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Die schlimmsten Leute, sind die mit zwei Gesichtern
#1
Frage:
Ich kenn Leute, die in ihrer Rede mit mir oder anderen heuchlerisch sind. Sollte ich ruhig bleiben oder ihnen davon erzählen?
 
Antwort:
Es ist nicht erlaubt hinterlistig zu sein. Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) sagte,
„Die schlimmsten Leute wirst du bei den heuchlerischen finden, die zu dem einen mit so einem Gesicht und zu dem anderen mit so einem Gesicht kommen.“ (1)
Die Bedeutung dessen ist, dass er eine Person für weltlichen Lohn überaus lobt und dann sie in ihrer Abwesenheit vor den ganzen Leuten beschimpft. Dies wird üblicherweise von Leute gemacht, die keine Ehre oder Klasse haben. Es ist eine Pflicht für denjenigen, der von so einem Verhalten weiß, solche Leute recht zu weisen und sie wegen ihrem Verhalten zu warnen, denn dies ist die Eigenschaft der Heuchler. Des Weiteren, werden die Leute früher oder später definitiv herausbekommen, dass solch eine Person so eine schlimme Eigenschaft hat. Daher wird sie keinen Erfolg damit haben. Wenn sie es nicht ändert, nachdem man sie zurechtweist, dann musst du die anderen vor ihr warnen und vor dem was sie tut, sogar wenn es hinter ihrem Rücken ist. Dies basiert auf den Hadith, der besagt,
„Erwähne die Eigenschaften der Übeltäter, sodass die Leute vor ihnen gewarnt sind.“ (2)
Scheich bin Jibreen
 
Fußnote
  1. Von al-Bukhari und Muslim überliefert.
  2. Dies ist Teil eines Hadith, der von Abu Yala, al-Tirmidhi al-Hakeem, al-Uqaili, ibn Adi, al-Tabarani, al-Baihaqi und anderen. Es ist von Jarood ibn Yazid und von Bahz. Jarood wurde von einigen  als Lügner und Fälscher des Hadith bezeichnet. Nachdem der Hadith aufgezeichnet wurde, sagte al-Uqaili „ Es hat in dem Hadith von Bahz keinerlei Quelle, weder in dem Hadith von jemand anderem und es gibt dafür keine Bestätigung.“ Al-Daraqutni sagte, dass Jarood es überliefert hat. Al-Tabarani sagte es auch mit einer andern Überlieferungskette, die Lügner beinhaltet. Es ist sehr komisch, dass der Scheichh in der Antwort zu der Frage diesen Hadith benutzt – besonders, ohne die große Schwäche dieses Hadith zu erwähnen. Siehe Abu Jafar al-Uaili, Kirab al-Dhuafa al-Kabeer (Makkah: Dar al-Baaz. 1984) Band 1 Seite 202, al-Sakhawi, Seite 562;
  


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