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Frage zu Gott und zu bösen Menschen
#1
Aufgrund diverser Behauptungen, was alles angeblich im Koran drinstehen soll, erlaube ich mir gerade über die Weihnachtsfeiertage den Koran einfach selbst zu lesen. So eine deutsch-arabische Ausgabe. Links ist Deutsch, Rechte Seite ist immer arabisch.

Das was die Leute immer erzählen, dass im Koran drinsteht, hab ich bis jetzt nicht gefunden, aber dafür was anderes:

Gleich ganz am Anfang: Sura 2, Absatz 7 & 8

Die nicht geglaubt haben - und denen es gleich ist, ob du sie warnst oder nicht warnst-, sie werden nicht glauben.

Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihre Ohren, und über ihren Augen liegt eine Hülle, und ihnen wird eine schwere Strafe.


Das macht Gott in der Bibel auch gern: Herzen, Ohren, Augen versiegeln.
Alleine im Alten Testament - bei Moses Auszug aus Ägypten - ist es definitv Gott, der den Pharao immer mehr verblendet, so daß seine Handlungen immer schlimmer werden, und er härtere und noch härtere Strafen auf sich zieht.

Aber wenn der Mensch gar keine Wahlfreiheit hat, ob er Gutes oder Böses tut, glaubt oder nicht glaubt, sondern von Gott als Werkzeug verwendet wird, Böses zu tun, dann ist es fragwürdig, ob Gott besonders gnädig oder barmherzig ist. Eigentlich ist er schlichtweg zum fürchten. Mehr als der Teufel.

Oder versteh ich da nur was nicht richtig?
#2
Salam

Herzlich Willkommen.

Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie
glauben nicht. (2:6)

2:6 - "sie glauben nicht" = sie wollen nicht glauben, also eine vorsätzliche Ablehnung des
Glaubens.

Bezug wird hier auf die Juden genommen, die überlegterweise ihre Augen gegen Wirklichkeiten verschlossen. Sie wussten alle
Zeichen, die die Torah enthält, um auf die Ankunft des letzten Propheten hinzuweisen. Dennoch
waren sie nicht vorbereitet über diese Zeichen und Beweise nachzusinnen, und es ist Allāhs
Gesetz, dass Er die Herzen jener Leute verschließt, die ihre Vernunft nicht ausüben. Sie haben
Ohren, aber sie hören damit nicht; sie haben Augen, aber sehen damit nicht. Die göttlichen Worte
"ob du sie warnst oder sie nicht warnst, sie glauben nicht", bedeuten nicht, dass ihr Unglaube der
allgemein gewollte geliebte Allāhs ist sondern der Allgemeine Wille bei dem er aus seiner Gerechtigkeit
und Weisheit Sachen zulässt oder auch nicht.

Beispielsweise können wir den Fall eines Arztes nennen, der vorhersagt, dass er die Krankheit
eines Tuberkulose-Patienten nicht wird heilen können. Das bedeutet ja nicht, dass der Arzt den
Tod des Patienten will. Er informiert nur entsprechend seinem erfahrenen Wissen. Sein eigener
Wille und Wunsch gehört nicht zu dieser Sache.

Dieser Vers ist allgemein über die Ungläubigen die
fest in ihren Unglauben sitzen und die selbst durch ihre Sünden blind geworden sind und stumm und
taub wie Abu Jahl und Abu Lahab und Walid ibn al-Mughirah.

Das heißt jedoch nicht das wir nun nicht
mehr die Ungläubigen warnen da wir nicht wissen
welcher von ihnen eine Versieglung im Herzen hat
und wer nicht und wen Allah rechtleitet und wen nicht.

Die Determination kann auch auf die Gattung der Ungläubigen (außer Abu Lahab usw) gehen und sich somit auf
jeden erstrecken, der fest in seinem Unglauben beharrt und sich später nicht mehr davon
abbringen lässt, wie es bei den Genannten und anderen der Fall ist.

Tatsächlich erstreckt sich diese Aussage auf diejenigen, die auf ihrem Unglauben bestehen, ... wenn
man genau liest man hier das die Rede von den Ungläubigen ist," denen es gleich ist, ob sie gewarnt
werden oder nicht ".


Versiegelt hat Allāh ihre Herzen (durch ihre Sünden) und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier;
ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein. (2:7)

2:7 - Das Versiegeln ihrer Herzen ist die Folge von Sünden.

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte: „Wenn ein Diener eine Sünde begeht, entsteht ein schwarzer Fleck im Herzen. Wenn er bereut und sich von ihr entfernt, verschwindet der Fleck. Wenn er aber keine Reue zeigt und mit der Sünde fortfährt, breitet sich der Fleck auf das gesamte Herz aus (bis alles schwarz ist, das Herz dadurch versiegelt ist!)

Dies ist der Zustand, vor dem Allah (uns) im Qur’an warnte:

"Und nur derjenige erklärt ihn für Lüge, der Übertretungen begeht und ein Sünder ist.

Wenn ihm Unsere Zeichen verlesen werden, sagt er: "(Es sind) Fabeln der Früheren."

Nein, jedoch das, was sie zu tun pflegten, hat auf ihre Herzen Hüllen gelegt [83:12-14]“ (Ahmad, Tirmidhi)



In einem gesunden Hadith, den Hudhaifa überliefert hat, berichtet der Gesandte Allahs (Allahs
Segen und Heil auf ihm): "Die Verführungen dringen eine nach der anderen auf die Herzen wie
die Fasern eines Strohteppichs, den man Schicht für Schicht herstellt. Jedes Herz, das einer
dieser Verführungen nachgibt, bekommt einen schwarzen Fleck. Dagegen bekommt das Herz,
das sie zurückweist, einen weißen Fleck. So wird schließlich ein Herz zu eines der beiden
folgenden: Entweder ein weißes Herz, welchem keine Verführung mehr schaden kann, solange
Erde und die Himmel bestehen, oder aber ein sehr schwarzes Herz, welches nicht mehr das Gute
gebietet und nicht mehr das Schlechte verwehrt (auch nichts versteht)."


Sie waren damit zufrieden, (zusammen) mit den zurückbleibenden Frauen zu sein, und ihre Herzen wurden versiegelt; so verstehen sie nicht. 9:87

Wenn eine Sura (als Offenbarung) herabgesandt wird, schauen sie einander an: "Sieht euch irgend jemand?" Hierauf wenden sie sich ab. Allah hat ihre Herzen abgewendet, weil sie Leute sind, die nicht verstehen. 9:127

Dies, weil sie (zuerst) gläubig gewesen, hierauf aber ungläubig geworden sind. Da wurden ihre Herzen versiegelt; so verstehen sie nicht. 63:3

Und als Musa zu seinem Volk sagte: "O mein Volk, warum fügt ihr mir Leid zu, wo ihr doch sicher wißt, daß ich Allahs Gesandter an euch bin?" Als sie nun abschweiften, ließ Allah ihre Herzen abschweifen. Und Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht. 61:5


Liebe Grüße und schönen Tag lieber Gast.
  


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