Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Paradies
#1
Es Steht doch in einem hadith also hatt Abu Abdullah Gesagt das link werde ich yetz nicht schreiben. Aber auf dem hadith steht ungefähr das
Es im paradies das geben wird was noch nie ein auge gesehen hatt
Und was noch nie ein ohr gehört hatt
Was ist mit adam er war doch im paradies oder??wie geht es dann bitte antworten
#2
bismillah

Die Übereinstimmung zwischen dem Bericht, dass Jibrīl, Ādam und Muhammad (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) das Paradies sahen, sowie dem Hadīth, in dem es heißt: "…was kein Auge gesehen hat…"

Frage (Nr. 140514):

Es ist bekannt, dass es im Paradies das gibt, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, doch war Ādam nicht im Paradies? Hat der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) das Paradies nicht ebenfalls betreten?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Erstens:

Es wurde von Abu Hurayrah (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Allāh sagt: `Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und was niemals in den Gedanken eines Menschen gekommen ist. All dies ist vorbereitet und daneben ist alles, was ihr kennt, nichts.`“ Dann rezitierte er: „`Keine Seele weiß, welche Freuden im Verborgenen für sie bereitgehalten werden als Lohn für das, was sie zu tun pflegten.` (32:17, ungefähre Bedeutung).“ (al-Bukhāri #3072; Muslim #2824 – in dem Bericht bei Muslim wird hinzugefügt: „abgesehen von dem, worüber Allāh euch informiert hat.“).

Zweitens:

Die Tatsache, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) das Paradies gesehen und es betreten hat, wird durch viele Hadīth bewiesen. Imām al-Bukhāri nannte in seinem Buch al-Scharī`ah einige davon in dem Kapitel „Bāb Dukhūl al-Nabi (sall Allāhu `alayhi wa sallam) al-Jannah“ (Das Betreten des Paradieses durch den Propheten), in dem er verschiedene Hadīth anführte, einschließlich der folgenden:

Es wurde von Anas ibn Mālik berichtet, dass der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Während ich durchs Paradies lief, sah ich einen Fluss, dessen Ufer aus schimmernden Perlen bestanden. Ich fragte: `Was ist dies, oh Jibrīl?` Er antwortete mir: `Das ist al-Kauthar, den dein Herr dir gegeben hat.` Der Engel streckte seine Hand hinein und sie duftete nach feinstem (oder reinen) Moschus.“ (al-Bukhāri #6201).

Gemäß einem anderen Bericht heißt es: „Als der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) in den Himmel erhoben wurde (während der Mi`rāj), sagte er: `Ich kam zu einem Fluss, dessen Ufer…`“.

Entsprechend einer im Musnad Ahmad (19/66) verzeichneten Version: „Ich betrat das Paradies und sah einen Fluss, dessen Ufer voller Pavillons aus Perlen war.“

Drittens:

Zu der Frage lässt sich Folgendes sagen: Dies alles wurde im Paradies für die rechtschaffenen Diener Allāhs vorbereitete und es wurde von noch keinem Auge gesehen, wie in den Texten ausgesagt wurde. Was Ādam und unser Prophet Muhammad (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sahen, war nur ein Teil des Paradieses, denn das Paradies an sich – in dem das ist, was kein Auge gesehen hat – ist nicht notwendigerweise das, was niemand gesehen hat. Vielmehr kann gesagt werden, dass darin Dinge sind, die einige Auge gesehen haben, selbst wenn es darin auch das gibt, was aufbewahrt und verborgen bleibt, sodass kein Auge es gesehen und kein Ohr es gehört hat und niemand kann es sich vorstellen oder es beschreiben.

Vielleicht wird die obige Bedeutung durch den Hadīth von al-Mughīrah ibn Schu`bah unterstützt, der sagte: Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Mūsa fragte seinen Herrn: `Wer wird von den Leuten des Paradieses den geringsten Rang einnehmen?` Er antwortete: `Es wird ein Mann sein, der kommt, nachdem ich die Leute des Paradieses in das Paradies eingelassen habe, und es wird zu ihm gesagt werden: `Tritt ein in das Paradies.` Er wird sagen: `Oh Herr, wie, wenn die Leute ihre Plätze eingenommen haben und ihnen ihr Anteil gegeben wurde?` Es wird zu ihm gesagt werden: `Würde es dir gefallen, wenn du etwas hättest, wie es die Könige der Welt hatten?` Er wird antworten: `Ich wäre zufrieden, oh Herr.` Er wird sagen: `Du wirst es bekommen und noch mal soviel und noch mal soviel und noch mal soviel und noch mal soviel.` Beim fünften Mal wird er rufen: `Ich bin zufrieden, oh Herr.` Er wird sagen: `Du wirst das haben und zehnmal soviel. Und du wirst das haben, was dein Herz begehrt und was deine Augen erfreut.` Er wird sagen: `Ich bin zufrieden, oh Herr.` Mūsa fragte: `Wer wird von ihnen den höchsten Rang einnehmen?` Er sagte: `Sie werden diejenigen sein, die Ich erwählte, und Ich habe ihre Ehre mit Meiner Eigenen Hand gepflanzt. Ich habe ein Siegel darauf gesetzt und kein Auge hat es gesehen, kein Ohr hat davon gehört und es hat noch nicht das Herz eines Menschen betreten.` Er sagte: `Und die Bestätigung davon ist im Buche Allāhs, erhaben ist Er und gepriesen.: `Keine Seele weiß, welche Freuden im Verborgenen für sie bereitgehalten werden als Lohn für das, was sie zu tun pflegten.` (32:17, ungefähre Bedeutung).“ (Muslim #189).

Es ist, als ob diejenigen, die den höchsten Rang haben, jene sind, die den größten Anteil an den verborgenen Schätzen erhalten und an dem Segen, den kein Auge gesehen und sich kein Verstand vorgestellt hat.

Und Allāh weiß es am besten.

Islam Q&A
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste