Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die beste Ausrüstung für die Seele Von Shaykh Ibn Qayyim
#1
Die beste Ausrüstung für die Seele
[Auszug aus al-Fawaid]



Von Shaykh Ibn Qayyim al-Dschawziyya al-Hanbali

Wissen und Iman sind die besten Ausrüstungen für das Herz und die Seele des Mannes mit dem der Sklave (von Allah) erhöht werden kann in der Welt und Ahirah. Dies ist der Grund wieso Allah –subanehu wa teala- beide in dem Koranischen Vers erwaehnte ( in welchen er ungefaehr sagt):

´Doch die, denen Kenntnis und Glauben verliehen wurden, sagen: "Ihr habt wahrlich gemaess dem Buche Allahs bis zum Tage der Auferstehung (im Grabe) geweilt. Und das ist der Tag der Auferstehung, allein ihr wolltet es nicht wissen.´[Ar-Rum, 30/56]

Und in einem anderen Vers, sagt der Allmaechtige (in ungefaehrer Bedeutung übersetzt):

´O ihr, die ihr glaubt, wenn in Versammlungen zu euch gesagt wird: "Macht Platz!" - dann macht Platz; Allah wird ausgiebig Platz für euch machen. Und wenn gesagt wird: "Erhebt euch!" - dann erhebt euch; Allah wird die unter euch, die glaeubig sind, und die, denen Wissen gegeben wurde, um Rangstufen erhoehen. Und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut.´[Al-Mudschadalah, 58/11]

Solche Personen sind die Recherschaffensten und sie erreichen die höchste Stufe. Wie auch immer, die meisten Leuten missinterpretierten den Essenz des Wissens und des Glaubens mit welchem Freude und ueberlegenheit erlangt wird.

Daher, jede Sekte behauptet das der Iman und das Wissen das sie besitzen die ist die zu Freude führt. Aber das Gegenteil ist es, den meisten Sekten fehlt der Iman der zu Rettung führt, ebenso wie hohes Wissen, bis zu dem Ausmass das sie die Mittel die zu Wissen und Iman führen, die auf den Gesandte Allah´s (salallahu aleyhi wa salam) herabgesandt worden sind zu denen er die Umma rief, namentlich das Wissen welcher er und seine Gefährten einhielten und auf diesen ihr Lebensstil basierte ablehnen.

Boesartiges Wissen

Jede Sekte glaubt das sie das richtige Wissen habe welches sie Freut. Allah –subanehu wa teala- sagt (in der Ungefaehren Bedeutung):

´Aber sie (die Menschen) wurden untereinander uneinig und spalteten sich in Parteien, und jede Partei freute sich über das, was sie selbst hatte.´[Al-Muminun, 23/53]

Daher, jede Sekte bietet Argumente an, Ansichten und Falschheit an als als Pures Wissen, eine Idee die von Shaykh Hammad bin Zaid (rahimahullah) gemeint war in dem er sagte : „Ich fragte Abu Ayyub welches Wissen heutzutage Vorherrschend ist und welche in den früheren Zeiten vorherrschte,“ in welchem er dann antwortete: „Heutzutage ist Argumentation Vorherrschend, waehrend früher, Wissen vorherrschend war.“

So, diese sehr bewanderten Gelehrten unterschieden zwischen Wissen und Argumentation, denn da sind so viele Bücher und jetzt auch so viel Argumentationen und Diskussionen und Dispute und das Wissen das von Allah zu seinem Gesandten (salallahu aleyhi was salam) herabgesandt wurde, wurde Vernachlaessigt. Allah sagt, (in der Ungefaehren Bedeutung):

´Und wenn sich jemand mit dir über sie streitet, nachdem das Wissen zu dir kam, so sprich: "Kommt her, lasset uns rufen unsre Soehne und eure Soehne, unsre Frauen und eure Frauen und unsre Seelen und eure Seelen. Alsdann wollen wir zu Allah flehen und mit Allahs Fluch die Lügner bestrafen."´[Al-Imran, 3/61]

In einem anderen Vers, sagt Er der Allmaechtige den Quran beschreibend, (In der ungefaehren Bedeutung):

´Doch Allah bezeugt durch das, was Er zu dir herabgesandt hat, dass Er es mit Seinem Wissen sandte; und die Engel bezeugen es; und Allah genügt als Zeuge.´[An-Nisa, 4/166]

Was bedeutet das der Quran das Wissen von Allah –subanehu wa teala- ist.

Nach einer langen Periode die verging, adoptierten die meisten Leute verdächtige Ideen und falsche Lehren und Konzepte als wenn sie das Kern des Wissens seien, über die sie verschiedene Werke schrieben, in dem sie keinen Stein stehen liessen in diesen Initiativen, in so einem Ausmaß das sie ihre meiste Zeit damit verschwendeten Papiere anzuhaeufen und die Herzen der Menschen zu verdunkeln. Sie überschritten alle Grenzen bis sie sagten das im Koran und in der Sunnah kein Wissen sei, anmassend das ihre Beweise Buchstabengetreu sei, waehrend die Wahrheit ist das sie maengeln im Wissen und Ueberzeugung.

Sheytan erfasste die Gelegenheit und machte sie besessen von diesen Missverstaendnissen, so es gelang ihm ihre Herzen von Wissen und Iman wegzulenken, das gleiche wie die Schlange,
die ihre Haut abwirft.

Einer Meiner Gefaehrten war einer von den Befolgern diesen so und so genannten Gelehrten, und er studierte ihre Bücher ohne den Qur´an auswendig zu lernen, so sagte er, ´es ist besser für dich erst den Qur´ an auswendig zu lernen.´ Der andere antwortete dann ´Der glorreiche Quran enthaelt kein Wissen´.

Einer von dennen die diesen Trend annahmen sagte mir. ´ Wir hoerten die Hadith an um ihren Segen zu bekommen ohne Bezug auf das Wissen in ihr, den andere genügen uns in dieser Arbeit´.

Unser Shaykh sagte mir diese Leute beschreibend das diese sich zu den Anführern dieser Sekten zuwandten und erlangen nicht ausser verachtenswerte Gelüste. Um diesen Fakt zu belegen, namentlich das ihre Missverstaendnisse nicht als Wissen von Allah angesehen werden, sind die Wiedersprüche und Differenzen die sie enthalten.

Allah sagt, (in Ungeaehrer Uebersetzung):

"Sie machen sich keine Gedanken über den Qur'an. Waehre er von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiss viel Widerspruch finden."[An-Nisa, 4:82]

Dieser Vers belegt das das Wissen von Allah, keine Wiedersprüche beinhaltet, in der anderen Hand, was immer auch Wiedersprüchlich ist ist sicher nicht von Allah, denn wie kann Missverstaendnisse, verdaechtige, und Ansichten die als die Religion die offenbart wurde von Allah und seinem Gesandten schickte betrachtet wird? Subhanallah! Daher ist dies eine falsche Beschuldigung!

In der anderen Hand, das Wissen der ehrwürdigen Gefaehrten welches sie studierten war etwas andere als die Missverstaendnisse dieser Lügner. Al-Hakim berichtete in der Biographie von Abu Abdullah Al-Bukhari das die Gefaehrten des Gesandten Allah´s (salallahu aleyhi wa salam) sich versammelten um dem Willen den Quran und die Sunnah zu lernen ohne Rücksicht auf auf persoenliche Ansichten oder Qiyas (Analogie).

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste