Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kurze haare bei frauen
#1
assalama allaykum
dürfen frauen kurze
haare haben??
#2
bismillah

As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Schaikh Ibn Baz rahimahullah sagte dies bezüglich:

Wir kennen nichts, dass das Kürzen der Haare einer Frau verbietet. Was verboten ist, ist das Rasieren. Es ist dir nicht erlaubt, deine Haare zu rasieren, aber du kannst sie schneiden und sie in ihrer Länge und ihrem Volumen reduzieren; es gibt nichts Falsches daran.
Jedoch sollte dies auf eine angemessene Art und Weise geschehen, die dich und deinen Ehemann zufrieden stellt. Du solltest mit ihm zu einer Übereinkuft bezüglich eines Haarschnittes kommen, das nicht dem der Kafir-Frauen ähnelt, denn wenn du sie lang lässt, werden sie dir Schwierigkeiten im Waschen und Kämmen bereiten. Wenn das Haar also sehr lang und dick ist, und die Frau es schneidet, um seine Länge oder sein Volumen zu reduzieren, ist es kein Problem. Etwas davon abzuschneiden, wird es schöner machen, was sowohl der Frau als auch ihrem Mann gefallen wird. Wir kennen keinen Grund, der dies verbieten würde. Jedoch ist das Rasieren nicht erlaubt, außer in Krankheitsfällen. Und Allah ist die Quelle der Kraft.

Siehe Fataawa al-Mar'ah al-Muslimah, Band 2, Seite 515

Es wurde in Sahih Muslim berichtet, dass Abu Salamah ibn 'Abd al-Rahman überlieferte: Die Frauen des Propheten sallallahu 'alaihi wa sallam pflegten ihre Haare bis zu ihren Ohrläppchen zu kürzen." (al-Hayd, 320)

Al-Nawawi sagte: "Dies deutet daraufhin, dass es für Frauen erlaubt ist, ihre Haare kurz zu schneiden."

Jedoch sollten sich die Frauen davor hüten, den Kafir-Frauen oder den unsittlichen Frauen zu ähneln, wenn sie ihre Haare schneiden.

Entnommen aus einer Fatwa von www.islam-qa.com

Wa Allahu a'lam

Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste