Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie ist schwanger und begann zu bluten – sollte sie ihr Fasten unterbrechen?
#1
Salam_wr


Frage:

Ich bin schwanger und während eines Tages im Monat Ramadan setzte eine Blutung ein. Ich ging zu meiner Ärztin und diese gab mir eine Spritze, um die Schwangerschaft zu stabilisieren. Sie führte außerdem eine innere Untersuchung durch und nahm mir Blut ab. Ist mein Fasten immer noch gültig? Oder wurde es durch eines dieser Dinge aufgehoben?





Antwort:

Alles Lob gebührt Allah.

Die erwähnten Dinge – die innere Untersuchung, die Spritze, um die Schwangerschaft zu stabilisieren, und die Blutabnahme – brechen das Fasten nicht, denn sie gehören weder zu den Dingen, die das Fasten ungültig machen noch sind sie diesen ähnlich.

Hinsichtlich der Blutung sind die Gelehrten unterschiedlicher Ansicht, ob eine schwangere Frau, die blutet, als menstruierend betrachtet wird oder nicht.

In der Antwort zu Frage Nr. 23400 haben wir bestätigt, dass sie als menstruierend angesehen wird, wenn es zu der Zeit geschieht, zu der sie üblicherweise ihre Periode bekommt, zu der üblichen Zeit im Monat und für die übliche Anzahl an Tagen.

Doch wenn es zu einer anderen Zeit als der üblichen einsetzt oder wenn ihre Periode für einen Monat ausblieb und dann im zweiten Monat wieder einsetzte, dann wird es nicht als Menstruation betrachtet und hat somit keine Auswirkung auf das Fasten. Dein Fasten ist gültig, insha Allah.

Und Allah weiß es am besten.



Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 82920)

Wa_salam_wr_wb
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste