Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebetszeiten
#1
As salamu alaykum,

ich habe die Suchfunktion benutzt, ein paar Fragen habe ich trotzdem noch. InshaAllah kriege ich antworten.


Es geht um das Einhalten der Gebetszeiten.

Erstmal gibt es ausser Sura 4:103 noch einen Vers im Qu'ran dazu dass es Pflicht ist die Gebetszeiten einzuhalten?

Gibt es einen Hadith dazu das es Pflicht ist,also eine Sünde, die Gebetszeiten nicht einzuhalten?


Fragen:

Wenn ich in die Moschee komme, in der das Gemeinschaftsgebet Ischaa schon angefangen hat, diese haben früher angefangen zu beten,als meine Zeit die ich nachgeguckt habe. Und ich habe Maghrib noch nicht gebetet ,bete ich dann erst Maghrib oder Ischaa mit der Gemeinschaft und dann Maghrib?

Man soll sich ja nicht stressen, wenn ich keine Moschee und Möglichkeit zu beten in der Nähe hatte um sehr pünktlich das Gebet zu verrichten und ich es auf den letzten Drücker schaffen kann in eine Moschee bzw Wohnung zu kommen.
Ist es dann besser dass ich mich hetze und eile um das Gebet noch in allerletzter Miniute zu verrichten. Oder ist es besser es draussen in der stadt zb. in einer ecke etwas abgelegen oder so zu beten?
#2
Wa aleikum Salam wa Rahmat Allah wa Barakatu.

(30-11-2012, 09:21 PM)Al-Isra schrieb: Gibt es einen Hadith dazu das es Pflicht ist,also eine Sünde, die Gebetszeiten nicht einzuhalten?

Hier ein paar Ahadith bezüglich den Gebeten zu bestimmten/vorgeschriebenen Zeiten:

Abu`Amr Aschaibanyy berichtete: „Der Bewohner dieses Hauses (und er zeigte dabei auf das Haus des `Abdullah) sagte: „Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Welche Tat ist von Allah die am meisten geliebt?“ Der Prophet sagte: „Das Gebet zur rechten Zeit. Ich fragte: „Und welche Tat danach?“ Der Prophet sagte: „Dann die Güte zu den Eltern.“ Ich fragte weiter: „Und welche Tat danach?“ Der Prophet sagte: „Der Kampf auf dem Weg Allahs.“ Diese wurden mir von ihm genannt, und wenn ich ihn darum gebeten hätte, mir noch mehr davon zu nennen, hätte er mir weitere genannt!“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0527]

Ibn `Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer von euch die Verrichtung des Nachmittagsgebets versäumt, dem kommt dies gleich vor, als ob seine Familie und sein Vermögen ihm verlorengingen.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0552]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wenn jemand von euch eine Niederwerfung (Sajda) im Nachmittagsgebet noch schafft, ehe die Sonne untergeht, der soll sein Gebet bis zum Ende fortsetzen und wenn er eine Sajda im Morgengebet noch schafft, ehe die Sonne aufgeht, der soll sein Gebet bis zum Ende fortsetzen.“ (Vgl. Hadith Nr. 0581 und die Anmerkung dazu)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0556]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer es noch schafft, eine Rak`a vom Morgengebet vor dem Aufgang der Sonne zu verrichten, der hat das Morgengebet zur rechten Zeit verrichtet und wer es noch schafft, eine Rak`a vom Nachmittagsgebet vor dem Untergang der Sonne zu verrichten, der hat das Nachmittagsgebet zur rechten Zeit verrichtet.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0579]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer es noch schafft, eine Rak`a von einem Gebet zur rechten Zeit zu verrichten, der hat das Gebet zur rechten Zeit verrichtet.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0580]

(30-11-2012, 09:21 PM)Al-Isra schrieb: Wenn ich in die Moschee komme, in der das Gemeinschaftsgebet Ischaa schon angefangen hat, diese haben früher angefangen zu beten,als meine Zeit die ich nachgeguckt habe. Und ich habe Maghrib noch nicht gebetet ,bete ich dann erst Maghrib oder Ischaa mit der Gemeinschaft und dann Maghrib?

Vielleicht sollte man erst einmal klären, wie es sein kann, dass Ischa gebetet wird, obwohl eigentlich noch die Zeit von Magrib ist. Entweder wurde das Gemeinschaftsgebet dann zu früh verrichtet oder du bist dann zu spät dran, oder?

(30-11-2012, 09:21 PM)Al-Isra schrieb: Ist es dann besser dass ich mich hetze und eile um das Gebet noch in allerletzter Miniute zu verrichten. Oder ist es besser es draussen in der stadt zb. in einer ecke etwas abgelegen oder so zu beten?

Also wenn du Angst hast, das Gebet zu verpassen und du es mit keinem anderen Gebet zusammenbeten kannst/darfst, dann solltest du es auf jeden Fall irgendwo beten, wo es sauber und sicher ist, weil man kein Pflichtgebet einfach so verpassen kann.

Wenn es jetzt aber nur um früh oder spät in der gültigen Zeit geht, Allahu Alam.

Kommt vielleicht auch auf deine Absicht an (z.B. wo du dich besser konzentrieren kannst, wo es sicherer für dich als Frau ist, usw.) - aber viellecht weiß da ja jemand mehr oder kennt eine Fatwa diesbezüglich...
#3
baraak allahu feek,

in der moschee die richten sich nach dem Himmel, ich war mitten in der city und hatte nur die gebetszeit aus dem internet...und es handelte sich auch nur um 5 min unterschied.

MIr sagte nur jemand (ohne Fatwaa oder Hadith, Quran Grundlage) dass sie lieber das Gebet etwas zu späte verrichtet,weil sie es nicht anders schafft als sich zu hetzen und dann das gebet ohne konzentration und ruhe verrichtet. Nun würde ich dieser Person gerne begründen warum es so wichtig ist die Zeiten einzuhalten.


DIe Fatwaa habe ich noch gefunden:

Eine Person betritt zum Ischaa die Masjid obwohl sie Maghrib noch nicht verrichtet hat

س208: شخص دخل المسجد لصلاة العشاء ثم تذكر أنه لم يصل المغرب فماذا يعمل؟

Frage: Eine Person betrat die Masjid zur (Zeit des) ‘Ischaa Gebet. Plötzlich erinnert er sich dann, dass er das Maghrib Gebet noch nicht verrichtet hat. Wie muss er handeln?

الجواب: إذا دخلت المسجد وصلاة العشاء مقامة ثم تذكرت أنك لم تصل المغرب فتدخل مع الجماعة بنية صلاة المغرب، وإذا قام الإمام إلى الركعة الرابعة فتجلس أنت في الثالثة، وتنتظر الإمام ثم تسلم معه، ولك أن تسلم ثم تدخل مع الإمام فيما بقي من صلاة العشاء، ولا يضر اختلاف النية بين الإمام والمأموم على الصحيح من أقوال أهل العلم، وإن صليت المغرب وحدك ثم صليت مع الجماعة فيما أدركت من صلاة العشاء فلا بأس .

Antwort: Wenn du die Masjid betrittst und das Ischaa Gebet steht bereit und du erinnerst dich daraufhin, dass du das Maghrib Gebet nicht verrichtet hast, so verrichte mit der Gemeinschaft das Gebet, in dem du die Absicht für das Maghrib Gebet fasst. Und wenn der Imaam zur vierten Gebetseinheit aufsteht, so bleib du in der dritten sitzen und warte auf den Imaam, bis er mit dir den Taslim spricht. Und dir ist überlassen, ob du den Taslim (ohne auf den Imaam zu warten) sprichst und daraufhin dem Gebet des Imaam wieder beiwohnst und vom Ischaa Gebet das betest, was übrig geblieben ist. Es liegt kein Schaden, wenn die Absicht des Imaam (Vorbeter) und des Ma’muum (Mitbeter) sich unterscheidet/widerspricht, laut der korrekten Aussage von den Gelehrten. Und wenn du das Maghrib Gebet alleine betest (und) anschließend dich der Gemeinschaft anschliest und das betest, was du vom Ischaa erreicht hast, so ist dies (ebenso) in Ordnung.

Shaykh Ibn al-'Uthaymin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste