Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das gute Leben
#1
Das Leben ist entweder für einen Menschen oder gegen ihn.

Seine Stunden und Sekunden, seine Tage und Jahre ziehen an ihm vorbei.

Sie führen ihn zu der Liebe und dem Wohlgefallen Allahs, bis er unter den Leuten des Gewaltigen Erfolgs und der Paradiesgärten ist, oder sie sind gegen ihn und führen ihn zum Höllenfeuer und zum Zorn des Einen, dem Gerechten Herrscher. Das Leben wird dich entweder für eine Sekunde zum Lachen bringen und erfreuen, worüber du (im Jenseits) für eine Ewigkeit weinen wirst, oder es wird dich für eine Stunde zum Weinen bringen, worüber du (im Jenseits) eine Ewigkeit lachen und dich erfreuen wirst.
Das Leben ist entweder ein grosser Segen für einen Menschen, oder ein grosses Elend für ihn.
Dies ist ein Leben, welches von den ersten Generationen gelebt wurde, von unseren Vätern und Vorvätern und von all denjenigen die uns vorausgingen.
Sie alle kehrten zurück zu Allah, mit dem was sie zu tun pflegten.

"Das Leben" bezieht sich auf jeden Moment den man in ihm lebt, und jeder Stunde, die man in ihm verbringt.
Und hierbei leben wir ein Leben, dass entweder für uns oder gegen uns ist.
Deshalb ist der erfolgreiche und glückliche Mensch jener, der sich das Leben ansieht und dessen Realität und Wert erkennt. Denn bei Allah es ist ein Leben, dass einige Menschen oft zum Weinen bringt,
deren Tränen nie Trocknen, und andere oft zum Lachen bringt, deren Gelächter und Freude dann niemals zurückkehren.

Meine Lieben, Allah hat dieses Leben zu einer Prüfung, zu einem Test gemacht und zu einer Prüfung, in welcher die wahre Natur seiner Diener offenkundig wird.
Deshalb ist jener glücklich, der durch die Gnade Allahs erfolgreich ist, wobei jener elendig und vertrieben ist, dem das Wohlgefallen Allahs nicht gewährt wurde.

Jede Stunde, die du lebst, ist Allah entweder in dieser (jeder) Stunde zufrieden mit dir, oder das Gegenteil. Wir suchen Zuflucht bei Allah davor.
Somit kommst du entweder Allah näher, oder du entfernst dich weiter von Ihm. Deswegen mag es sein, dass du einen einzigen Moment in der Liebe und Gehorsamkeit zu Allah lebst, wodurch die übeltaten deines Lebens und ein Lebenvoller Sünde vergeben werden.
Und es mag sein, dass du einen einzigen Moment lebst, indem du absichtlich vom Wege Allahs abweichst, dich von der Gehorsamkeit Allahs entfernst, welcher dann zu Elend und Leid für den Rest deines Lebens fährt.
Wir bitten Allah um Schutz und Vergebung.

In diesem Leben existieren zwei verschiedene "Rufer", der Erste ist alles was zu der Gnade Allahs, dem Wohlgefallen Allahs und der Liebe Allahs ruft.
Der zweite ist alles, was zum Gegenteil ruft. So wie eine Begierde oder eine Lust, die einen zum übel anspornt. Oder eine plötzliche, sündhafte Laune, die zu einem bösen Ende führen kann.
Deshalb mag es sein, dass ein Mensch in einem Moment seines Lebens weint, einen Weinen des Bedauerns und der Reue über seine Nachlässigkeit gegen seinen Herrn, und Allah wandelt aufgrund dieses Weinens seine Übeltaten in gute Taten um.

Aber wie viele Menschen fahren fort Sünden zu begehen?
Wie viele Menschen geben sich noch immer übel hin?
Wie viele Menschen fahren fort sich zu distanzieren, sich ständig von ihrem Herrn zu entfernen?

Deswegen sind sie alle fern von der Gnade Allahs, dem Wohlgefallen Allahs unbekannt.
Dann überkommt sie die Stunde, genau der Moment (der Reue), welchen wir als "Das gute Leben" bezeichnen, damit sie Tränen des Bedauerns und der Reue Vergiessen, und dadurch ein Schmerz im Herzen entzündet wird. Sodass der Mensch erkennt wie weit seine Entfremdung von Allah geworden war und wie lange sein Fernbleiben von Allah wirklich war, damit er dann sagen möge: "Wahrlich, ich kehre Reumütig zurück zu meinem Herrn, in Hoffnung auf Seine Gnade und Sein Wohlgefallen!"

Diese Zeit ist der Schlüssel eines Menschen zur Glückseligkeit und Zufriedenheit, die Zeit des Bedauerns.
Es ist wie die Gelehrten sagen:
"Wahrlich, die Sünden eines Menschen sind eine gewaltige Sache, aber ist er aufrichtig in seinem Bedauern und in seiner Reue, wird Allah seine Sünden in gute Taten Umwandeln."
So wird sein Leben ebenfalls rein und schön, durch die Reinheit und Wahrhaftigkeit dieses Bedauerns und dieser Reue und die Aufrichtigkeit in diesem Kummer und den Schmerz, welcher er in sich fühlte.
Wir bitten Allah, dem gewaltigen Herrn des ehrwürdigen Thrones, dem gesegneten Rufer zu Seiner Gnade in unserem Herz zu beleben und zum Schmerz, den wir fühlen sollten, wenn wir Allah und seine Befehle missachten.
Meine Lieben, jeder einzelne von uns muss sich selbst eine Frage stellen. Wir müssen uns selber Tag und Nacht fragen.

Wie viele Nächte werden mit Beschäftigung verbracht? Und wie viele Stunden vergehen auf diese Weise?
Wie viele haben in diesem Leben gelacht?
Und war Allah zufrieden mit diesem Lachen?
Wie viel Zeit in diesem Leben wurde mit Unterhaltung und Vergnügen verbracht?
War Allah mit dieser Art des Vergnügens zufrieden?
Wie viele Nächte wurden wach verbracht?
War Allah mit diesem Wachsein zufrieden?
Und so weiter.....
Fragen, die wir uns selber stellen müssen.

Aber ein Mensch könnte sich wundern, wieso er sich diese Fragen stellen sollte.
Ja! Ihr solltet euch diese Frage stellen, denn es vergeht kein Augenblick und auch kein flüchtiger Moment in eurem Leben, ohne das ihr die Segnungen Allahs erlebt! Daher zeigt es von grossem Respekt und Demut gegenüber Allah, dass sich der Mensch ständig die grossen Segnungen vergegenwärtigt, die ihm gewährt werden.
Zu dieser Demut gehört, dass man wirklich anerkennt, dass das Essen, das wir verzehren, Allah gehört und von ihm gegeben wird.

Und das wir unseren Durst mit Getränk füllen, erschaffen von Allah. Und das wir von einem Dach beschattet und behütet werden, zur Verfügung gestellt von Allah.
Und das wir auf einem Boden voranschreiten, gewährt von Allah. Und das wir zweifellos seine Grosszügigkeit und Gnade erleben. Also was können wir womöglich Ihm im Gegenzug anbieten?
Darum ist es wichtig, dass der Mensch sich die Frage stellt.

Ärzte sagen, dass im Herzen eines Menschen eine Substanz existiert. Und würde diese um 1% zunehmen oder abnehmen, würde der Mensch Augenblicklich sterben. So denk, welche Liebenswürdigkeit und Güte, welche Gnade und Barmherzigkeit von Allah der Mensch geniesst, erlebt und umgeben wird.
Selbst wenn ein Mensch sich nur über die Gnade Allahs fragen würde....

Wenn er morgens aufwacht, verfügt er über sein Gehör, verfügt er über seine Sehkraft und er besitzt körperliche Stärke.

Wer ist es eigentlich der sein Gehör bewahrt?
Wer ist es eigentlich der seine Sehkraft bewahrt?
Wer ist es, der seinen Verstand schützt?
Wer ist es, der seine Seele schützt?

Er muss sich fragen: Wer ist derjenige, der dies alles beschützt? Wer ist es, der ihm Gesundheit und Wohlergehen geschenkt hat?
Denke an jene Menschen, die krank sind, seufzend und mit Schmerzen in weißen Betten liegend.
Bei Allah, durch diese Gaben teilt Allah Seine Liebe zu uns mit. Die Gabe der Gesundheit, des Wohles, der Geborgenheit und Sicherheit. Allah, gepriesen und Erhaben ist er, will zwei Dinge von seinen Dienern: Als erstes, dass er seine Pflichten erfüllt. Und als zweites, das verzichten auf all das, was Allah verboten und ihm verwehrt hat. Was denjenigen betrifft, der behauptet, dass die Nähe zu Allah ein Leben voller Leid und Einschränkungen enthält, so hat sich solch eine Person zweifellos in der Wahrnehmung Allahs gewaltig geirrt.

Denn bei Allah, wenn du dein Leben durch die Nähe Allahs nicht rein und gut machst, dann wirst du es niemals auf irgendeine Weise schaffen. Wenn du dein Leben nicht durch die Erfüllung deiner Pflichten gegenüber Allah, und das Unterlassen von all dem, was Allah verboten hat, reinigst und verschönerst. Ein Mensch mag jeden Genuss erleben, den das Leben zu bieten hat, aber bei Allah, er wird niemals etwas angenehmeres, etwas schöneres als die Dienerschaft zu Allah indem er seine Pflichten erfüllt und alles, was er ihm verboten hat, unterlässt.
Du bist im Leben zwei Entscheidungen ausgesetzt. Wann immer du mit einer Sache konfrontiert wirst, hast du die Wahl es entweder zu tun oder nicht zu tun. Wenn du dafür dich entscheidest, irgendetwas zu tun in diesem Leben, frage dich ob Allah dir diese Sache erlaubt hat oder nicht? Bei allem was du zu tun wünschst. Denn der Körper des Menschen selbst gehört Allah, und alle Herzen gehören Allah, und alle Seelen gehören Allah. Deshalb sollte der Mensch, wann immer er etwas tun oder etwas unterlassen möchte, sich fragen, ob Allah durch diese Tat mit ihm zufrieden wird? Wenn ja, dann soll er voranschreiten. Oder wird Allah nicht zufrieden durch diese Tat? Wenn nicht, dann sollte er davon ablassen.
Denn bei Allah weder schreitet der Mensch um Allahs Gnade bittend mit einer Tat fort noch unterlässt er sie, ohne das er seinen Herrn dadurch zufrieden stellt.
Demzufolge können wahre Glückseligkeit und ein gutes Leben nur in der Nähe zu Allah gefunden werden.
Nähe zu wem? Dem König der Könige, dem Bewahrer der Himmel und der Erde, dem die absoluten Befehle, jede Schöpfung und die perfekte Ordnung und Abmessung aller existierenden Dinge gehört.
Daher mag es sein, dass du den Menschen immer im Zustand der Besorgnis und des Kummer findest.

Du magst eine Person finden, die alles besitzt was sie begehrt. Aber bei Allah, die meisten, die alles besitzen was sie begehren, findest du an mentalen und psychischen Problemen leiden, durch Sorgen und Depression. Die meisten von ihnen sind extrem unglöcklich und unzufrieden mit ihrem Leben. Gehe und suche nach dem reichsten Menschen, du findest ihn wahrscheinlich unter den elendigsten Leuten im Leben. Warum? Weil Allah es so gemacht hat, dass die Behaglichkeit und Ruhe der Seele nur in der Nähe zu Ihm zu finden ist, und er hat den Schlüssel zu einem zufriedenen, liebenswerten Leben in eine zufriedene, liebenswerte Beziehung zu Ihm platziert. Schaut man sich nur ein Gebet an, welches der Mensch von den fünf täglichen Gebeten verrichtet. In dem Moment, indem seine Verbeugung und Niederwerfung und seine Anbetung seines Herrn beendet und dann die Sttte des Gebets verlässt, fühlt er eine gewisse Ruhe und Frieden in sich! Bei Allah, selbst wenn er das gesamte Vermögen der Welt ausgäbe, um dieses Gefühl zu kaufen, würde er nicht im Stande dazu sein. Daher liegt das gute Leben nur in der Nähe zu Allah.
Ein angenehmes, behagliches Leben liegt nur in der Nähe zu Allah. Wenn ein Mensch sein Leben nicht rein und gut macht mit Hilfe dieser engen
Beziehung zu Allah, dann mit Hilfe wovon sonst?

Shaykh Muhammad Mukhtar Ash-Shinqity

Quelle: Von einer sehr lieben Schwester...
#2
Sehr gut das das einer mal hier rein tippt barackallahu fiki möge Allah dich belohnen für jeden Buchstabe den du abgetippt hast
#3
Hatte den Text ja :hamd: Dank einer Schwester, brauchte nur nochmals durchlesen, korrigieren, selbst in mein Herz lassen, speichern und verteilen, denn mir schien, hier stand es noch nicht; von daher dachte ich... Barak Allahu fiek, dass wir hier unser bestes geben. Wasalam
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste