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Bittgebet an Allah aber an Person direkt gerichtet erlaubt ?
#19
Assalamu aleikum wa rahmatullahe wa barakatuhu

ahh bruder fremder...dann hattest du doch recht oder? das wurde nach dem tod verändert
man kann beides sagen wie ich aus dem buch vom sheik albani (rahimahullah) entnommen habe.
barakallahu fieki

ich hab das nochmal ganz kopiert


Ibn Mas'uuds Stellungnahme, "Wir sagten: Friede sei mit dem Propheten'" erklärt, daß die Gefährten (r.a.) "Friede sei mit dir, oh Prophet" im Taschahhud sagten, als der Prophet (s.a.s.) noch lebte; als er aber starb, hörten sie damit auf, anstatt dessen sagten sie "Friede sei mit dem Propheten". Ohne Zweifel taten sie dies mit Zustimmung des Propheten (s.a. s); dies wird durch die Tatsache, daß 'A'ischah (r.a.) den Taschahhud im Gebet ähnlich lehrte, unterstützt, nämlich mit "Friede sei mit dem Propheten" wie Siraaj in seinem Musnaad (9/1/2) & Mukhlis in al- Fawaa 'id von ihr mit zwei sahih isnaads überlieferte. Ibn Hajar sagt: "Diese Erweiterung zeigt deutlich, daß sie "Friede sei mit dir, oh Prophet" sagten, indem sie ihn als er noch lebte, direkt ansprachen, aber als der Prophet (s.a.s.) starb, taten sie dies nicht mehr, sondern sie erwähnten ihn statt dessen in der dritten Person, indem sie "Friede sei mit dem Propheten" sagten." Er sagt auch an anderer Stelle: "Subki sagte in Scharh al-Minhaaj, nachdem er die Überlieferung von Abu ' Awaanah erwähnt hatte, nur: "Wenn dies authentisch von den Gefährten berichtet wird, zeigt es, daß es nach seiner Zeit nicht zwingend ist, den Propheten direkt mit dem Friedensgruß anzusprechen, daher sagt man: Friede sei mit dem Propheten." (Ibn Hajar fährt fort:) Dies ist zweifellos authentisch (d.h. weil es in Sahih al-Bucharyy berichtet wird) und ich habe auch eine starke Unterstützung dafür gefunden: -'Abdur Razzaq sagte: Ibn Juraij informierte mich : 'Ataa' erzählte mir, daß die Gefährten "Friede sei mit dir, oh Prophet" sagten, als der Prophet (s.a.s.) noch am Leben war, aber nach seinem Tod sagten sie: "Friede sei mit dem Propheten", und dies ist ein sahih isnaad. Gleiches gilt für Sa'iid bin Masuurs Überlieferung von Abu'Ubaidah bin'Abdullah bin Mas'uud, der von seinem Vater berichtete, daß der Prophet (s.a.s.) ihnen den Taschahhud beibrachte und dann sagte er ('Abdullah bin Mas'uud) ihn (den Taschahhud); Ibn 'Abbaas sagte: Wir sagten: "Friede sei mit dir, oh Prophet" nur als er am Leben war, dazu führte Ibn Mas'uud weiter aus: "Dies ist wie wir es gelernt hatten, und dies ist, wie wir es lehren", es erscheint so, als sagte Ibn 'Abbaas dies als Grund zu einer Diskussion, aber Ibn Mas'uud ging nicht darauf ein. Wie auch immer, die Überlieferung von Abu Ma'mar (d.h. die Überlieferung von Bucharyy) ist glaubwürdiger, weil Abu 'Ubaidah (Ahadith) nicht von seinem Vater hörte und außerdem ist der isnaad bis zu Abu 'Ubaidah schwach."

( PS : Im gebetsvideo von abu hamsa...sagt er auch as-salamu 'alaa-n-nabyi)
#20
Assalamu Alaikum,

dass der Tote kurz nach seinem Tod die Schritte der Menschen hören kann ist die eine Sache aber daraus abzuleiten, dass der Tote Wochen, Monate, Jahre oder gar Jahrzehnte nach seinem Tode hören kann ist falsch, denn die grundsätzliche Regel besagt, dass der Tote nicht hören kann, dass der Tote nach seinem Tode etwas hören kann ist die Ausnahme, genau wie Allah subhanahu wa ta´ala die toten Kuffar nach der Schlacht von Badr aus einem bestimmten Grund hörend gemacht hat, aber prinzipiell können Tote nicht hören wa Allahu a´lam.
#21
Der Taschahhud von Ibn Mas'uud, der sagte: Der Gesandte Allahs (s.a.s.) lehrte mich den Taschahhud [mit] meiner Hand zwischen seinen Händen auf die Weise, wie er mich Suren aus dem Qur'an lehrte:

at-tahiyyatu lillahi, wa-s-sallawaatu wa-t-t_ayyibaatu, assalaamu 'alaika ayyuha-n-nabiyyu wa rahmatu-llahi wa barakaatuhu assalaamu 'alainaa wa 'alaa ibaadi-llahi-s-saalihiin aschhadu an laa illaha illa-llahu, wa aschhadu anna muhammadan 'abduhu wa rasuuluhu

Alles Lob, [alle] Gebete und reinen Worte gebühren Allah, Friede sei mit dir, oh Prophet, und auch die Gnade Allahs und Sein Segen. Friede sei mit uns und den rechtschaffenen Dienern Allahs. [Wenn jemand dies sagt, beinhaltet das jeden rechtschaffenen Diener im Himmel und auf der Erde.] Ich bezeuge, daß niemand außer Allah das Recht hat, angebetet zu werden, und ich bezeuge, daß Muhammad Sein Diener und Gesandter ist."

[So war er als er (s.a.s.) unter uns war. Aber nachdem er gestorben war, sagten wir:

as-salamu 'alaa-n-nabyi
(Friede sei mit dem Propheten)."

Ibn Mas'uuds Stellungnahme, "Wir sagten: Friede sei mit dem Propheten'" erklärt, daß die Gefährten (r.a.) "Friede sei mit dir, oh Prophet" im Taschahhud sagten, als der Prophet (s.a.s.) noch lebte; als er aber starb, hörten sie damit auf, anstatt dessen sagten sie "Friede sei mit dem Propheten". Ohne Zweifel taten sie dies mit Zustimmung des Propheten (s.a. s); dies wird durch die Tatsache, daß 'A'ischah (r.a.) den Taschahhud im Gebet ähnlich lehrte, unterstützt, nämlich mit "Friede sei mit dem Propheten" wie Siraaj in seinem Musnaad (9/1/2) & Mukhlis in al- Fawaa 'id von ihr mit zwei sahih isnaads überlieferte. Ibn Hajar sagt: "Diese Erweiterung zeigt deutlich, daß sie "Friede sei mit dir, oh Prophet" sagten, indem sie ihn als er noch lebte, direkt ansprachen, aber als der Prophet (s.a.s.) starb, taten sie dies nicht mehr, sondern sie erwähnten ihn statt dessen in der dritten Person, indem sie "Friede sei mit dem Propheten" sagten." Er sagt auch an anderer Stelle: "Subki sagte in Scharh al-Minhaaj, nachdem er die Überlieferung von Abu ' Awaanah erwähnt hatte, nur: "Wenn dies authentisch von den Gefährten berichtet wird, zeigt es, daß es nach seiner Zeit nicht zwingend ist, den Propheten direkt mit dem Friedensgruß anzusprechen, daher sagt man: Friede sei mit dem Propheten." (Ibn Hajar fährt fort:) Dies ist zweifellos authentisch (d.h. weil es in Sahih al-Bucharyy berichtet wird) und ich habe auch eine starke Unterstützung dafür gefunden: -'Abdur Razzaq sagte: Ibn Juraij informierte mich : 'Ataa' erzählte mir, daß die Gefährten "Friede sei mit dir, oh Prophet" sagten, als der Prophet (s.a.s.) noch am Leben war, aber nach seinem Tod sagten sie: "Friede sei mit dem Propheten", und dies ist ein sahih isnaad. Gleiches gilt für Sa'iid bin Masuurs Überlieferung von Abu'Ubaidah bin'Abdullah bin Mas'uud, der von seinem Vater berichtete, daß der Prophet (s.a.s.) ihnen den Taschahhud beibrachte und dann sagte er ('Abdullah bin Mas'uud) ihn (den Taschahhud); Ibn 'Abbaas sagte: Wir sagten: "Friede sei mit dir, oh Prophet" nur als er am Leben war, dazu führte Ibn Mas'uud weiter aus: "Dies ist wie wir es gelernt hatten, und dies ist, wie wir es lehren", es erscheint so, als sagte Ibn 'Abbaas dies als Grund zu einer Diskussion, aber Ibn Mas'uud ging nicht darauf ein. Wie auch immer, die Überlieferung von Abu Ma'mar (d.h. die Überlieferung von Bucharyy) ist glaubwürdiger, weil Abu 'Ubaidah (Ahadith) nicht von seinem Vater hörte und außerdem ist der isnaad bis zu Abu 'Ubaidah schwach." (Ende des Zitats von Ibn Hajar)
Diese Worte von Ibn Hajar wurden von verschiedenen Gelehrten in ihren Analysen zitiert, z.B. Qastalaani, Zarqaani, Lucknowi, u.s.w. Sie alle gaben seine Worte ohne weiteren Kommentar wieder. Diese Diskussion ist in al-Asl ausführlicher behandelt
  


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