Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage zur Scharia : )
#1
Salam u Aleykum,
: )

Ich habe folgende Frage:
Die Scharia ist ja sozusagen das Gesetzbuch der Muslime und der muslimischen Länder. Dabei sind die Quellen der Scharia ja die Hadith und der Quran (jedenfalls die Hauptquellen).
Doch da stieß ich auf eine große Frage: Die Hadithe wurden ja erst Jahrhunderte nach dem Tod des Propheten Muhammed s.w.s. aufgeschrieben. Wenn nun aber die Hadithe auch Quelle der Scharia sind; heißt das dann, dass die Scharia in der Form, wie wir sie heute praktizieren nie von Muhammed s.w.s. selbst bestätigt wurde?
Denn unter den Hadithen gibt es ja auch authentische und nicht-authentische.
Meine Frage nun: Die Scharia des Islam wurde also wohl in der Form in der wir sie heute haben vom Propheten nie gesehen. Kann es also sein, dass es innerhalb dieses Gesetzbuches falsche Interpretationen geben kann? Schließlich wurden die Hadithe und Verse des Quran ja von anderen Menschen interpretiert. Kann es dabei zu Fehlern gekommen sein?
Oder war der Kern der Scharia auch schon zu Zeit Muhammeds komplett?
Ich verstehe das nicht wirklich.^^

MFG


Tigerdillo
#2
http://www.youtube.com/watch?v=fQc40L4Kj...re=related
#3
Danke für die Antwort, aber geht es evt. auch in Kurzform? :D

MFG

Tigerdillo
#4
BismiLLAH

Assalamu aleikum wa RahmatuLLAH

Es ist falsch zu sagen, dass die Ahadith erst Jahrhunderte später aufgeschrieben worden sind. Das stimmt nicht. Die Ahadith wurden schon zu Lebzeiten des Propheten sallallahu aleihi wa sallam aufgeschrieben. Der Beweis dafür ist ein Hadith des Propheten selbst, wo er zu seinen Gefährten sagt, dass sie auch Ahadith aufschreiben sollen. Gegner dieser Meinung, kommen mit einem Hadith wo der Prophet sallallahu aleihi wa sallam gesagt hat, dass seine Gefährten seine Aussprüche nicht aufschreiben sollen und sie sich nur mit dem Quran beschäftigen sollen.

Dazu sagen wir ja, es gab eine kurze Zeit wo sich die Sahaba nur mit dem Quran beschäftigt haben, doch es gab auch die Zeit, in der sie sich mit den Ahadith beschäftigt haben und sie aufgeschrieben haben. Nach einiger Zeit hat es sich dann gehäuft, dass Leute behauptet haben Sachen vom Propheten sallallahhu aleihi wa sallam gehört zu haben, doch manche bekamen Zweifel, ob das wirklich auch stimmt. In dieser Zeit, haben dann die Gelehrten angefangen die Hadithe zu klassifizieren und sie in authentische und nicht authentische Aussprüche fest zu legen. Dieses war aber nicht Jahrhunderte später, sondern sehr früh.

Ein Buch welches ich dir in diesem Thema empfehlen kann ist "Einführung in die Hadithwissenschaften" von Ferid Heider. Die Sunna ist eine geschützte Sache. ALLAH subhana wa ta´la sagt im Quran:"Und Wir haben zu Dir (Muhammed) den Quran und die "Hikma" herabgesandt. Und obwohl Hikma im allgemeinen als Weisheit übersetzt wird,sagte der Gelehrte Imam Asch-Schaffii rahimehullah ta´la, dass hier in diesem Vers die Sunna gemeint ist.

Es können immer einzelne Urteile von islamischen Gelehrten, Richtern usw. geben die falsch sind, doch das das Grundprinzip der Scharia nicht so ist, wie es der Prophet sallallahu aleihi wa sallam uns beigebracht hat, davon sollten wir nie ausgehen. Wir haben genügend Beweise aus seiner Zeit, die uns zeigen, was ALLAH subhana wa ta´la von uns verlangt und wie die Scharia sein soll.

Wa aleikum Salam
#5
Salam

Ich denke meine Frage hat sich eben selbst beantwortet:


Die Scharia war quasi schon immer da und ist auch gar nicht wirklich irgendwo niedergeschrieben. Das was die Interpretation angeht ist dann letztendlich Fiqh wie es aussieht.

Hab ich nicht gewusst.

MFG

Tigerdillo
#6
@muhammad ibn ismail

werden die hadithe wie der Quran geschützt ?
Also können Sie nie verfälscht werden ?
#7
BismiLLAH

Assalamu aleikum

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich es so gelesen habe. Doch ich gehe davon aus, dass es so ist. Denn die Sunna ist ein wesentlicher Bestandteil für die Rechtleitung einer Person.

Wa aleikum Salam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste