Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Beziehung zwischen dem Essen und der Person, die es isst
#1
Salam_wr_wb


Frage:

Was ist der Grund, warum Schweinefleisch, Wein und Eselsfleisch im Islam verboten sind? Gibt es irgendeine Beziehung zwischen den Charakteristika von Lebensmitteln und dem Wesen der Person, die sie isst?



Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Ibn al-Qayyim (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte:

Derjenige, der etwas isst, nimmt etwas von dessen Eigenschaften in sein Verhalten und seine Handlungen auf. Ebenso wie Weisheit in dem steckt, was Allah erschaffen hat, steckt auch Weisheit in dem, was Er vorgeschrieben und befohlen hat (Sharia). Er hat Seinen Dienern verboten, unreine Dinge zu essen, da, wenn sie sie verzehren, diese Dinge ein Teil von ihnen werden und sie das sein werden, was sie essen. Wenn jemand isst, gleicht er dem, was er isst, und was er isst, wird im Wesentlichen ein Teil von ihm. Daher ist der Mensch in seiner Haltung und seinem Benehmen ausgeglichener als andere Tiere, weil er ausgewogener isst. Das Essen von Blut und Fleisch fleischfressender wilder Tiere verleiht einer Person einen wilden, teuflischen Charakter und macht ihn aggressiv gegenüber anderen Leuten, daher verbietet es die Sharia klugerweise, solche Nahrungsmittel zu essen, außer, wenn es einen überwältigenden Grund dafür gibt, dies zu tun, wie die absolute Notwendigkeit. Da die Christen Schweinefleisch essen, gibt es ihnen eine Art Harschheit und Grausamkeit. Dasselbe gilt für diejenigen, die das Fleisch von Fleischfressern und Hunden essen – sie nehmen den Charakter dieser Tiere an. Ein teuflisches Verhalten ist ein wesentliches Merkmal von Fleischfressern mit Reißzähnen, und dies ist, warum sie in der Sharia als Nahrungsmittel verboten sind. Da auch Kamele solch ein teuflisches Verhalten zeigen können, befiehlt der Islam denjenigen, die Kamel-Fleisch essen, dem entgegenzuwirken, indem sie Wudu vollziehen. Da ein eselhaftes Verhalten ein wesentliches Merkmal von Eseln ist, verbot der Gesandte Allahs (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) uns, sie zu essen. Da Blut das Fahrzeug des Shaitans ist, durch das er reist, hat Allah uns strengstens verboten, Blut zu essen.

Wer auch immer über die Weisheit Allahs in Seiner Schöpfung und Seinen Geboten nachdenkt, und beidem Aufmerksamkeit schenkt, wird eine wichtige Tür zum Wissen Allahs und Seinen Namen und Attributen geöffnet haben.

Al-Tibyan fi Aqsam al-Quran von Ibn al-Qayyim, 1/236



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 5905)


Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste