Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wichtigkeit der Sutrah
#1
As selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,

Die Wichtigkeit der Sutrah
Ich werde ein Paar Meinung und aussagen über das Thema auflisten und das wir das hier allgemein alten deswegen packe ich in ein Thema mehre unter Themen rein inshallah ta´ala.

Vorbeilaufen an Betenden u. wann diesbezüglich Gebet ungültig wird

Es ist haram, vor einer betenden Person vorbeizulaufen

Frage:
Ist es erlaubt, vor einer betenden Person in der Moschee vorbei zu laufen?

Antwort:

Es ist haram, vor einer betenden Person vorbei zu laufen, ob sie vor sich eine Sutrah aufgestellt hat oder nicht, wegen der allgemeinen Bedeutung des Hadith (Bukhari 510, u. Muslim 507):

„Wenn derjenige, welcher vor einem Betenden vorbei läuft, wüsste, was (an Sünde) er damit auf sich lädt, würde ihm bewusst werden, dass es besser wäre für 40 zu warten, als vor ihm vorbeizulaufen.” (Abu-n-Nadr sagte:

„Ich weiß nicht, ob er 40 Tage, oder Monate oder Jahre sagte.“)

Eine Reihe von Gelehrten machten eine Ausnahme im Fall von Gebeten, die in der Masjid al- Haraam verrichtet werden, und sie erteilten eine Konzession, in der sie den Menschen erlaubten, vor den Betenden vorbei zu laufen, wegen dem Bericht von Kathir ibn Kathir ibn al- Muttalib von seinem Vater, von seinem Großvater, welcher sagte:

„Ich sah den Gesandten Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) am Hijr stehen, während die Menschen vor ihm vorbei liefen.“

Gemäß einer anderen Erzählung von Al-Muttalib sagte er:

„Ich sah den Gesandten Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam), als er seine sieben (d.h. Runden des Tawaaf) beendet hatte, wie er an der Ecke des Mataaf stand und zwei Raka‘aat betete, während zwischen ihm und der Saqiifah die Ecke war und niemand zwischen ihm und dem Tawaaf-Bereich war.“

Obwohl die Isnaad dieses Hadith schwach ist, wird er von anderen Berichten unterstützt und von der allgemeinen Bedeutung der Beweise, welche zu erkennen geben, dass es keine Sünde in diesem Fall gibt, wegen der Schwierigkeit, die damit verbunden ist, die Menschen in den meisten Fällen daran zu hindern, vor den Betenden in Al-Masjid al-Haraam vorbei zu laufen.

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
Fataawa al-Lajnah ad-Daa’imah 7/82

Unterschied es Vorbeilaufens von Männern u. Frauen vor Betenden

Shaykh Ibn ‘Uthaymiin (rahimahullah) wurde gefragt: Wie sieht das Urteil zu Männern und Frauen aus, welche vor den Betenden vorbei laufen, besonders in Al-Haraam (in Makkah), und macht es ihre Gebete zunichte?

Er antwortete: Was die Männer betrifft, die vorbei laufen, so macht es ihre Gebete nicht ungültig, aber man sollte sie daran hindern. Was die Frauen betrifft, so macht eine erwachsene (d.h. Geschlechtsreife) Frau das Gebet ungültig, wenn sie zwischen dir und der Sutrah vorbei läuft oder zwischen dir und dem Platz, wo du dich niederwirfst, wenn du keine Sutrah hast, sei dies in Al-Haraam oder woanders.
Aber wenn eine Person keinen Platz zum Beten findet, außer einen Platz, wo Menschen laufen, wie bei den Türen, dann macht dies wegen der Notwendigkeit das Gebet nicht ungültig, weil wenn er versuchen würde, die Menschen daran zu hindern, an ihm vorbei zu laufen, würde er sich im Gebet zu viel bewegen, was wiederum sein Gebet zunichtemachen würde.

Fragender: Aber wie sieht das Urteil aus, wenn sie aus der Entfernung vor ihm vorbei laufen?

Shaykh: Wenn sie entfernt bei ihm vorbei laufen, jenseits des Platzes seiner Niederwerfung, dann macht es nichts aus. (Liqa’ al-Baab il-Maftuuh 86/11)

Wenn Frau/ Esel/ schwarzer Hund vor Betenden vorbeilaufen ist Gebet
ungültig


Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

„Das Gebet eines Muslims wird ungültig, wenn nichts in der Höhe eines Sattels vor ihm ist und vor ihm vorbeilaufen: die Frau, der Esel und der schwarzer Hund.” (Sahih-Muslim)

Wenn ein schwarzer Hund, ein Esel oder eine Frau vor einem Betenden vorbei laufen oder zwischen ihm und seiner Sutrah, dann machen sie sein Gebet ungültig. So wurde es im Hadith des Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) überliefert und dies ist authentischer als die Meinungen der Leute des Wissens. Diesbezüglich gibt es eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten, inklusive derjenigen, welche es dahingehend interpretierten dass es nur den Lohn der Vollständigkeit des Gebets verringert. Aber die korrekte Ansicht ist, dass es das Gebet ungültig macht.
Aber was in der Masjid al-Haraam passiert, ist gemäß der Gelehrten entschuldigt, weil es nicht möglich ist, dies in der Masjid al-Haraam zu verhindern, wegen dem großen Andrang der Menschen, besonders zur Zeit der Hajj. Dies ist eines der Dinge, die in Al-Masjid al-Haraam entschuldigt sind und von der allgemeinen Bedeutung des Hadith ausgenommen sind. Die Frauen, die dort ihren Tawaf verrichten und vor den Betenden vorbei laufen, haben keine Auswirkung auf das Gebet der Betenden und ihre Gebete sind gültig, ob sie zu den freiwilligen oder verpflichtenden Gebeten gehören. Dies ist die korrekte Ansicht unter den Gelehrten.

Shaykh Ibn Baaz, rahimahullah
Fataawa al-Shaykh Baaz 17/152

Wichtigkeit der Sutrah im Gebet

„Es ist Sunnah für den Betenden, wenn er allein betet oder andere im Gebet leitet, eine Sutrah vor sich zu haben, die andere daran hindern wird, vor ihm vorbei zu laufen und ihm gestattet, sich vernünftig auf sein Gebet zu konzentrieren. Denn im Bericht von Abu Sa’id al-Khudri (radiya-llahu anhu) sagte der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam):

„Wenn einer von euch betet, lasst ihn vor einer Sutrah beten und nah an sie heran rücken und niemanden vor ihm vorbei laufen lassen.”

Und er (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

„Nehmt eine Sutrah, wenn ihr betet, auch wenn es nur ein Speer ist.“ Dies schließt das Gebet des Reisenden und des Zuhause betenden mit ein und es schließt sowohl das Pflichtgebet als auch das freiwillige Gebet mit ein.

Al-Bahuti sagte: Es ist nicht Pflicht, wegen dem Hadith von Ibn ‘Abbaas (radiya-llahu anhu) welcher berichtete, dass der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) im Freien betete, mit nichts vor ihm.

Die Hanbalis sagen: Die Sutrah ist Sunnah für den Imam und die Person, die allein betet, selbst wenn sie nicht fürchtet, dass jemand vor ihr vorbei laufen wird.

Für die Person, die hinter dem Imam betet, ist es gemäß dem Konsens der Gelehrten nicht mustahabb, eine Sutrah zu benutzen, weil die Sutrah des Imams die Sutrah für diejenigen ist, die hinter ihm beten oder weil der Imam selbst ihre Sutrah ist.“ (Al-Mawsu’ah al-Fiqhiyyah 24/177)

Shaykh Ibn ‘Uthaymiin (rahimahullah) sagte, nachdem er die Beweise für beide Meinungen zitierte: „Der Beweis derjenigen, die behaupten, dass die Sutrah Sunnah ist, und dies ist die Mehrheit, ist stärker und es ist die korrekteste Meinung.“ (Asch-Scharh al-Mumti’ 3/277)

Maalik sagte: „Wenn ein Mann hinter einem Imam betet und wenn er zu spät zum Gebet kam, und wenn der Imam den Salam sagt, und wenn er Säulen links und rechts von sich hat, dann ist nichts daran verkehrt, wenn der (noch) Betende nach hinten weicht, um sich hinter die Säule zu stellen, wenn sie in der Nähe steht, um sie als Sutrah zu benutzen. Er sagte: Das Gleiche gilt, wenn sie vor ihm steht und er nach vorne rückt, so lange sie nicht weit weg steht. Er sagte: Aber wenn die Säule weit entfernt steht, sollte er beten, wo er ist und diejenigen daran hindern, die vor ihm vorbei laufen wollen.“ (Al-Mudawwanah 1/202)


Sutrah des Vorbeters ist auch die Sutrah der hinter ihm Betenden

Frage:
Eine Schwester lief vor der Reihe der Schwestern, welche hinter dem Imam beteten, vorbei. Ich habe verstanden, dass es drei Dinge gibt, die das Gebet ungültig machen, wenn sie zwischen dem Betenden und seiner Sutrah vorbei laufen, welche ein Esel, ein schwarzer Hund und eine Frau sind. Wie sollten wir unser Gebet wiederholen und dabei trotzdem noch dem Imam folgen?

Antwort:
Es wurde von ‘Abd-Allaah ibn as-Saamit berichtete, dass Abu Dharr sagte: „Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

‚Wenn einer von euch zum Beten aufsteht, dann sollte er eine Sutrah vor sich haben, wie etwas, dass die Höhe eines Sattels hat. Wenn er nichts vor sich hat, dass die Höhe eines Sattels hat, dann wird sein Gebet durch das Vorbeilaufen eines Esels, einer Frau oder eines schwarzen Hundes ungültig.’“
Ich (‘Abd-Allaah) fragte: „Oh Abu Dharr, was ist der Unterschied zwischen einem schwarzen Hund und einem roten oder gelben Hund?” Er antwortete: „Oh Sohn meines Bruders, ich stellte dem Gesandten Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) dieselbe Frag, und er antwortete:

„Der schwarze Hund ist ein Satan.” (Muslim 510)

‘Abd-Allaah ibn ‘Abbaas sagte:

„Ich kam eines Tages auf meinem weiblichen Esel angeritten, nachdem ich gerade die Pubertät erreicht hatte. Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) führte das Gebet in Mina, ohne eine Art von Mauer vor ihm. Ich lief vor einem Teil der Reihe vorbei, dann stieg ich ab und schickte den Esel zum Grasen und niemand wies mich deshalb zurecht.” (Al-Bukhari 472; Muslim 504)

Imaam Al-Bukhari gab diesem Hadith die Überschrift von (Die Sutrah des Imam ist die Sutrah derjenigen, die hinter ihm beten)

Ibn ‘Abd al-Barr sagte: Dieser Hadith (d.h. der Hadith von Al-Bukhari (487) und Muslim (505) von Abu Sa’id al-Khudri welcher aussagt:

„Wenn jemand von euch betet, dann soll er niemanden vor sich vorbei laufen lassen. Lasst ihn den Vorbeilaufenden wegschieben, so gut er kann und wenn der beharrlich dabei vorgeht, dann bekämpft ihn, weil er nichts anderes als der Satan ist.“) zeigt an, dass es makruh ist, vor einer betenden Person vorbei zu laufen, wenn sie allein und ohne Sutrah betet. Das gleiche Urteil bezieht sich auf den Imam, wenn er ohne Sutrah betet.
Aber was die Person betrifft, die hinter dem Imam betet, so spielt es keine Rolle, was vor ihr vorbei läuft, so wie es keine Rolle spielt, was vor dem Imam oder der allein betenden Person vorbei läuft, wenn es hinter der Sutrah vorbei läuft. Die Sutrah des Imaams ist auch die Sutrah derjenigen, die hinter ihm beten.

Wir sagen dies zum Imam und der Person, welche allein betet, weil der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

„Wenn jemand von euch betet …“ Gemäß der Leute des Wissens, bedeutet dies „allein beten“ wegen dem Hadith von Ibn ‘Abbaas. Deshalb sagen wir, dass die Person, welche hinter dem Imam betet, niemanden wegschieben muss, weil Ibn ‘Abbaas sagte:

„Ich kam eines Tages auf meinem weiblichen Esel angeritten, nachdem ich gerade die Pubertät erreicht hatte. Der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) führte das Gebet in Mina, ohne eine Art von Mauer vor ihm. Ich lief vor einem Teil der Reihe vorbei, dann stieg ich ab und schickte den Esel zum Grasen und niemand wies mich deshalb zurecht.” (At-Tamhiid 4/187)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste