Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die mittlere Stunde
#1
Salam_wr_wb

Die mittlere Stunde


Frage (Nr. 20673):

Ich las folgenden Hadīth über die Zeichen der Letzten Stunde: „Der Prophet wurde über die Stunde befragt. Er sah zu einem kleinen Jungen und sagte: `Wenn er lebt, wird er nicht sehr alt werden, bevor er das Nahen der Letzten Stunde sieht.`“ (sahīh) Als Kommentar stand dabei: „Damit war ihr Tod und das Betreten des Jenseits gemeint, denn jeder, der stirbt, kommt ins Jenseits. Einige Leute sagen, dass wenn jemand stirbt, seine Abrechnung beginnt.“

Bedeutet der Hadīth, dass die Letzte Stunde beginnt, bevor der kleine Junge alt wird? Sind der Hadīth sowie der Kommentar richtig?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Dieser Hadīth wurde in al-Sahīhayn in verschiedenen Versionen berichtet, wie beispielsweise die bei al-Bukhāri #6146 und Muslim #2952 von `Ā’ischah (möge Allāh mit ihr zufrieden sein) verzeichnete, in der es heißt: „Einige tapfere Männer der Beduinen kamen zum Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) und fragten ihn, wann die Stunde sein würde. Er sah auf den Jüngsten von ihnen und sagte: `Wenn er lebt, wird das hohe Alter ihn nicht erreichen, bis eure Stunde beginnt.`“ Hischām (einer der Überlieferer des Hadīth) sagte: „Damit ist ihr Tod gemeint.“

Der Hadīth ist eindeutig: Gemeint ist, dass die Stunde dieser Leute, d. h. ihr Tod, etwas war, das nahe bevorstand, und es würde eintreten, wenn der Junge älter wurde. Dieser Hadīth bezieht sich nicht auf die große Stunde, nämlich den Tag der Auferstehung.

Al-Qādi sagte: „Mit `eure Stunde` war ihr Tod gemeint. Es bedeutet, dass jene Generation sterben würde oder dass jene, die angesprochen wurden, sterben würden.“

Zitiert aus Scharh Muslim von al-Nawawi.

Al-Karmāni sagte: „Die Antwort ist sehr weise, d. h. es war eine kluge Art, ihnen mitzuteilen, dass sie nicht über den Zeitpunkt der großen Stunde fragen sollten, denn niemand weiß darüber Bescheid außer Allāh. Vielmehr sollten sie nach der Zeit fragen, wenn ihre Generation ein Ende finden würde. Es ist angemessener, dies zu erfahren, denn es wird den Menschen motivieren, rechtschaffene Taten zu verrichten bevor es zu spät ist. Schließlich weiß niemand, wer vor dem anderen sterben wird.“

Al-Rāghib al-Isfahāni sagte: „Das Wort Sā`ah (Stunde) bezeichnet einen Zeitabschnitt und wird üblicherweise für die Auferstehung verwendet, um anzuzeigen, dass die Abrechnung sehr rasch erfolgen wird. Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): `… und Er ist der schnellste Berechner.` (6:62).

Oder es könnte auf die in der folgenden Āyah enthaltene Bedeutung hinweisen (ungefähre Bedeutung): `… Am Tag, da sie sehen, was ihnen angedroht wird (die Strafe), glauben sie, nur eine Stunde eines Tages verweilt zu haben. …` (46:35).

Das Wort Sā`ah wird üblicherweise für drei Dinge verwendet: al-Sā`ah al-kubra (die größere Stunde), welche dann ist, wenn die Menschen auferweckt werden, um sich der Abrechnung zu stellen; al-Sā`ah al-wusta (die mittlere Stunde), welche der Tod einer Generation ist; al-Sā`ah al-sughra (die kleinere Stunde), welche der Tod eines Menschen ist. Die Stunde jedes Einzelnen ist also sein Tod.“ (aus Fath al-Bāri).

Und Allāh weiß es am besten.

Islam Q&A
#2
Salam :jazak: für diesen lehrreichen Beitrag. Als ich die Überschrift las, kam mir auch die letzte Stunde in den Sinn, also die Zeit, die noch sei, bis es soweit ist... So wie ich es verstanden habe, sollte sich jede Generation (bevor sie ausstirbt) Gedanken machen? Das würde ja einleuchten. Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste