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Islamisch Heiraten ohne Wissen der Eltern
#10
(06-02-2013, 09:14 PM)al-Salafi schrieb: Salam_wr

Wie kommst du darauf, dass der Hadith sich darauf bezieht, dass sie während der Nikkah erneut dazu aufgefordert werden soll, ihr Einverständnis mitzuteilen? Wenn sie zubeginn bereits zugestimmt hat, wieso sollte sie erneut gefragt werden, nach dem der Mann "Ja, ich nehme sie als Frau an." sagt? Würde eine Erklärung von Gelehrten begrüßen

Salam_wr_wb

der bruder hat doch dir den beweis geschrieben und ich war auch in viele eheschliessungen dabei und die frau wurde jedesmal erneut gefragt weil der imam es wissen wollte ob die frau auch will
wen du viellecht ein beweis von gelehrten hast das es nicht so ist dann bitte bringe du ein beweis hervor barak allahu feek

Wa_salam_wr_wb
#11
Salam_wr

Zitat:der bruder hat doch dir den beweis geschrieben und ich war auch in viele eheschliessungen dabei und die frau wurde jedesmal erneut gefragt weil der imam es wissen wollte ob die frau auch will

Schwester, 1. habe ich diesen "Beweis" nicht abgelehnt, sondern gefragt, welcher Gelehrter dies auf die Situation während der Nikkah bezieht, da man es genau so deuten kann, dass es sich nur darauf bezieht, wenn um ihre Hand angehalten wird. 2. Wir sollten wissen, unsere Religion basiert auf Qur'aan und Sunnah, daher gilt es nicht als Beweis, wenn man selbst mal erlebt hat, wie der Imaam irgendetwas gemacht hat. Wie gesagt, praktiziert wird es, ob es einen Ursprung hat ist was anderes.

Zitat: wen du viellecht ein beweis von gelehrten hast das es nicht so ist dann bitte bringe du ein beweis hervor barak allahu feek

Habe mir gestern den Scharh von Imaam Nawawi angeschaut, leider kommentierte er die Stelle mit dem Schweigen nicht. In scha Allaah schaue ich was andere Gelehrte dazu sagen. Jedoch muss ich noch erwähnen, dass die Pflicht des beweisen - das diese Intepretation des Hadith nicht zutrifft -, nicht ich nachgehen muss (da du erwähnst hast, dass ich ein Beweis hervorbringen soll), sondern auf denjenigen, der so etwas behauptet. Das man die Frau zu beginn um ihre Zustimmung fragen muss, da sind wir uns einig. Jedoch das man sie bei dem 3Aqd (Vertrag) erneut fragt, dass sage ich ja nicht.
#12
Assalaamu alaikum,

Bruder al-Salafi, hast du dafür eine Fatwa, dass man sich den Wali selbst aussuchen kann? Ich habe diese Meinung schon einmal gehört, aber noch keinen Beweis dafür gefunden. Würde mich persönlich interessieren, da ich es nur so kenne, dass die Aufgabe des Walis dem Imaam der Moschee zufällt. Wallaahu a'lam.
#13
Wa_salam_wr_wb

Ich fand folgende Fatawa, wo jedoch nicht explizit über das "freie Auswählen" gesprochen wird, sondern wer für die Konvertierte Schwester infrage kommt. Und den Worten von Schaykh Munajjid zu folge, gilt der Imaam aus der Masjid nicht zwangsläufig als ihr Wali.

ثانيا : حيث أنّ هذه المرأة قد أسلمت ولله الحمد فليس لأحد من أقربائها الكفرة ولاية عليها لأنّه لا ولاية لمسلم على كافر فإن كان في البلد التي هي فيه صاحب سلطان مسلم فإنّه يصير وليّها لقوله صلى الله عليه وسلم : لا نِكَاحَ إِلاّ بِوَلِيٍّ وَالسُّلْطَانُ وَلِيُّ مَنْ لا وَلِيَّ لَهُ * رواه ابن ماجة رقم 1880 والإمام أحمد وهو في صحيح الجامع رقم 7556
فإن لم يكن هناك سلطان مسلم فيُلجأ إلى مرجع المسلمين في تلك الناحية وصاحب الكلمة المسموعة بينهم كمدير المركز الإسلامي أو إمامه وخطيبه يعقد لها عقد نكاحها . وانظر جواب سؤال رقم ( 2127) .

http://islamqa.info/ar/ref/389

Und:

6- وعلى المرأة السائلة أن لا تزوّج نفسها بنفسها ولو كانت ثيباً فإن الشرع لا يجيز لها ذلك ، وإن لم يكن لها وليٌّ مسلم من عصبتها ، فوليها القاضي أو من يقوم بأمر المسلمين في بلدها مثل رئيس المركز الإسلامي أو من ينوب عنه .

http://islamqa.info/ar/ref/3127

Ich bitte aber die Ukht meinen Ratschlag, einen Passenden Waali "auszusuchen" vor erst zu ignorieren. Aber dennoch sollte die Schwester sich besser an den Imaam ihrer Moschee oder die Führung ihres Islamischen Zentrum wenden, so wie es Schaykh Munajjid erwähnt.

In scha Allaah schaue ich genau, was die 3Ulama sagen. Verzeiht bitte.

Sofern die Schwester Umm Shayma mehr weiß, bitte ich um Aufklärung
#14
Assalāmu alaikum wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ich verstehe unter Sheikh al-Munajjids Worten eigentlich schon, dass die Aufgabe dem Imām zufällt bzw. dem Vorsitzenden eines islāmischen Zentrums, wenn es keinen "Ṣāḥib Ṣulṭān" (muslimischer Machthaber) gibt und den gibt es in Deutschland ja nicht.

Ich werde mich in schāʾ Allāh auch noch ein wenig belesen, wenn ich Zeit finde.
#15
Salam_wr

Mabruk liebe Schwester, und herzlich Willkommen in unserer Ummah.

Möge Allah dein Wissen mehren und deinen Iman stärken und euch stehts auf den rechten Weg leiten! Ameen!

Zitat:geehrte Schwester, der Mann braucht keinen Wali. Ein Allgemeiner Ratschlag: Wähle eine wirklich geeignete Person aus, der dein Waali sein soll und nicht jeder dahergelaufene. Er sollte über das Thema einigermaßen wissen besitzen, auch welche Rechten und Pflichten du und dein zukünftiger besitzt. Man muss sich mal vor Augen halten, wenn es einmal zu einem Streit in der Ehe kommt (möge Allaah euch davor bewahren), so kann es sein, dass dein Waali u.a. als Schlichter herangezogen wird. Vielleicht ist es doch besser, einen Imaam aus der Moschee als auszuwählen?

Das kann ich nur unterstreichen! Bei den meisten konvertierten Frauen springt der Imam oder Beste Freund des Zukünftigen als Wali ein, was ich persönlich als Nachteil empfinde. Ein Wali sollte jemand sein der auch im Interesse der Frau sich den Zukünftigen mal genau anschaut und wie der Bruder oben schon schrieb sich mit dem Thema einigermaßen auskennt. Denn leider heiraten frisch konvertierte und wenig wissende Frauen oftmals die "falschen" Männer und wenn sich ihr Wissen gemehrt hat kommt es zu Komplikationen in der Ehe und zu Scheidungen.
Denn ein "Muslim" ist nicht gleich ein Muslim.
Und meist machen Imam nur ihren "Job" und gucken sich den Bruder den die Schwester da heiraten möchte nicht wirklich an oder es reicht ihnen schon, wenn der Bruder ab und an mal in die Moschee kommt.
Aber auch auf der anderen Seite, Frauen hören sowieso nie wenn man ihnen etwas rät, sie müssen es immer Erfahren Kopf
Salam_wr
#16
bismillah
Salam_wr_wb


Erstmal gratuliere dir Schwester zu deiner besten Entscheidung in deinem Leben. Möge dich Allah s.w.t. festigen und dir die Sachen erleichtern im Diesseits und im Jenseits. AMIN.


Was manche Fragen angeht die hier aufgetreten sind :

1. Der Wali der Frau (die keinen muslimischen Wali hat) übernimmt der Sultan
( Oberhaupt des Landes) wenn es sich um ein islamisches Land angeht bzw. ein zuständiger islamischer Richter, den dieser Oberhaupt einsetzt. Wenn es keinen gibt, dann jemand wie ein Imam bzw. ein Oberhaupt der Muslime in dem jeweiligen Gebiet. Erst wenn es wirklich keine Imame, Gelehrte und ansehende Personen unter den Muslimen gibt in dem jeweiligen Gebiet, DANN kann sich die Frau, einen vertraunswürdigen Muslim wählen, der diese Rolle übernimmt und das NUR FÜR DEN NIKAH.

2. Die Frau muss ihre Zustimmung vor den Zeugen sagen, damit die Zeugen auch bezeugen können, das die Frau auch damit einverstanden ist, denn von den Vorraussetzungen ist es, das die Frau zugestimmt hat. Sie kann jedoch jemanden bevollmächtigen, der dies in ihrem Namen tut und muss nicht unbedingt dabei sein.
#17
(07-02-2013, 02:59 PM)Umm Shayma schrieb: Assalaamu alaikum,

Bruder al-Salafi, hast du dafür eine Fatwa, dass man sich den Wali selbst aussuchen kann? Ich habe diese Meinung schon einmal gehört, aber noch keinen Beweis dafür gefunden. Würde mich persönlich interessieren, da ich es nur so kenne, dass die Aufgabe des Walis dem Imaam der Moschee zufällt. Wallaahu a'lam.

Wasalam

Leider konnte ich hierzu keine explizite Fatwa finden. Ich fragte diesbezüglich einen Talib al-'Ilm, der es so beschrieb wie Schaykh Munajjid, erst der Herrscher, dann der Imaam bzw. das Islamische Zentrum. Und wenn dies auch nicht Möglich ist, so darf man NUR für den Ehevertrag einen Frommen Muslim als Wali auswählen. Jedoch kann ich nicht beurteilen inwieweit diese Meinung bei den Gelehrten vertreten und gewichtet wird, weshalb ich mit davon entsage.
#18
:salambox:

ganz kurz: Gratulation für deine Entscheidung, möge Allah dir Stärke geben!

- dein Eltern müssen nichts mitbekommen.
- nach einer gewissen Zeit nach der Ehe und Konversion/Reversion lohnen sich offene Gespräche a la "Was ist euer Problem mit dem Islam?" Vielleicht kannst du mit viel Geduld und Verständnis Vorurteile abbauen, insha Allah!

Es wird nicht leicht, aber wenns nicht ist, dann ists nicht, Allah weiß am besten, wem er die Augen öffnet und wem nicht; also mach dir keine Sorgen!

Allerdings überlege dir genau, ob du die Shahada auch ablegen würdest, wäre dein Freund nicht gerade glücklicherweise Moslem - wenn ja, dann sei doppelt glücklich! ;)

Wasalam & poka

Qadeer
  


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