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Die rechtleiteten Khalifen: Ali ibn Abi Talib
#1
Aller Lob gebührt Allah dem gewaltigem dem beständigen und aller Segen und Frieden seien auf seinem Gesandten Muhammad sws.

Dies ist der letzte Teil der Reihe der rechtgeleiteten Khalifen und heute sind wir mit einem der Führer der Rechtleitung, einer der Zehn denen die frohe Botschaft gegeben wurde, einer der ersten von den Kindern der den Islam angenommen haben, der Couseng des Propheten sws, sein Schwiegersohn und sein Bruder im Islam. Es ist kein anderer als Abul Hassan Ali ibn Abi Talib.

Ali ibn Abi Talib

Er ist einer der bekannten Gelehrten, einer der Enthaltsamen, ein Krieger und ein Held.

Sein Islam

Er wurde vom Propheten sws und im Hause des Propheten sws erzogen, und dies vor der Offenbarung. Ibn Ishaq überliefert über Mujahid das er sagte:

"Eines der Gunsterweisungen Allahs auf Ali war, das eine Kriese über Quraish kam, Abu Talib hatte viele Kinder also kam er zum Propheten sws und zu Al Abbas und bat sie, das sie ihm helfen könnten in dem jeder von ihnen einige Kinder zu sich nimmt und sie versorgt. So nahm der Prophet sws Ali und Al Abbas nahm Jafaar. Ali blieb dann beim Propheten sws bis die Offenbarung von Allah kam so nahm Ali den Islam an und glaubte an die Botschaft des Propheten sws.

Ali sagte: "Der Prophet sws bekam die Offenbarung am Montag und ich nahm den Islam an am Mittwoch." So war er der erste von den Kindern der den Islam annahm denn er war zu der Zeit im Alter von Acht Jahren.

Durch sein junges Alter und seiner Erziehung im Hause des Propheten sws, wurde sein Charackter zu dem besten Charackter geformt und er hat niemals Alkohol getrunken oder sich vor einer Götze niedergeworfen.

Er schlief im Bett des Propheten sws

Als der Prophet sws nach Medina ausgewandert ist, schlief Ali im Bett des Propheten sws um über das Treuegut der Menschen aufzupassen. Doch Quraisch plante einen Mordanschlag auf den Propheten sws und sie kamen ans Haus bewaffnet und bereit denjenigen zu töten der im Bett liegt. Aber Ali war tapfer trotz seines Alters denn das Leben des Propheten sws war ihm mehr wert als sein eigenes.

Einige Ereignisse mit dem Propheten sws

Ali war in der Schlacht von Badr dabei, und in der Schlacht von Uhud und auch in der Grabenschlacht. Dort hat er einen der stärksten Krieger Quraischs niederbekommen: Amr ibn Wudd Al Amiri. Er war auch bei Al Hudaibiyah, beim Treueschwur unter Al Ridwan, Khaibar dort hat er Marhab den Juden besiegt, und es war die Schlacht als der Prophet sws ein Tag davor gesagt hat:

"Morgen bekommt einer die Flagge welcher Allah und seinen Gesandten liebt, und den Allah und sein Gesandter liebt."

Er war auch bei der Quda Umrah dabei dort sagte ihm der Prophet sws zu ihm: "Du bist von mir und ich bin von dir." (Bukhari) Er war in diesen und mehrer Schlachten ein sagenhafter und tapferer Krieger.

Der Prophet sws entsandte ihn auch als Führer und Richter nach Jemen mit ihm war Khalid ibn Walid.

Hat der Prophet sws Ali die Khilafah anvertraut?

Als der Prophet sws krank wurde sagte Al Abbas zu Ali: "Frage den Propheten sws wer nach ihm die Führung übernimmt?" So sagte Ali: "Wullahi ich werde ihn nicht fragen denn wenn er uns dies verbietet so werden die Menschen uns niemals die Führung geben können." Der Prophet sws hat anhand den authentischen Ahadith, keinem und Ali inbezogen die Khilafah anvertraut, außer das er auf Abu Bakr hingewiesen hat welches ein klaren und deutliches Hinweisen gewesen ist. Wenn dies so wäre das der Prophet sws Ali die Khilafah anvertraut hat so wäre das eine Unterstellung gegenüber den Gefährten, denn dies würde schließlich heißen das sie sich dem Propheten wiedersetzt hätten und ihn verraten hätten. Außerdem wenn dies so wäre, wieso hat dann der tapfere und mutige Krieger Ali ibn Abi Talib das dann einfach so aktzeptiert? Wieso haben dann die anderen wie Al Abbas, Jafar ibn Abi Talib, Ibn Abbas und die Söhne von Ali keinen Aufstand gemacht und sich wiedersetzt? Dies würde heißen das Ali still und schwach gewesen ist? Aber stattdessen haben sie alle durch den Konsens Gefährten zusammen die Khilafah von Abu Bakr, Umar und Uthman angenommen aktzeptiert und Ali war ihnen stets ein Berater und Minister und sie alle waren Brüder im Glauben und waren wie ein einziges Herz.

Seine Stellung gegenüber den anderen Khalifaten vor ihm

Als der Prophet sws gestorben ist war Ali einer derjenigen die die Ehre hatten den Propheten zu waschen und ihn in sein Leichentuch einzuhüllen um ihn dann anschließlich zu beerdigen. Als dann Abu Bakr der Treueeid gegeben wurde, war Ali einer der ersten der ihm den Treueeid gegeben hat. Er sah die Treue und den Gehorsam zu Abu Bakr als Pflicht und als liebstes Gut.

Genau so wie auch bei Umar war er sein Minister und wurde von ihm als Richter ernannt. Nachdem Umar gestorben ist hinterließ er 6 von den besten Sahabah unter ihnen auch Ali und überlaß ihnen die Entscheidung per Wahl wer der nächste Khalif sein soll. Die Wahl stieß auf Ali und Uthman und schließlich wurde Uthman dann Khalif.

Umar sagte über Ali: "Wahrlich ihm wurden drei Dinge gegeben die für mich lieber sind als rote Kamele. Diese sind: Seine Heirat mit der Tochter des Propheten sws, sein wohnen in der Moschee des Propheten und sein Tragen der Flagge am Tage von Khaibar."

Ali sagte: "Bei Allah es gibt keinen Vers der herab gesandt wurde ohne das ich weiß warum er herab gesandt wurde, und wo er herab gesandt wurde und auf wegen wem er herab gesandt wurde und wahrlich Allah hat mir ein Herz mit verstand gegeben und eine starke Zunge."

Er hat immer zwei Gebetseinheiten gebetet als er Verwalter über die Staatskasse war.


Seine Enthalstamkeit

Als Ali Khalif wurde hat dies an seiner Enthaltsamkeit nichts geändert er hat sich sogar geweigert im Khalifen Palast zu wohnen und sagte diesbzgl.: "Dies ist ein Palast des Verlust, ich werde niemals in ihm wohnen."

Jarmus sagte: "Ich sah Ali mit einem Qatraytan (Ein raues Kleidungsstück aus Jemen) und seine Hose war bis zur Hälfte seiner Warde, und einem Umhang er ging durch die Märkte und befahl den Menschen Allah zu fürchten und gerecht zu verkaufen und er sagte: "Seid gerecht im wiegen und messen!"

Seine Gerechtigkeit

Ali hatte einmal sein Panzerhemd verloren und fand es bei einem Juden wieder, er zeigte den Juden an und sie gingen beide zum Richter damit er zwischen ihnen richtet. Der Jude wies dies ab und der Richter bat um Beweise bei Ali. Er kam dann mit einem Sklaven von ihm und seinem Sohn Hassan als Zeugen. Der Richter sagte: "Das Zeugnis des Sohnes für sein Vater ist nicht erlaubt." So gab er dem Juden recht. Der Jude rief dann Ali: "Oh Führer der Gläubigen ich will das du jetzt als Richter über mich Zeuge bist, Ich bezeuge das niemand das recht hat angebetet zu werden außer Allah und das Muhammad sein Gesandter ist, und das dass Panzerhemd dir gehört." Ali aber schank ihm das Panzerhemd.

Die Beschreibung von Sirar ibn Damrah über Ali

Muawiyah sagte zu Dirar ibn Damrah: "Beschreibe mir Ali. Dirar Sagte: "Befreie mich davon dies zu tun." Muawiyah sagte: "Ich beschwöre Allah über dich." Dann sagte Dirar: "Bei Allah er war (weitsichtig) und sehr stark. Er sprach mit einer wahrhaftigen Bestimmtheit, so dass durch ihn die Wahrheit vor der Falschheit ausgezeichnet wurde. Er regierte gerecht und Wissen strömte aus ihm hervor, wie es die Weisheit tat. Er fühlte eine Abneigung zu der Welt und ihrem (Genuss). Er fühlte sich wohl in der Nacht und ihrer Dunkelheit (was bedeutet, dass er viel betete). Bei Allah er weinte übermäßig (vor Furcht gegenüber Allah); viel Zeit verbrachte er im Nachsinnen, während der er mit seiner Seele sprach. Er zeigte eine Vorliebe für plumpe Kleidung und minderwertigem Essen. Bei Allah, in seiner Demut, war es (trotzdem so) als wenn er einer von uns war: Wenn wir ihm eine Frage stellten, antwortete er uns; wenn wir zu ihm gingen begann er mit (dem Salam) und wenn wir ihn einluden (zu unseren Häusern), so kam er zu uns. Trotz seiner Nähe zu uns, sprachen wir nicht (frei, reichlich) zu ihm, aufgrund der Würde und Ehre, die er ausstrahlte wenn er lächelte, so dass er ein Gleichnis von reinen und regelrechten Perlen enthüllte (seine Zähne). Er ehrte religiöse Menschen und liebte die Armen. Die starke Person konnte nicht darauf hoffen Gunst von ihm durch Falschheit zu erlangen. Und die schwache Person verlor nie die Hoffnung auf seine Gerechtigkeit. Ich schwöre bei Allah, dass ich ihn zu gewissen Anlässen an seinem Gebetsplatz sah, als die Nacht dunkel war und wenige Sterne zu sehen waren, er sich an seinen Bart hielt und derart weinte, wie eine sehr traurige Person weint und ich ihn sagen hörte:

"Oh Welt, Oh Welt, bietest du dich mir an? Begehrst du mich? Niemals! Niemals! Täusche jemanden anderen als mich. Ich habe dich das dritte Mal geschieden, so dass du nicht zu mir zurückkehren kannst (metaphorisch natürlich; er spielt auf die Tatsache an, dass im Islam die dritte Scheidung endgültig ist), dein Leben ist kurz, die Existenz die du anbietest ist niedrig und deine Gefahr ist groß. Leider für den Mangel an Unterhalt (gute Taten), die große Distanz der Reise und die Einsamkeit des Weges!"

Nachdem Hören dieser Beschreibung, schwellten Mu’waiyahs Augen mit Tränen an und er war nicht in der Lage sie vor dem weiteren Strömen zurückzuhalten. Er war gezwungen sie mit seinen Ärmeln wegzuwischen und das Selbe kann über jene gesagt werden, die Anwesend waren.

Mu’awiyah sagte dann: "Möge Allah mit Abul Hassan barmherzig sein, denn bei Allah, er war genau wie du ihn beschrieben hast."


Der Mord an Ali

Als der Streit zwischen Ali und Muawiya gewesen ist haben sich drei von den Khawarij zusammen getan und um ein Mordkomplott gegen Ali, Muawiyah und Amr ibn Al As zu planen. Derjenige der für Ali bestimmt war, war Abdurrahman ibn Muljim möge Allah ihn verlfuchen mit Beihilfe von Shubaib ibn Ajrah. In der Freitagsnacht zum Ramadan im 40 Jahr nach der Hijrah, kam der Muadhin zu Ali um ihn für das Fajr Gebet zu rufen so kam Ali raus und rief die Leute: "Das Gebet, das Gebet! Die beiden Mörder versteckten sich und sobald Ali in ihrer Nähe war griefen sie ihn an Shubaib traf nur eine Tür aber ibn Muljim schlug mit seinem Schwert auf seinen Kopf, und traf seine Stirn und sein Kopfhälfte bis hin zu seinem Gehirn. Shubaib rannte weg und lief in ein Haus, er wurde jedoch von einem der bani Umayah gefasst und sofort getötet. Ibn Muljim wurde auch sofort von den Menschen erfasst sie brachten ihn dann zu Ali welcher in anschaute und zu ihm sagte: "Seele um Seele, wenn ich sterbe so tötet in so wie er mich getötet hat, wenn ich jedoch noch lebe so werde ich schauen wie ich mit ihm richte." Er wurde dann festgehalten und gefesselt und Ali blieb noch vom Freitag bis zum Samstag am leben jedoch starb er in der Nacht zum Sonntag. Al Hassan befahl dann das Ibn Muljim getötet werden soll so wurde er auch getötet.

Möge Allah mit Ali zufrieden sein und uns die wahre Liebe zu ihm schencken und die wahre Liebe zu all den Khulafa und den Gefährten des Propheten sws. Ich bitte Allah das er uns mit ihnen und ihrem Lehrer und Geliebten Muhammad sws im Paradies vereint.
  


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