind KUFFAR mit NAMEN und mit NACHNAMEN!

Wallahi so kompliziert wie das dargestellt wird, ist es nicht. Wallahi es ist nicht kompliziert. Ich sage NICHT, dass man IMMER und JEDEN zum Kafir erklären kann, doch ist es auch nicht so, dass nur die Gelehrten sowas dürften.
Ich höre oft das Argument, dass es gefährlich sei, jemanden einfach so zum Kafir zu erklären. Dann ist es aber auch genauso gefährlich, jemanden Moslem zu nennen. Denn wenn ich einen Mushrik Moslem nenne, dann falle ich selbst in den Kufr wal'ayadubillah.
Man muss den Kufr vom Iman trennen. Ganz klar und deutlich. Und nur weil jemand Mohamed oder Ahmad heisst, macht ihn das noch lange nicht zum Moslem.

Khair inshallah Bruder.

Wa_salam_wr
#7
Salam_wr_wb

Naam barakallahu fiek, meine Art ist immer etwas härter als andere. Dafür entschuldige ich mich.

Achi das mit Ikrah habe ich erst später gelesen..cheir inshallah.

Zitat:Mir ist wohlbekannt, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, was das absichtliche Unterlassen des Gebetes anbelangt. Ich denke, dass die richtige Meinung die ist, dass es Kufr akbar ist, denn das war die Ansicht aller Sahaba ohne Ausnahme.

Ja das ist deine Meinung, deswegen...

Zitat:Wenn aber jemand anderer Meinung ist, dann ist das für mich alhamdulillah auch in Ordnung.
Imam Ahmad ibn Hanbal hat schliesslich auch keinen Takfir auf Imam Shafi'i gemacht.

GENAU!

Zitat:Und ich habe auf die Ehefrau das Bruders, die nicht betet, nicht aus meiner eigenen Meinung und ohne Basis Takfir gemacht, sondern ich habe aus einer Fetwa zitiert.

Ja klar achi, aber du hast es alleine da stehen lassen ohne die andere Meinung zu erwähnen, deswegen musste ich es erwähnen. Denn nach der anderen Meinung ist sie noch Muslima und er darf mit ihre verheiratet bleiben, etc. DAS macht VIEL aus achi kerim. Deswegen. Wir versuchen immer eine Ehe zu retten und nicht zu zerstören. Nebenbei ich bin auch der Meinung, dass jemand, der nicht betet kein Muslim mehr ist, aber wann? Wenn er gerade Islam angenommen hat? Oder vielleicht hat es andere Gründe, man muss immer erst alles nachfragen. Ich will den Leuten helfen und nicht wie die Takfiris gleich abstempeln und weg. Und achi falls es so rüber kam, dass ich dich als Takfiri bezeichnete dann entschuldige ich mich, das war nie meine Absicht und du hast auch nicht deren Eigenschaften.

Zitat:Was aber das Regieren mit etwas anderem als die Sharia betrifft, so ist diese Tat absoluter Kufr akbar. Wenn du möchstest, werde ich dir inshallah dazu auch gerne ein paar Beweise raussuchen von den Aussagen der Gelehrten.

Das Stimmt nicht so. Achi darüber will ich hier ganricht diskutieren, dazu haben wir das übel des takfir gepostet von scheich albani und es gibt viele Beweise dagegen, weil dieser Vers, der dazu benutz wird laut said ibn jubair (einer der großen tabiin gelehrten) mutaschabih ist. und die leute der chawaridsch schon damals den vers benutzen um die hukkam zu kafir zu erklären. Sogar einige taten das später bei Ali (ra). Naja lass uns nicht hier darüber reden. Du hast deine Meinung dazu und ich meine. ich hab schon so oft drüber diskutiert.

was bei deiner aussage fehlt ist, herrschen die herrscher garnicht mit Allah gesetzt und lehnen es komplett ab und sagen anderes ist besser? dann ja -
aber wenn sie nur teile nicht nutzen oder aus anderen gründen nicht ganz die sharia einführen können - wie auch immer - dann NEIN! wie du sagstes es müssen die bedinungen und hindernisse erfüllt werden.
Wir können nicht in ihre Herzen schauen. Vielleicht werden sie schon seit 20 Jahren von Amis oder anderen bedroht, erpresst, etc. - Was wilslt du da tun wenn du schwach bist? Also würde es hier noch Hindernisse geben. Ich rede nicht von Gaddafi oder Assad oder so. Sondern hauptsächlich vom saudischen könig, der Prophet saws sagt ihr müsst ihnen gehorchen (solange es nicht gegen Allahs gesetze geht) SOLANGE sie beten.(muslim) deswegen ist das nicht so einfach.

Zitat:Damit sind alle Shurut erfüllt und alle Mawani'a beseitigt. Diejenigen, die nicht mit den Gesetzen Allahs regieren sind KUFFAR mit NAMEN und mit NACHNAMEN!

aber erst nur dann! und glaubst du denn nicht, dass die ulema die ersten sind, die dann den takfir aussprechen? wer bist du oder ich, dass wir einfach so urteilen? es gibt gelehrte in hadith die jahre lang warten, bis sie einen zu daif erklären! und wir sind schon supermuftis und können in die herzen schauen und erklären den herrscher zum kafir, den gelehrten zu kafir etc. das machen die takfiris und da will und muss ich differenzieren!

Zitat:Wallahi so kompliziert wie das dargestellt wird, ist es nicht. Wallahi es ist nicht kompliziert. Ich sage NICHT, dass man IMMER und JEDEN zum Kafir erklären kann, doch ist es auch nicht so, dass nur die Gelehrten sowas dürften.

für jemanden der KEIN WISSEN hat ist es kompliziert und er hat kein recht andere einfach so aus dem islam auszuschliessen. sowieso was hast du davon? wenn du einen herrscher nicht zum kafir erklärst schadet es dir oder nutz es dir? - NEIN! aber wenn du es tust und er ist nicht, dann hast du dir definitiv geschadet, denn es kommt auf dich zurück udn jeder kennt den hadith!
Deswegen wieso soll ich mein jenseits aufs spiel setzen wegen dem herrscher den ich nichtmal kenne? Da warte ich lieber bis eine fatwa gegen ihn rauskommt, dann kann ich das doch auch machen - aber warum dieses "ich muss jetzt den zum kafir erklären" ?? Das bringt doch keinem was. Seine taten sind für ihn und deine für dich.

Zitat:Ich höre oft das Argument, dass es gefährlich sei, jemanden einfach so zum Kafir zu erklären. Dann ist es aber auch genauso gefährlich, jemanden Moslem zu nennen. Denn wenn ich einen Mushrik Moslem nenne, dann falle ich selbst in den Kufr wal'ayadubillah.

DAZU WILL ICH GERNE DEN BEWEIS sehen! Ha...das ist der Grund also. Das stimmt nicht. Sowieso nennst du ja keinen muslim, der sich selbst nicht muslim nennt. Aber wenn diese person sagt ich bin muslim und sogar noch betet...verstehst du?aber ich warte auf den beweis!

barakallahu fiek

wa aleikum selam wrwb

Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
  


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