Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iman stärken
#1
As salamu aleykum,
liebe Geschwister im Islam. Ich finde meinen Iman schwach, Ich bete nicht immer 5x täglich und den Koran les ich auch nicht oft. Ich muß halt oft früh aufstehen zur Arbeit. Und manchmal bin ich zu müde um zu Beten. Zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, das ich noch nicht so lange konvertiert bin und seitdem ich Dua mache um im Gebet besser zu werden, werde ich auch besser. Das ganze Auswendig lernen fällt mir schwer. Manchmal faste ich, verteile Flyer vom LIES-Projekt und höre oft Koran Rezitationen. Deshalb habe ich mir eine Koran-CD bestellt, um den Koran beim Autofahren zu hören. Was kann ich noch tun um meinen Iman zu stärken? Meint ihr Dua reichen? Auch wird durch meine finanzielle Situation eine Hadsch niemals möglich sein (Ich lebe in Trennung und muß Kindesunterhalt zahlen).
#2
Salam_wr_wb Bruder,

Erstmal möge Allaah s.w.t es dir erleichtern, amin!

Was ich dir erstmal raten würde ist dass, was du geschrieben hast:

Zitat:seitdem ich Dua mache um im Gebet besser zu werden, werde ich auch besser.
Wenn wir Schwierigkeiten im Leben in irgend einer Form haben, sollten wir zuerst Den bitten, der uns dieses Leid gegeben hat. Nur Er s.w.t kann es uns wieder nehmen. Bitte Allaah aufrichtig und am meisten in der Niederwerfung, denn dort sind wir Allaah am nähesten.

Dann musst du InschaALLAH versuchen deine Gebete die du zu 100% beten kannst, richtig zu beten und die die du nicht beten kannst InschaALLAH das Beste daraus zu machen. Es ist nicht einfach aber mit Allaahs Hilfe machbar! Versuch einen Weg zu finden und mach alles dafür und bitte auch Allaah darum.

Als nächstes solltest du wissen, dass der Imaan immer hin und her schwankt. Mal ist man stark und könnte einen ganzen Berg tragen und manchmal nicht mal einen Staubkorn. Wir müssen uns bemühen unseren Imaan immer oben zu halten. Wenn du z.B. im Auto versuchst dhikir zu machen (Allaah zu gedenken) oder auf dem Weg iwo hin stärkt es den Imaan sehr. Obwohl man keine Zeit hat, hat man Zeit sozusagen.

Und das mit dem Qur´aan solltest du und wir alle hinbekommen. Natürlich hat man manchmal eine Erschwernis, aber mach dir am Tag immer eine Gewisse Zahl. Als Beispiel; mach dir das Ziel, dass du jeden Tag mindestens eine Seite liest und sie dabei verinnerlichst. Mach daraus das Beste. Wenn wir den Qur´aan lesen und verstehen werden wir es lieben ihn zu lesen. Ich erinnere mich dass Ibn Abaas radiaALLAHU anh gesagt hat: Euer Ziel soll es beim Qur´aan lesen nicht sein, dass ihr das Ende der Suraah erreicht.

Wir sollten eher verstehen, was wir lesen als nur rüber zu fliegen. Und diese Kraftlosikgkeit verschwindet wenn man Allaahs viel gedenkt und auch den Qur´aan mit (tiefem) Nachsinnen liest. Diese Faulheit usw sind Eigenschaftem vom Schaytaan und sobald du bei Allaah s.w.t Zuflucht suchst wird Er s.w.t dir bidnillah helfen.

"Wahrlich im Gedenken Allaahs finden die Herzen ruhe."
#3
assalamu alaikum
möge Allah dein herz festigen!
versuche unterwegs auch vorträge zu hören um deinen iman zu stärken

hier z.b.: https://www.youtube.com/watch?v=YTOTy5WoCy4

mit marcel krass wie er hier empfielt was man machen kann um seinen iman zu stärken
höre es dir gut an und denke darüber nach....

deine gebete sind das wichtigste überhaupt
stell dir vor wir haben jeden tag 5 "dates" mit Allah....mit unserem schöpfer das können und dürfen wir nicht verpassen

denn unsere seelen haben ein recht darauf...Allah braucht uns nicht, wir brauchen IHN

die vorträge von youtube kannst du runterladen und in mp3 datei konvertieren so dass du diese problemlos auf ein handy oder mp3 player speichern kannst oder auch auf cd brennen um es im auto zu hören

möge Allah dich stärken und rechtleiten!

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste