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Frage zum gemeinsamen Gebet...
#1
bismillah

Salam

Was macht man wenn man hinter jemanden betet der eine Sure rezitiert die man selber nicht kann??..also jetzt im Gebet??..ist man still und hört nur zu...oder rezitiert man was anderes??..Gruebel

Wasalam
#2
Salam

wenn man in der gemeinschaft (ab 2 menschen) betet, übernimmt einer die rolle des vorbeters und die anderen folgen seinen bewegungsabläufen

das bedeutet für dich, das du die aoudu(zufluchtnahme zu allah :swt: in gedanken), den takbir (allahu akbar leise) sprichst, dann bittgebete, dann kannst du noch die al fatiha mit rezitieren (in gedanken, die lippen sollen sich dennoch bewegen) und die darauffolgenden suren hörst du aufmerksam zu...
und allah weiß es am besten

ps: schwester, bitte gib deinen thead immer einen aussagekräftigen titel zb. das gemeinschaftsgebet
siehe forenregeln...
:jazak:

Wasalam
#3
kazeem schrieb:Salam

wenn man in der gemeinschaft (ab 2 menschen) betet, übernimmt einer die rolle des vorbeters und die anderen folgen seinen bewegungsabläufen

das bedeutet für dich, das du die aoudu(zufluchtnahme zu allah :swt: in gedanken), den takbir (allahu akbar leise) sprichst, dann bittgebete, dann kannst du noch die al fatiha mit rezitieren (in gedanken, die lippen sollen sich dennoch bewegen) und die darauffolgenden suren hörst du aufmerksam zu...
und allah weiß es am besten

ps: schwester, bitte gib deinen thead immer einen aussagekräftigen titel zb. das gemeinschaftsgebet
siehe forenregeln...
:jazak:

Wasalam

..barakah llahu fiek....ging ja schnell..:D

sorry..
#4
Salam

war bei mir nicht anders, als ich entweder mit 'ner Freundin oder eine meiner Schwestern mitgebetet hatte. Und heute? :hamd: Kann ichs alleine, wenn auch (noch) nicht so viele Suren, aber es klapt. Sso00083 Wasalam
#5
kazeem schrieb:Salam

wenn man in der gemeinschaft (ab 2 menschen) betet, übernimmt einer die rolle des vorbeters und die anderen folgen seinen bewegungsabläufen

das bedeutet für dich, das du die aoudu(zufluchtnahme zu allah :swt: in gedanken), den takbir (allahu akbar leise) sprichst, dann bittgebete, dann kannst du noch die al fatiha mit rezitieren (in gedanken, die lippen sollen sich dennoch bewegen) und die darauffolgenden suren hörst du aufmerksam zu...
und allah weiß es am besten

ps: schwester, bitte gib deinen thead immer einen aussagekräftigen titel zb. das gemeinschaftsgebet
siehe forenregeln...
:jazak:

Wasalam

Salam bruder barakallahu fiek...sei bitte jetzt nicht sauer oder so...

aber wo sind deine beweise dafür?? hast es bestimmt nur vergessen vor lauter eile, ich wollte dich nur erinnern...

und vergiss bitte auch nicht andere meinungen zu posten wie zB.. über die Al-Fatiha, einige Gelehrte sagen in jeder raka, andere nur in einer raka, andere musst garnichts lesen..und dann welche die stärkste meinung ist (nach welchem gelehrten,etc.) du weisst ja wie das geht...

nur damit wir wissen warum wieso etc...ist sehr wichtig akhi

und chadija du solltest immer nach quellen und beweisen fragen, woher wir das haben und uns nciht einfach glauben, ansonsten würde ich sagen, du musst die al-fatiha in jeder raka mit reziitieren und zwar nachdem der imam sie zu ende gelesen hat in lauten gebeten und in leisen ganz normal und du kannst noch eine sura wenn du willst lesen...aber wo ist mein beweis? verstehste? also immer nachfrag inschaAllah

Wasalam
#6
Assalamu Alaikum,

vorab sei gesagt, dass das Rezitieren von Sura Al-Fatiha in jedem Gebet und in jeder Rak´a eine Pflicht ist, weil dies eine Säule des Gebets ist und das absichtliche Unterlassen führt zur Ungültigkeit des Gebets - das gilt sowohl dafür wenn man alleine betet, als auch im Gebet hinter einem Imam, weil der Prophet Sas sagte: "Es gibt kein Gebet für jemanden, der nicht die Eröffnende des Buches (gemeint al-Fatiha) rezitiert." [Bukhari]

Betet man hinter einem Imam, in den lauten Gebeten (wie Fajr, die ersten beiden Rak´at von Maghrib und von ´Isha), so gibt es da einen Meinungsunterschied unter den Gelehrten:

Manche sagen, dass es eine Pflicht ist und führen als Beweis den o.g. Hadith an wegen seiner allgemeinen Bedeutung.

Andere Gelehrte (wie die Malikiten) betrachten das Rezitieren von Sura al-Fatiha hinter einem Imam während den lauten Gebeten nicht als Pflicht und ihr Beweis ist der folgende Quranvers:

"Und wenn der Qur'an verlesen wird, so hört zu und schweigt in Aufmerksamkeit, auf daß ihr Erbarmen finden möget." [7:204]

Es gibt auch einen Hadith der besagt: "Die Rezitation des Imam ist die Rezitation desjenigen der hinter ihm betet."

Dieser Hadith ist jedoch da´if (schwach).

Die stärkste Meinung (der ich übrigens auch folge) scheint die zu sein, das man Sura al-Fatiha in jedem Fall rezitieren muss, sowohl wenn man alleine betet, als auch in den leisen und lauten Gebeten hinter einem Imam.

Alles was nach al-Fatiha rezitiert wird ist keine Pflicht, sondern eine Sunnah, egal ob im Pflichtgebet, im freiwilligen Gebet, in den lauten oder leisen Gebeten, wenn man alleine betet oder hinter einem Imam.

Du musst folglich hinter dem Imam nur die Sura Al-Fatiha rezitieren.

wa Allahu a´lam.
#7
Salam bruder

ich kann dir doch gar nicht böse sein...
irgendwie habe ich das mit der quellenangabe verschlafen
aber wie du sagtest, es ist sehr wichtig diese anzugeben
:jazak:

der buder "Sirat al-Mustaqim" hat ja schon freundlicherweise einiges informatives gepostet
barakallahu feek

ich muss mich selber korrigieren, unzwar schrieb ich oben
Zitat:dann kannst du noch die al fatiha mit rezitieren
, worüber es bei den gelehrten verschiedene meinungen gibt, die wiederrum der bruder auch schon gepostet hat

die eine meinung, ist das es pflicht ist in jedem gebet und in jeder rakat die al-fatiha zu rezitieren, sowohl alleine oder auch hinter dem imam

`Ubada Ibn-as-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
Es zählt kein Gebet für denjenigen, der die Eröffnende Sura des Koran (Al-Fatiha) nicht rezitiert hat.
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 595

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ein Gebet ohne Rezitation ist ungültig.
Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 599

das aussprechen von "ameen" am ende der rezititation der sure al-fatiha vom imam, ersetzt das eigene rezitieren der sure nicht!

dann gibts die andere meinung, die sich auf einen quranvers stützt:
"Und wenn der Qur'an verlesen wird, so hört zu und schweigt in Aufmerksamkeit, auf daß ihr Erbarmen finden möget." [7:204]

diese gelehrten nehmen das für allgemein gültig für alle suren, also auch für die eröffnende (al-fatiha), bedeutet du sollst aufmerksam zu hören und brauchst nicht zu rezitieren

welcher meinung du folgst, liegt an dir, informier dich über die verschiedenen rechtschulen und bitte allah :swt: dir die richtige wahl zu erschliessen, allah :swt: ist der allhörende

quelle:
http://www.islam-qa.com/en/ref/10995/al%20fatiha
http://www.al-islam.com/ger/

Wasalam
#8
bismillah

Salam

Barakah llahu fiekun..für eure Mühen..

Zitat:und chadija du solltest immer nach quellen und beweisen fragen, woher wir das haben und uns nciht einfach glauben, ansonsten würde ich sagen, du musst die al-fatiha in jeder raka mit reziitieren und zwar nachdem der imam sie zu ende gelesen hat in lauten gebeten und in leisen ganz normal und du kannst noch eine sura wenn du willst lesen...aber wo ist mein beweis? verstehste? also immer nachfrag inschaAllah
ja aber was wenn der Beweis auch falsch ist...
Malikiten und alle Gelehrten kenne ich gar nicht und die Hadtihe manche sind falsch woher sollte ich das denn wissen.!!??!!..deswegen vertraue ich euch einfach...:D Punkt, Schluss, Ende...es wir nicht mehr Diskutiert...!!:)..

Wasalam
  


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