Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen
#19
Wa_salam_wr_wb

Mascha-Allah, Möge Allah dich und uns Allen befestigen.

Inscha-Allah ist das alles richtig , die ganz kleinen Details solltest du zum Später lassen. Denn es gibt ja noch andere Sachen die genauso Wichtig oder Wichtiger als das Gebet sind, wie z.b. :

Tauhid, 
Manhaj, 
Wudu(denn ohne richtiges Wudu, hat das beste Gebet leider kein Sinn),
Benehmen, 
Anstand,  usw. .

Wallahu a´lam
#20
Amin, Akhi, Amin.

Shukran.
Möge Allah Dich für deine freundliche Hilfe und deiner tugendhaften Geduld belohnen. Amin.

Gut, dann brauche ich ja keine Sorgen zu haben und kann wie gewohnt meine Gebete sorglos durchführen. Alhamdulillah.

Möge Allah uns allen in unseren Iman stärken.
BarakAllahu feekum.
#21
As-salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

liebe Geschwister im Islam. Ich hoffe, dass ich diesen Thread für meine Fragen missbrauchen darf. Wenn nicht, bitte ich Euch, mir dies mitzuteilen.

Es geht um das Nachtgebet, welches ich inshaAllah ab heute verrichten werde. Der Thread Qiyam .. ist leider geschlossen, sodass ich keine Antwort darauf verfassen kann.

Wie folgt:

- Den letzten Drittel der Nacht ausrechnen. Nehmen wir an, um 2 Uhr fängt das Qiyam-Gebet an. Bis vor dem Beginn von Fajr habe ich Zeit.
- Ungerade Zahlen der Reka'at. 3 Reka'at ist das Mindeste.

Wie üblich zwei Reka'at machen mit Fatiha, Ihlas. Verbeugung und 2x Niederwerfung. Aufstehen, Fatiha und An-Nas. Verbeugung und 2x Niederwerfung, attahiyat lillahi.. (dann die Segenswünsche und assalamu alaikum wa rahmatullah...?)
Danach aufstehen..

.. Al-Fatiha und Ihlas*, Hände hochheben, Allahu Akbar und dann folgendes sagen:

Allahumma-hdini fiman hadait
wa barik-li fima ‘aafait
wa tawalani fiman tawallait
wa barik-li fima ‘atait
wa qinni scharra ma qadait
fa innaka taqdi wa la juqda ‘alaik
wa innahu la jadsillu man wallait
wa la ja‘isu man ‘adait
tabarakta rabbana wa ta ‘alait
wa salla-llaha ‘alan-nabbiji Muhammad


.. Dann das Gebet wie üblich abschließen und mit Salam beenden.

*Irgendwo habe ich gelesen, dass man Ihlas dreimal wiederholen sollte.

Ist das denn so richtig?
Ich fand bisher keine Anleitungen, außer die Anleitungen von Schiiten. Bin mir jedoch unsicher was dies anbelangt. Faul bin ich auch nicht, ich rätsel seit circa 3 Tagen, wie man das Qiyam-Gebet richtig machen könnte. Ich fand bisher nur Erklärungen von Schiiten.

BarakAllahu feekum,
würde mich freuen, wenn mich jemand schnell korrigieren würde, bevor geschlafen wird Tongue
#22
Wa 'alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Qiyaam wird wie jedes andere Gebet auch gebetet.
Du betest immer 2 Rakat und beendest diese mit dem Salam und kannst dann das nächste gebet beginnen.Nur zum Schluß vor Fajr oder falls du vor Fajr schlafen, gehst betest du noch ein Rakat witr. Es ist empfohlen Witr (ungerade Anzahl an rakat) als letztes gebet zu beten.

Du kannst jede Sure rezitieren die du möchtest. Du musst nicht al-ikhlas oder an-nas rezitieren.

Nach dem Salam braucht du keine Dua oder eine Sure zu rezitieren. Am besten machst du deine Dua in einem Sujud (niederwerfung) nach dem du drei mal "Subhane Rabbiyel-'Alaa" gesagt hast.

Wenn du Englisch kannst, dann empfehle ich dir die Seite: www.islamqa.com/en

Da kannst du vieles nachlesen.
#23
Salamulaikum warahmatulah.

Akhi du kannst ab dem Isha bis zum Fajr das Nachtgebet beten.
Es wird jeweils mit 2 Rakaat gebet und das letzte mit 1 Rakaa beendet.
Es gibt Meinungsunterschiede wieviele Rakaat am besten sind, aber 11 bzw. 13 Rakaa sind authentisch überliefert.
Dua qunoot kannst du vor dem Ruku3 nach stärkerer Meinung nach dem Ruku3 der letzten Rakaa machen.

Wenn du fertig bist kannst du 3x Astaghfirulah sagen.
Dann ein Dua nach Sunnah
Subhunu Qudus rabbi almaikati waruh.
Dieses dua findest du in Hisnul Muslim.

Das letzte Gebet kannst du als 3 Rakaat zusammen fassen ohne aber das es dem Maghrib gebet ähnelt mit dem 1. Taschahud den brauchst du nicht machen.
Oder aber du betet das letzte rakaa für sich allein.
#24
As-salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

noch eine Frage:

Darf ich im Gebet Ayat-al-Kursi rezitieren?

Gibt es dazu eine Fatwa?

Ich würde gerne etwas längeres im Gebet rezitieren.

Shukran. BarakAllahu feekum.
#25
Wa_salam_wr_wb

warum darfst du nicht, wo doch Allah der Erhabene sagte:

...فَاقْرَءُوا مَا تَيَسَّرَ مِنَ الْقُرْآنِ...
"...So lest , was euch vom Qur'an leichtfällt..."70:23

Auch sagte der Prophet  , zu demjenigen , dem er das Gebet beibrachte:
ثُمَّ اِقْرَأْ مَا تَيَسَّرَ مَعَكَ مِنْ اَلْقُرْآنِ
"... dann lies etwas vom Koran, was du hast oder leichter fällt..."(Bu)


Wenn du unbedingt ein Fatwa brauchst, hier :

Wallahu A´lam
#26
As-Salamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh,

Subhan'Allah wa bihamdihi!

Ich brauche Gewissheit zum Witr-Gebet!
Ich möchte das Witr-Gebet insh'Allah in meinem Alltag integrieren, doch bevor meine Mühen umsonst sind, möchte ich versichert werden, dass ich dies richtig mache. Die Absicht stimmt - insh'Allah.

Es handelt sich hierbei um 7 Rak'at.
Zum Witr-Gebet bzw. zum Ablauf des Gebets:
  • Das Gebet eröffnen: "Allahu Akbar"
  • Schritt 1: Al-Fatiha
  • Schritt 2: Al-Ala
  • Schritt 3: Verbeugung, Niederwerfung, Aufrecht zum Sitzen, Niederwerfung, Aufrecht zum Stehen
    2. Rak'at
  • Schritt 4: Al-Fatiha
  • Schritt 5: Al-Kafiroun
  • Schritt 6: Verbeugung, Niederwerfung, Aufrecht zum Sitzen, Niederwerfung, Aufrecht zum Stehen
    3. Rak'at
  • Schritt 7: Al-Fatiha
  • Schritt 8: Ikhlas
  • Schritt 9: Verbeugung, Niederwerfung, Aufrecht zum Sitzen, Niederwerfung, Aufrecht zum Stehen
    4. Rak'at
  • Schritt 10: Al-Fatiha
  • Schritt 11: An-Nas
  • Schritt 12: Verbeugung, Niederwerfung, Aufrecht zum Sitzen, Niederwerfung, Aufrecht zum Stehen
    5. Rak'at
  • Schritt 13: Al-Fatiha
  • Schritt 14: Falaq
  • Schritt 15: Verbeugung, Niederwerfung, Aufrecht zum Sitzen, Niederwerfung, Aufrecht zum Stehen
    6. Rak'at
  • Schritt 16: Al-Fatiha
  • Schritt 17: Ayat-al-Kursi
  • Schritt 18: Verbeugung, Niederwerfung, Aufrecht zum Sitzen, Niederwerfung, Aufrecht zum Stehen
    7. Rak'at
  • Schritt 19: "ALLAHU AKBAR"
  • Schritt 20: Fatiha, Ayat-al-Kursi, Ikhlas, Falaq und Nas (Sind viele, aufeinanderfolgende Suren wie diese eigentlich islamisch betrachtet erlaubt?)
  • Schritt 21: "Allahumma-hdini fiman hadait - wa barik-li fima ‘aafait - wa tawalani fiman tawallait - wa barik-li fima ‘atait -wa qinni scharra ma qadait fa innaka taqdi wa la juqda ‘alaik - wa innahu la jadsillu man wallait - wa la ja‘isu man ‘adait - tabarakta rabbana wa ta ‘alait - wa salla-llaha ‘alan-nabbiji Muhammad."
  • Schritt 22: Verbeugung, Niederwerfung, Aufrecht zum Sitzen, Niederwerfung, Aufrecht zum Sitzenbleiben
    Das Gebet beenden
  • Schritt 23: Taslim, Salam
So wie ich es nun verstanden habe, bleibt man nur (!) in der letzten Rak'at (Schritt 19-22) sitzen, um das Gebet mit einem Taslim beenden zu können. Ist dies denn richtig?
Entspricht die Reihenfolge der Richtigkeit? Wenn nein, kann mir jemand genau erläutern, anhand meiner Reihenfolge, wie ich es richtig machen muss?

BarakAllahu feekum,
liebe Geschwister im Islam.
#27
Wa_salam_wr_wb

Inscha-Allah ist alles richtig Akhi, und das letzte sitzen bei der 5. Raka ist Authentisch überliefert und in der 7.  ist Inscha-Allah auch kein Problem, wie die Gelehrten es sagen:
http://islamqa.info/ar/52875

außer du betest 9 Raka , hier musst du in der Achten sitzen ohne Salam und dann zum 9 aufstehen und zu ende beten. Aber das ist eine andere Sache, als das was du gefragt hast.

Zitat: (Sind viele, aufeinanderfolgende Suren wie diese eigentlich islamisch betrachtet erlaubt?)
warum nicht??wenn du doch den ganzen Koran lesen darfst.

Möge Allah deine Mühe annehmen.

Wallahu a´lam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste