Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Schmucktragen für Männer erlaubt?
#1
BismiAllahirArrahmaanirArrhiem

Assalamoalaikum


Ringe und Ketten für Männer

Frage:

Ist es Männern erlaubt, silbernen Schmuck zu tragen, wie Ringe, Ketten, usw.?


Antwort:

Gepriesen sei Allah.

Was Männer betrifft, welche silberne Fingerringe tragen: dies ist erlaubt, und damit ist nichts verkehrt.

Anas :rah: sagte: „Als der Prophet Sas einen Brief an die Römer schicken wollte, sagte man ihm, daß sie keinen Brief lesen würden, welcher nicht mit einem Siegel versehen war, deshalb nahm er einen silbernen Fingerring. Es ist als sehe ich ihn an seiner Hand glitzern und es waren die Worte: Muhammed, der Gesandte Allahs, darauf eingraviert.“ (Bukhari 5537, Muslim 2092)

Ein ähnlicher Bericht wurde auch von Ibn Umar überliefert (Bukhari 5528, Muslim 2091)

Shaykh al-Islam (Ibn Taymiyah) wurde über Männer gefragt, welche Siber tragen, und er sagte:
Was Fingerringe aus Silber betrifft, dies ist gemäß dem Konsens der Imame erlaubt, denn es wurde berichtet daß der Prophet Sas einen Fingerring aus Silber hatte und daß seine Gefährten Silberfingerringe trugen. Dies ist nicht wie Goldringe, welche gemäß dem Konsens der vier Imame verboten sind. Es wurde berichtet, daß der Prophet Sas dies verbot. Was das tragen von Silber betrifft, so gibt es keine allgemeine Aussage darüber daß es verboten ist und niemand hat das Recht zu sagen daß es verboten ist, wenn es keinen Schariabeweis (Daleel) darüber gibt. Da die Sunnah es erlaubt, Silberringe zu tragen, ist es Beweis genug daß das Tragen von Silber erlaubt ist.....
(Majmoo’ al-Fataawaa, 25/63-65).

Was das Tragen von Ketten betrifft, ist dies nicht für Männer erlaubt, weil es eine Nachahmung von Frauen ist, und es gibt keinen Bericht darüber, welcher besagt, daß es Männern erlaubt ist Ketten aus Silber zu tragen.

Schmucktragen am Arm, Hals und an den Ohren ist eine Nachahmung der Frauen, da dies ausschließlich eine Sache ist, welche für Frauen ist. Deshalb ist es den Männern nicht erlaubt, Armketten /-bänder, Ohrringe, Fußketten und Halsketten zu tragen. Für mehr Information siehe Frage #(4021).

Und Allah weiß es am Besten.

Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid



Ohrringe für Männer

Frage:

Ist es auf der Basis unserer Religion für Männer erlaubt, Ohrringe (seien dies nun einer oder mehrere) zu tragen, und ist es in Ordnung für sie, silbernen Schmuck zu tragen, welcher nicht aus Gold ist? Ich hoffe, daß dies keine dumme Frage ist, denn viele der muslimischen Männer, mit denen ich verkehre, tragen Ohrringe. Manche Leute sagen, daß die Mitglieder des Stammes vom Propheten Sas, der Qureisch, Ohrringe in den alten Zeiten trugen, und deshalb wäre es in Ordnung dies zu tun. Könnten Sie bitte herausfinden, ob dies wahr ist und mir eine definitive Antwort geben? Vielen Dank.


Antwort.

Gepriesen sei Allah.

Ohrringe und Armbänder/-ringe sind Formen des Schmucks der Frauen und Ibn Abbas:rah: überlieferte daß der Gesandte Allahs (Frieden und der Segen Allahs seien auf ihm) die Männer verfluchte, welche Frauen nachahmen und Frauen, welche Männer nachahmen. (Bukhari 5435)

Abu Huraira sagte: „Der Gesandte Allahs (Frieden und der Segen Allahs seien auf ihm) verfluchte die Männer, welche Frauenkleidung tragen und die Frauen, welche Männerkleidung tragen.“ (Überliefert von Abu Dawood in al-Sunan, Kitaab al-Libaas, Baab fi libaas al-nisaa’) Auf dieser Basis ist es Männern nicht erlaubt, Ohrringe oder Nasenringe zu tragen.

Die Behauptung, daß die Männer der Qureisch dies taten, muß erst mal bewiesen werden und wo ist der Beweis?

Zweitens, selbst wenn sie dies in der Jaahiliyaah taten (Zeit der Unwissenheit vor dem Islam) kam danach der Islam und verbot, daß Männer den Schmuck der Frauen tragen oder daß sie die Frauen nachahmten wie aus obigen Hadith deutlich zu erkennen ist. Was zählt, ist der Islam und nicht, was die Qureisch oder andere Stämme taten.

Drittens, die Sorten der weiblichen Verschönerung, welche unter den Qureisch und anderen bekannt waren, schließen Ohrringe, Armketten, Fußketten und Armbänder am oberen Arm mit ein. Der Punkt ist, das diese von alters her als Formen der weiblichen Verschönerung bekannt sind.

Viertens, der Islam hat den Männern genügend Spielraum gegeben, um sich zu verschönern indem er ihnen erlaubt, Siberringe zu tragen, wie Ibn Umar (radiallahu anhum) überlieferte, daß der Gesandte Allahs (Frieden und der Segen Allahs seien auf ihm) einen Silberring trug und die Leute es ebenso taten. (Bukhari 5417) Der Islam erlaubt den Männern auch Gold und Silber zu tragen, wenn es nötig ist, um einen kaputten Zahn zu ersetzen oder eine Nase, usw.

Schließlich möchten wir sagen daß jeder muslimische Mann, welcher Schmuck trägt, die Kuffaar dadurch nachahmt, denn es ist bekannt, daß dies zu ihrer Art der Verschönerung zählt; die neueste Mode unter ihnen ist es, Ohrringe zu tragen und das Gleiche in ihren Ohren, Nasen, Lippen, Backen und anderen Teilen des Körpers (das sogenannte „Bodypiercing“) Der Prophet (Frieden und der Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wer immer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen.“ (Reported by Abu Dawood, al-Sunan, Kitaab al-libaas, Bab libaas al-shuhrah).

Wer immer dies tut, sollte bei Allah bereuen und nicht in eine nutzlose Verteidigung der Unwahrheit fallen. Er sollte sich von den Kuffaar in Beiden, seiner Persönlichkeit und seiner Kleidung, unterscheiden, wie Allah es uns befohlen hat. Und Allah ist Derjenige, welcher uns zum geraden Weg leitet.

Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid


waalaikum assalaam

saliha66
#2
Salam

barakalalhu fiek ukhti

Wasalam
#3
Salam

wa fika baarak, Bruder,

Möge uns Allah dabei helfen, seine Gebote immer zu befolgen, Amien!

Wasalam

saliha66
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste