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Ejakulat tahir?
#1
Salam_wr_wb

ich habe das buch fiqh band 1 gelesen und da steht, dass Ejakulat rein ist (davon hatte ich auch schon früher gehört). Aber mir ist erst jetzt die Frage aufgekommen, warum dann die Notwendigkeit besteht das Ejakulat abzuwaschen, wenn es rein ist? Heißt dann nicht man könnte auch beten selbst wenn es an der Kleidung haftet?

Also im Buch wird gesagt, dass Ejakulat rein ist und als Begründung wird ein Hadith genannt, wo A'ischa :raha: einen Mann anwies die Stelle mit dem Ejakulat zu waschen. Ich verstehe das nicht. Kann mir das jemand erklären?

Im Anhang findet ihr nochmal die Stelle im Buch, die ich meine.

Ps: ich will noch daran erinnern, dass es keine schamhaftigkeit gibt, wenn es darum geht seine religion zu lernen.

Jazakum Allahu kheiran


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#2
Salam_wr_wb
ich kann deine datei gerade nicht öffnen.
meinst du das buch von bruder sheik nail ?
ws
#3
Ja richtig. Ich habe die Stelle nochmal hierein kopiert.

9.10.4 Menschliches Ejakulat

Darunter versteht man das Sperma des Mannes und auch das
entsprechende Ejakulat der Frau.

Über menschliches Ejakulat haben die Gelehrten
unterschiedliche Ansichten:

Die erste Ansicht: Es ist tähir.

Die zweite Ansicht: Es ist nagis.

Die dritte Ansicht: Es ist zwar nagis, allerdings in
abgeschwächter Form. Wenn es getrocknet ist, reicht es
nach dieser Ansicht aus, es abzukratzen, ansonsten muss es
abgewaschen werden.

Die richtigste Ansicht ist aufgrund des folgenden Hadites die
erste:

'Alqamah und AI- 'Aswad berichten, dass einmal ein Mann bei
A'ischa zu Gast war. Am Morgen wusch er sein (gesamtes)
Kleid, da sagte sie: "Es hätte dir genügt, wenn du es gesehen
hast, die entsprechende Stelle zu waschen. Wenn du es nicht
siehst, dann sollst du drum herum (Wasser) spritzen. Ich habe
es sogar (einfach) vom Kleid des Gesandten Allahs Sas abgerieben
und dann betete er darin.
#4
assalamu aleikum bruder ich verstehe deine frage nicht?

ich versuch trotzdem mal

meni (samen) ist nicht najis (also schmutzig) so dass du damit nicht beten kannst, aber es ist auch nicht eine substanz, dass andere substanzen sauber macht sonder in der kategorie 2 dazwischen, wie saft, milch,etc. wenn das auf die kleidung kommt kannst du ja auch beten. Da es das ist brauchst du das sogar nicht mal anzukrazten oder abzuwaschen, aber es ist besser achi. Weil dies die Sunna ist. Pflicht ist er aber nicht.

inshallah konnte ich helfen
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!
#5
Danke erstmal für deine Antwort.

"meni (samen) ist nicht najis (also schmutzig) so dass du damit nicht beten kannst,"

Bruder, hast du dich vielleicht vertippt und meintest, dass man damit beten kann? Weil wenn eine Sache nicht najis ist, dann kann man ja damit beten, oder nicht?

Also ist aus dem zitierten Hadith zu verstehen, dass das Waschen oder Abreiben keine Pflicht, sondern eine Sunnah ist? In dem Fall ist es mir jetzt auch klar. Ich ging nämlich davon aus, dass der Hadith von einer Pflicht spricht.

Also zusammengefasst ist Mani rein und es wäre unproblematisch in Kleidern zu beten, die mit Mani befleckt sind, da es eben rein ist. Aber Sunnah ist es das Mani abzuwaschen oder abzureiben. Habe ich das so richtig verstanden?
#6
ja genau so achi
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#7
wa aleikum selam wr wb

berechtigte Frage das habe ich schon erwartet.

1. Das kommt nicht nur durch einen Orgasmus sondern auch nur duch Erregung oder durch Träume und bei manchen ist das sogar eine Krankheit, dass es ständig fließt.

2. Die Flüssigkeit die austritt ist "rein" rein ist das falsche Wort hier, denn Wasser ist auch rein und Milch aber Milich reinigt nicht, jedoch wasser schon. Siehe oben ich habs kurz erklärt.
Der Grund warum man Ghusl nehmen muss ist:
1. Weil der Prophet saws das gesagt hat
2. Das Austreten und nicht die Flüssigkeit.

Vergleichbares Beispielt ist das Luftlassen, wenn man Luft lässt muss man Wudu machen, aber Luft ist doch nicht schmutzig oder unrein. Es ist einfach das Gebot von Allah und seinem Gesandten.

inshallah konnte ich das erklären
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