Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fatwa bzgl. der Umwandlung in Affen und Schweine
#1
Frage:
Könnten Sie mir bitte etwas über Affen erklären? Sind es Menschen, die in Affen verwandelt wurden, weil sie ungehorsam gegenüber Gottes Geboten waren?
Wenn dies so ist, welche Leute betrifft es und was haben sie getan?

Antwort:
Maskh (Umwandlung) bezieht sich auf das Ändern der äußeren Erscheinung einer Person. Gott hat uns an mehr als einer Stelle im Koran erklärt, dass Er einige der Kinder Israels in Affen umwandelte als Bestrafung für ihre Missachtung gegenüber Gott.

Gott sagt und spricht zu den Kindern von Israel (ungefähre Bedeutung):

"Und gewiss habt ihr diejenigen unter euch gekannt, die das Sabbat-Gebot brachen. Da sprachen Wir zu ihnen: "Werdet ausgestoßene Affen." Und Wir machten dies zu einem warnenden Beispiel für alle Zeiten und zu einer Lehre für die Gottesfürchtigen." Al-Baqarah 2:65-66

Und Gott erklärt uns ihre Geschichte ausführlicher in Sure Al-A'raaf, in der er sagt (ungefähre Bedeutung):

7:163 "Und frage sie nach der Stadt, die am Meer lag, und (danach,) wie sie den Sabbat entweihten, wie ihre Fische scharenweise an ihrem Sabbattage zu ihnen kamen. Doch an dem Tage, da sie den Sabbat nicht feierten, da kamen sie nicht zu ihnen. So prüften Wir sie, weil sie gefrevelt hatten."
7:164 "Und als eine Gemeinschaft unter ihnen sagte: "Warum ermahnt ihr Leute, die Allah vernichten oder mit einer strengen Strafe bestrafen will?" – da sagten sie (die Ermahner): "Zur Entschuldigung vor eurem Herrn, und damit sie gottesfürchtig werden mögen."

7:165 "Und als sie das vergaßen, womit sie ermahnt worden waren, da retteten Wir jene, die das Böse verhindert hatten, und erfaßten die Ungerechten mit peinlicher Strafe, weil sie gefrevelt hatten."

7:166 "Und als sie trotzig bei dem verharrten, was ihnen verboten worden war, da sprachen Wir zu ihnen: "Werdet denn verächtliche Affen!"

Und Gott sagt (ungefähre Bedeutung):

5:59 "Sprich: "O Leute der Schrift, ihr grollt uns nur deswegen, weil wir an Allah und an das glauben, was zu uns herabgesandt und was schon vorher herabgesandt wurde, und weil die meisten von euch Frevler sind."

5:60 "Sprich: "Soll ich euch über die belehren, deren Lohn bei Allah noch schlimmer ist als das? Es sind, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen, Schweine und Götzendiener gemacht hat. Diese befinden sich in einer noch schlimmeren Lage und sind noch weiter vom rechten Weg abgeirrt."

Diese Verwandlung war eine Strafe von Allah für ihr Handeln, was Allah ihnen verboten hatte. Diese Strafe war nicht speziell für die Kinder Israels, im Gegenteil der Gesandte Gottes, Segen und Frieden auf ihm, sagte uns, dass die Stunde nicht eher beginnen wird, bis solche Umwandlung auch in dieser Ummah geschehen wird.
Er gab diese Warnung an diejenigen, die nicht an die Göttliche Vorherbestimmung (al-Qadr) glauben und diejenigen, die Alkohol trinken und dem Singen zuhören – Möge Allah uns davor behüten.

Ibn Maajah (4059) berichtete von Abd-Allaah ibn Mas'ood, dass der Prophet (Segen und Frieden auf ihm) sagte, kurz bevor die Stunde eintrifft, werden Leute in Affen und Schweine umgewandelt und von der Erde verschlungen, und mit Steinen beworfen. (Saheeh Ibn Maajah, 3280).

In der Erde verschlungen zu werden, bedeutet, dass sich die Erde offen aufspalten und eine Person, Haus oder Stadt verschlingen wird. Genauso wie Allah die Erde veranlasste, Qaaroon und seinen Haushalt zu verschlingen. Gott sagt:
(ungefähre Bedeutung)

28:81 "Dann ließen Wir ihn von der Erde verschlingen, und (auch) sein Haus; und er hatte keine Schar, die ihm gegen Allah helfen konnte, noch konnte er sich (selbst) retten." Al-Qasas 28:81
Das Bewerfen mit Steinen ist das Gleiche wie Allah mit dem Volk von Lot getan hat. Allah sagt (Ungefähre Bedeutung):
"Wir ließen auf sie brennende Steine niederregnen." Al-Hijr 15:74

Al-Tirmidhi (2152) berichtet, dass Ibn ‘Umar sagte: „Ich hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen auf ihm) sagen:

"In dieser Ummah werden diejenigen, die nicht an die Göttliche Vorherbestimmung (al Qadr) glauben, durch die Erde gewälzt, in Affen und in Schweine verwandelt oder mit Steinen beworfen.“ (Saheeh al-Tirmidhi, 1748).

Und al-Tirmidhi (2212) berichtet von 'Imraan ibn Husayn, dass der Gesandte Allahs (Frieden und Segen auf ihm), sagte: "In dieser Ummah werden Leute in Affen und Schweine verwandelt, verschlungen von der Erde, und mit Steinen beworfen."

Ein Mann unter den Muslimen sagte: "O Gesandter Allahs, wann wird dies sein?" Er sagte, "Wenn singende Mädchen und Musikinstrumente weit verbreitet sind und Wein getrunken wird." (Saheeh al-Tirmidhi, 1802).

Diese Hadithe zeigen, dass solche Verwandlungen in dieser Ummah als eine Strafe für einige Sünden geschehen werden. Also sollte der Muslim sich davor hüten, etwas zu tun, was Allah verboten hat. Wehe demjenigen, der die Wut, den Zorn und die Rache Allahs provoziert. Möge Allah uns von all den Dingen schützen, die Seine Strafe herbeiziehen.

Aber die Affen und Schweine, die heutzutage existieren, sind nicht die Leute von den früheren Nationen, die verwandelt worden, weil Allah denjenigen nicht ermöglicht, die verwandelt worden sind, Nachkommenschaft zu haben.

Im Gegenteil, Er veranlasste sie, zu sterben, nachdem sie verwandelt wurden und so haben sie keine Nachkommenschaft.

Muslim (2663) berichtet, dass 'Abd-Allah ibn Mas'ood sagte: "Ein Mann sagte, 'O Gesandter Allah, sind die Affen und Schweine diejenigen, die verwandelt worden sind? Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm), sagte: Allah ermöglicht denjenigen nicht, die verwandelt worden sind, Nachkommenschaft oder Kinder zu haben. Affen und Schweine existierten schon vorher."

Al-Nawawi (möge Allah seiner Seele gnädig sein), sagte:

"Die Worte des Propheten "Affen und Schweine gab es schon vorher, bedeutet, dass sie bereits vorher existierten, bevor die Kinder Israels verwandelt wurden. Das zeigt, dass sie nicht von denjenigen abstammen, die verwandelt wurden."

Islam Q&A
Sheikh Muhammed Salih Al-Munajjid
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste