Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuran auswendig ?
#1
Assalam Alaikum,

inschallah nerven euch meine Fragen nicht, aber hier ist noch eine zum Verständnis...

Also es heißt, dass Allah svt drei Menschen sofort ins Paradies holen wird nach dem Tod.

1- Ein Mensch, der sein ganzes Vermögen für Allah spendet
2- Ein Mensch, der als Märtyer im Dschihad stirbt
3- Ein Mensch, der den Kuran auswenig lernt

(Quelle: Videovortrag von Ibrahim Abu Nagie)


1.)
Meine Frage bezieht sich auf das Dritte. Wenn man jetzt den Kuran auswendig lernt, und zwar für Allah, dann kommt man direkt ins Paradies, ohne ins Grab zu gehen und auf den jüngsten Tag zu warten.

Heißt das analog, dass einem seine ganzen Sünden vergeben werden, also abgesehen von Shirk, wenn man beispielsweise nicht betet oder jemanden tötet usw.

Und man soll ja auch verstehen was im Kuran geschrieben steht, insofern kann man den Kuran auch auf deutsch lernen, um das Wort von Allah svt zu verinnerlichen(?) , denn soweit ich verstanden habe ist die Verinnerlichung die Bedingung dabei, dass man beim auswendig
lernen direkt ins Paradies gehen wird inschallah.
#2
Ya'qub schrieb:Assalam Alaikum,

inschallah nerven euch meine Fragen nicht, aber hier ist noch eine zum Verständnis...

Also es heißt, dass Allah svt drei Menschen sofort ins Paradies holen wird nach dem Tod.

1- Ein Mensch, der sein ganzes Vermögen für Allah spendet
2- Ein Mensch, der als Märtyer im Dschihad stirbt
3- Ein Mensch, der den Kuran auswenig lernt

(Quelle: Videovortrag von Ibrahim Abu Nagie)

ich kenne diesen Hadith anders rum, dass die ersten drei, die in die Hölle gehen, die ersten drei sind. Weil sie Augendienerei (Riya) betrieben, yeni diese Taten nicht für Allah verrichteten.

Ya'qub schrieb:1.)
Meine Frage bezieht sich auf das Dritte. Wenn man jetzt den Kuran auswendig lernt, und zwar für Allah, dann kommt man direkt ins Paradies, ohne ins Grab zu gehen und auf den jüngsten Tag zu warten.

Nein Akhi, jeder Mensch wird etweder im Grab strafe bekommen, oder aber die Zeit im Grab bis Jüngsten Tag genissen (Je nach dem, wie der Mensch sein Leben in dieser Dunya verbrachte). Wie es in einem langen Hadith vom Barah ibn Yazib beim Musnad imam Ahmad, und Sunan Abu Dawud, Ibn Madja kommt.

Ein anderer Hadith vom Prophet s.a.s. ungefährer Bedeutung: "Wer Sura al-bakara und al-imran lernt, und danach lebt (yeni praktieziert, was in dieser Suren steht), so wird diese beide Suren am Jünsten Tag als eine Wolke den Mann schützen.

Ya'qub schrieb:Heißt das analog, dass einem seine ganzen Sünden vergeben werden, also abgesehen von Shirk, wenn man beispielsweise nicht betet oder jemanden tötet usw.
Allah eze ve cell verzeiht alles, denn Er ist Allverzeihender. Auch schirk und kufr verzeiht Allah eze ve cell, wenn man Tauba (reue zeigt).

Wenn jemand aber mit großem Schirk stirbt, so kommt es drauf an, wenn den jenigen die Botschaft erreichte bzw. ob er sich bemühte, die Wahrheit rauszukriegen.

wenn den jenigen die Botschaft erreichte bzw. er bemühte sich nicht, die Wahrheit rauszukriegen, und betrieb schirk (großer Schirk), und starb darauf so wird es im nicht vergeben.

Wenn aber den jenigen die Botschaft nicht erreichte, bzw. er bemühte sich die Wahrheit zu erfahren, konnte aber nicht (ahl ul Fitra), so wird es am Jünsten Tag geprüft (sura isra. wir bestrafen niemanden, bevor wir gesandten nicht schicken). Wie auch beim Musnad Imam Ahmad zwei ahadithen kommen, am Jüngsten Tag werden 4 arten von menschen geprüft (eine davon, ist der jenige, denn die Botschaft nicht erreichte

Ya'qub schrieb:Und man soll ja auch verstehen was im Kuran geschrieben steht, insofern kann man den Kuran auch auf deutsch lernen, um das Wort von Allah svt zu verinnerlichen(?) , denn soweit ich verstanden habe ist die Verinnerlichung die Bedingung dabei, dass man beim auswendig
lernen direkt ins Paradies gehen wird inschallah.

akhi, du kannst z.B. als hilfe stellung deutsche übersetzung nehmen, um ungefähr zu wissen, warum es in der aya geht.

Ich rate aber dringen an alle Geschwister Arabisch zu lernen.
#3
ja das kennen ich auch nur anders herum...

ein märtyrer, ein alim und einer der sein ganzes vermögen gegeben hat...

ich such dir gleich mal den hadith raus

Wasalam
#4
Salam_wr_wb

Wie der Bruder Mahlzeit schrieb, der Hadith geht anders. Es ist ein Hadith-Qudsi:

Der Prophet Sas sagte: "Der erste der Menschen, über den am Tage der Auferstehung gerichtet wird, ist einer, der als Märtyrer starb; er wird (zu Allah) gebracht und Er lässt ihn wissen, welche Gnade Er ihm gewährte und er erkennt sie. (Allah) spricht: Was hast du damit gemacht? Er antwortet: Ich kämpfte um Deinetwillen, bis ich als Märtyer fiel. (Allah) spricht: Du hast gelogen! Vielmehr kämpftest du, damit du 'mutig' genannt würdest - was auch geschah. Dann wird befohlen ihn auf seinem Gesicht fortzuziehen und ihn ins Höllenfeuer zu werfen. Ein Mann der Wissen erwarb und es lehrte und den Quran rezitierte wird (zu Allah) gebracht. Er lässt ihn wissen, welche Gnade Er ihm gewährte und er erkennt sie. (Allah) spricht: Was hast du damit gemacht? Er antwortet: Ich habe Wissen erworben und es weitergegeben und ich rezitierte um Deinetwillen den Quran (Allah) spricht: Du hast gelogen! Vielmehr lerntest du, damit gesagt würde: Er ist ein Gelehrter und rezitiertest den Quran, damit gesagt würde: Er ist Quran-Rezitator - was auch geschah. Dann wird befohlen ihn auf seinem Gesicht fortzuziehen und ihn ins Höllenfeuer zu werfen. Ein Mann wird gebracht, dem Allah Wohlstand und jede Art Reichtum gab. Er lässt ihn wissen, welche Gnade Er ihm gewährte und er erkennt sie. (Allah) spricht: Was hast du damit gemacht? Er antwortet: Ich habe keinen Weg ausgelassen, von dem Du wolltest, dass auf ihm gespendet würde, ohne, dass ich auf ihm Deinetwillen gespendet hätte. (Allah) antwortet: Du hast gelogen! Vielmehr hast du es getan, damit gesagt würde: Er ist wohltätig - was auch geschah. Dann wird befohlen ihn auf seinem Gesicht fortzuziehen. Danach wird er ins euer geworfen." [Muslim, at-Tirmidhi, Nasa'i]
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste