Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Irreführung eine Lüge?
#10
As salam alaikum wa rahmatullah Bruder Fremder,

Fremder schrieb:schwester bitte lies noch mal in dem link wo du warst...subhanallah...hier ist die antwort wo man nur lügen darf:

subhana'Allah - khair inscha'Allah, ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage so schwer zu verstehen ist.

Also, nochmal zum Mitschreiben:
Meine Frage bezieht sich nicht auf das Lügen direkt, sondern auf das umgehen der Wahrheit, ohne dabei zu lügen!!!

Um Wiederholungen zu vermeiden, möchte ich jedoch auf weitere Ausführungen verzichten. Daher weise ich ausdrücklich und vollumfänglich auf meine Beiträge in diesem Thread hin, von welchen deutlich zu erkennen ist, um was sich meine Frage dreht!

Jeoch möchte ich nachfolgend höchst für- und vorsorglich auf den Beitrag des Bruders Sirat al-Mustaqim hinweisen, welcher dubioserweise meine Frage verstanden hat und demzufolge diese auch beantworten konnte:

Sirat al-Mustaqim schrieb:Ich glaube die Rede ist von "Tawriyyah", womit mehrdeutige Anspielungen gemeint sind: Wenn man z.b. zu einer Person etwas mehrdeutiges sagt und etwas anderes meint, als das, was die Person darunter wahrscheinlich verstehen würde. Es gibt einige Gelehrte die es als erlaubt betrachten, andere als makruh (verpönt).

Man darf dies jedoch auf keinen Fall mit dem Lügen gleichsetzen oder meinen, dass das Lügen erlaubt sei, auch ist Tawriyyah nicht uneingeschränkt erlaubt. Das ist aber wie gesagt eine Fiqh-Angelegenheit in der es unterschiedliche Gelehrtenmeinungen gibt.

In diesem Sinne, jazak Allah khair für deine präzise Antwort Bruder Sirat al-Mustaqim.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste