Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zeichen der Liebe Allahs für einen Diener
#1
bismillah

Salam_wr_wb

Aus dem Vortrag "Er liebt sie und sie lieben Ihn" des ehrenwerten Shaikhs Khalid Al-Rashid (فك الله أسره):

"Ibn Al-Qayyim (رحمه الله) sagte: "Es ist nicht sonderlich, dass wir Allah (تعالى) lieben. Es ist nicht sonderlich, dass der Arme den Reichen liebt, und dass der Niedrige den Ehrenwerten liebt. So ist die Seele nach der Liebe desjenigen geformt, dem, ihm gegenüber, Gunst erwiesen wurde und der, ihm gegenüber, mit den Gaben bevorzugt wurde. Das Ungewöhnliche jedoch ist von einem König, der sein Schar und seine Diener liebt und sie mit sämtlichen Gaben bevorzugt." Wisse, möge Allah dich segnen, dass Allahs Liebe für einen Diener seiner Diener eine große und gewaltige Sache und ein ausgiebiger und reichlicher Vorzug ist. Niemand ist dazu imstande seinen Wert zu erfassen, bis auf den, der Allah mit seinen Eigenschaften (صفات) kennt, so wie Er sich selbst beschrieben hat. So gehören zu den Zeichen der Liebe Allahs (تعالى) für seinen Diener, dass Er ihn von der Bestrebung des Diesseits beschützt, und, dass Er zwischen ihm und dessen Wonne und Gelüste trennt und ihn davor schützt von dessen Rose beschmutzt zu werden, damit sein Herz dadurch, und durch dessen Liebe, nicht krank wird.
Von Abu Sa'id Al-Khudari (رضي الله عنه) wird berichtet, dass er sagte: "Er sagte: "Gewiss, Allah (تعالى) beschützt seinen gläubigen Diener vor dem Diesseits, während Er ihn liebt, so wie ihr euren Kranken vor Essen und Trinken schützt, weil ihr um ihn bangt."

Er (تعالى) sagte: {Und richte nur nicht deine Augen auf das, was Wir manchen von ihnen paarweise als Nießbrauch gewähren - den Glanz des diesseitigen Lebens -, um sie darin der Versuchung auszusetzen. Die Versorgung deines Herrn ist besser und beständiger.} [Taha:131] Und wenn bei Allah das Diesseits dem Flügel einer Mücke gleichkommen würde, so würde er dem Ungläubigen nicht einen Schluck Wasser geben.

Und zu den Zeichen der Allahs für seinen Diener gehören:

1) Die schöne Leitung für ihn. So erzieht Er ihn von der Kindheit auf in bester Ordnung und schreibt den Glauben in seinem Herzen und erleuchtet für ihn seinen Verstand. Und erwählt ihn für seine Liebe und seiner Anbetung. Er beschäftigt seine Zunge mit seinem Gedenken, und seine Körperteile mit der Diensleistung für Ihn. [...] Er festigt sein Äußerliches und sein Inneres und macht seine Sorge nur zu einer einzigen Sorge. Wenn also die Liebe wächst beschäftigt er sich damit über alle Dinge.
Von Ibn Mas'ud (رضي الله عنه) wurde berichtet, dass er sagte: "Gewiss, Allah teilte zwischen euch eure Charakter, so wie er zwischen euch eure Versorgungen teilte. Und Allah gibt das Diesseits wen Er liebt und wen Er nicht liebt, doch den Glauben gibt er nur denen, die Er liebt." Und er sagte: "Und du wirst nicht glauben, bis Allah und sein Gesandter dir lieber sind als alles andere!"

2) Das er in seinem Herzen die Sanftmut und Milde macht. Der Gesandte sagte: "Wenn Allah die Leute eines Hauses liebt, bringt Er in ihnen die Milde." Wenn Allah einen Diener liebt, macht Er ihn nachsichtig und barmherzig gegenüber all seinen Dienern, für sie als Genossen und hart gegen seine Feinde, so wie Allah (تعالى) sagte: {... sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig} [Al-Fath:29] Und Er sagte: {Bescheiden gegenüber den Gläubigen, mächtig (auftretend) gegenüber den Ungläubigen} [Al-Ma'idah:54] Und Allah ist mit seinen barmherzigen Dienern barmherzig!

3) Die Akzeptanz auf Erden. Und damit ist die Akzeptanz der Herzen für ihn, durch Liebe, Zuneigung, Zufriedenheit und Lob gemeint. Der Gesandte Allahs (تعالى) sagte: "Wenn Allah einen Diener liebt, dann lässt Er Jibril zu Sich kommen und sagt zu ihm: „Ich liebe Soundso. Liebe ihn ebenfalls!“ Jibril wird ihn dann lieben. Er ruft im Himmel und sagt: „Allah liebt Soundso. Liebt ihn ebenfalls!“ Die Bewohner des Himmels werden ihn dann lieben. Ihm wird bestimmt, dass er den Bewohnern der Erde lieb sein wird." Und von ihm wurde ebenfalls überliefert: "Es gibt keinen Diener, außer, dass er ein Ansehen im Himmel hat. Wenn also sein Ansehen im Himmel gut ist, so wird es auf der Erde gesetzt und wenn sein Ansehen im Himmel schlecht ist, wird es auf der Erde gesetzt." Und von Abu Dharr (رضي الله عنه) wird überliefert, dass er sagte: "Der Gesandte Allahs wurde gefragt: "Hast du den Mann gesehen, der etwas Gutes macht und die Menschen ihn (dafür) loben -in einer Überlieferung: "und die Menschen ihn dafür lieben"-?" Er sagte: "Dies ist eine sofortige (o. Schnelle) Frohe Botschaft des Gläubigen."

4) Das er ihn mit Arten der Prüfung prüft, so dass Er ihn von den Sünden reinigt, so wie er sagte: "Die Prüfung wird solange mit dem gläubigen Mann und der Gläubigen Frau, bezüglich seiner Seele, seines Kindes und seines Vermögens bleiben, bis er Allah trifft und keine Sünde auf ihn lastet." Wenn Allah ein Volk liebt prüft er es und leert ihre Herzen von der Beschäftigung des Diesseits, aus Eifersucht ihnen gegenüber, dass sie in das fallen, was ihnen schadet in Bezug auf das Jenseits. Und alles womit er prüft von Beengung des Lebens, Kummer des Diesseits und Gewalt über seine Bewohner, damit er ihre Wahrhaftigkeit mit ihm in der Anstrengung bezeugt. Er (تعالى) sagte: {Und Wir werden euch ganz gewiß prüfen, bis Wir feststellen, welche sich abmühen von euch und welche standhaft sind, und bis Wir eure Werke prüfen.} [Muhammad:31] Der Gesandte Allahs sagte: "Gewiss, die Schwere der Vergeltung ist mit der Schwere der Prüfung und wenn Allah ein Volk liebt, prüft er es. Wer also zufrieden ist, dem gebührt die Zufriedenheit und wer unzufrieden ist, dem gebührt die Unzufriedenheit." Und die Prüfung ist gemäß des Glaubens.

5) Das Er ihn mit einer guten Tat sterben lässt. So weiß der Mensch nicht womit, für ihn beim Tod abgeschlossen wird. So muss er Allah immer um ein gutes Ende bitten. Der Gesandte Allahs sagte: "Wenn Allah einen Diener liebt, macht er Ta'sil mit ihm." Es wurde gefragt: "Was ist "'assalahu (Ta'sil machen)"?" Er sagte: "Ihm wird vor seinem Ende eine gute Tat angeglichen, so dass seine Nachbarn -o. die, die um ihn sind- mit ihm zufrieden sind." Wisse, dass der Mensch nach dem stirbt, wonach er lebt und nach dem gesammelt wird, wonach er lebte. Und dein Herr tut niemandem Unrecht!

Und Allah weiß es besser.

Unten stehen im Text (auf Arabisch) die Quellen der Ahadith

Quelle: "Er liebt sie und sie lieben ihn"

Den Vortrag gibt es hier als Audio. Ein, ma sha Allah, sehr schöner Vortrag!
#2
Salam :jazak: dafür. Mögen wir zu denen gehören, die Allah :swt: liebt :inshallah: Wasalam
#3
Salam

Die Liebe zu Allah
Imam Ibn ul Qayyim al Dschauziyah


Ibn ul Qayyim erwähnte zehn Ursachen, welche zu der Liebe Allahs gegenüber Seinem
Diener und der Liebe Seines Dieners gegenüber seinem Herrn führen. (Diese zehn sind):

Erstens: Das Rezitieren des Qurans, während man über seine Bedeutungen nachdenkt und
sich Gedanken darüber macht, was genau damit gemeint ist.

Zweitens: Sich Allah zu nähern, indem man freiwillige Taten nach den obligatorischen
Taten vollzieht. Dies ist so, wie es in dem Hadith Qudsi steht: „Mein Diener fährt fort
sich Mir zu nähern, indem er freiwillige Taten vollzieht, bis Ich ihn liebe.“ [Überliefert
von Buchary]

Drittens: Die ständige Erinnerung an Allah unter allen Umständen mit der Zunge, dem
Herzen und den Taten. Die Größe der Liebe eines jeden gegenüber Allah wird von diesen
Dingen bestimmt.

Viertens: Den Dingen, die Er (Allah) liebt, Vorrang geben, wenn man von seinen eigenen
Leidenschaften heimgesucht wird, gegenüber den Dingen, die man selbst liebt.

Fünftens: Das Herz, welches begierig ist nach den Namen und Attributen Allahs und das
Herz, welches in den Gärten des Wissens umherstreift.

Sechstens: Die verborgene oder offenkundige Großzügigkeit, Güte und Freigebigkeit von
Allah beobachten.

Siebtens: Und diese ist das wundervollste von allen, dass das Herz vor Allah sanft,
unterworfen und nachgiebig ist.

Achtens: Allein mit Allah sein, während Er in dem letzten Drittel der Nacht hinabsteigt,
während man Sein Buch liest und diese (Lesung) damit beendet, indem man um
Vergebung und um die Annahme der Reue bittet.

Neuntens: Mit den Geliebten und Aufrichtigen (Dienern Allahs) sitzen, um von ihren
Früchte tragenden Gesprächen zu profitieren. Und nicht zu sprechen, außer wenn es
nützlich ist oder man weiß, dass es den eigenen Zustand verbessern und nützlich für die
anderen sein wird.

Zehntens: Von jeder Sache fern bleiben, die sich zwischen das Herz und Allah stellt.

Diese Zehn Dinge werden die Liebenden dazu bringen, die wahrhaftige Stufe der Liebe zu
erlangen. Dies wird sie zu ihrem Geliebten (Allah) bringen.

Auszug aus: Madaridsch as-Saalikin, Band. 3, S. 17-18.
Zitiert in "Die Freude des Imans” von Abdullah bin Dscharullah al-Dscharullah
(Übersetzt ins Englische von Jamal Zarabozo)
(Übersetzt ins Deutsche von Azad Ibn Muhammad al Kurdy)


Salam
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste