Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hadith : Mutter
#10
(09-06-2012, 12:22 PM)Muslima90 schrieb: ...
Und wir kennen ja auch den Hadith:

Abu Huraira berichtet, dass ein Mann zum Gesandten Allahs (s) kam und fragte: "Oh Gesandter Allahs, wer von den Menschen ist am meisten zu guter Behandlung durch mich berechtigt und zu meiner guten Gefolgschaft?" Er antwortete: "Deine Mutter." Der Mann fragte: "Und wer nach ihr?" Er sagte: "Deine Mutter." Er fragte: "Und wer nach ihr?" Er antwortete: "Deine Mutter." Er fragte: "Und wer nach ihr?" Er sagte: "Dein Vater."

Im Islam haben aber beide Eltern natürlich eine sehr hohe Stellung und müssen geehrt und respektiert werden: „Wir haben dem Menschen Güte gegen seine Eltern zur Pflicht gemacht. Seine Mutter trug ihn mit Schmerzen, und mit Schmerzen gebar sie ihn. Und ihn zu tragen und ihn zu entwöhnen erfordert dreißig Monate" {46:15}...

Die Eltern sind sehr wichtig egal ob Mutter oder Vater beide sollten denn selben stellen wird bei einem haben.
Die Mutter tut doch für ihr Kind viel mehr als ein Vater wenn man so darüber nach denkt!
Z.b. Ein Kind is übernacht nicht zuhause, ich denke eine Mutter macht sich (10000x mehr) mehr Sorgen während der Vater denn noch ruhig schlafen kann!
Weil sie Allah swt, emotionaler machte als wie ein Mann und deswegen denke ich auch dieser Hadith, das man, 3x mehr die Mutter umsorgt (weil sie es auch brauch)
Ein Kind sollte beide Elternteile ehren aber die mutter brauch mehr Ehre/Zuneigung
Auch daran erkennt man wie wichtig Allah swt auch der Frauen/Mutter sind, denn im Islam hat jeder der Eltern/Geschlechter sein beitrag zuleisten und im gesamt haben die Männer da ihren wichtigen Teil und die Frauen eben da ihren Teil an leistung zu leisten.
Deine Mutter is eben wie im Hadith erwähnt auch Gefolgschaft sie lässt ihr Kind nie fallen wo bei der Vater wenn er enttäucht ist es tun könnte aber die Mutter nicht.

So denke ich.

Salamu alykum
#11
Ja ich kann mich der Meinung von HabibIslam auch nur anschließen.
Ich seh es doch schon alleine bei meinen Eltern und bei den meisten Eltern die ich hier so sehe. Meistens ist es die Mutter, die viel für das Kind wegsteckt. Die Mutter will sich was Leckeres zu Essen kaufen und will es gerade essen dann kommt das Kind und will das haben und was macht die Mutter sie gibt es ihm natürlich sofort obwohl sie sich schon soooo darauf gefreut hat. Nur mal so ein kleines Beispiel. Aber natürlich kann man das auch nicht verallgemeinern.

Aber sowieso denke ich auch dass die Kinder mehr zu ihren Müttern verbunden sind (ich will dabei natürlich die Väter nicht herabstufen) eben weil sie 9 Monate lang ein Teil ihres Körpers waren also aus 1 entstehen 2 subhanallah...
#12
Salam_wr_wb

ich kann nur sagen das was die väter in ihren herzen tragen sehen die meisten nicht denn der vater hat meiner meinung nach die stärkeren gefühle nur das der vater seine gefühle nicht so öffentlich zeigen kann wie die mutter, ich sehe das eben so das der vater eine position hat die man nicht mit der mutter vergleichen kann und die mutter nicht mit dem vater aber beide das gleiche an liebe verdient haben.
und es ist offt so das weil die kinder sich bei der mutter mehr erlauben und daher ich auch denke das diese hadithen erwähnt worden sind das mann die mutter besser behandeln sollte aus dem grund weil sie werden von den kindern eher verletzt wie das sie es sich trauen ihre vater zu verletzen. beim vater würde man noch mal genau nachdenken was man zu ihm sagen will wie zu die mutter.
im arabischen raum denke ich haben wir mehr information über diese angelegeheit.
inschallah werde ich versuchen mir ein beweis zu holen damit das mal geklärt ist das beide eltern gleich sind.

Wa_salam_wr_wb
#13
Ja dass die Eltern gleich an dem Wert ist, das ist ja klar das kann auch niemand bestreiten, beide sind ja daran beteiligt gewesen dass man im Endeffekt am Leben ist also eine Mutter allein kann kein Kind bekommen nur mit einem Vater zusammen.
Aber trotzdem weisen diese Ahadith doch darauf hin dass man ihr einen gewissen Vorzug geben soll aufgrund der schwierigen Phasen, die sie für das Kind durchmacht?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste